E-Neps neu anlassen?

jfive

Mitglied
Beiträge
939
Hallo Leute,

In meinem diesjährigen Thailand Urlaub habe ich mir ein paar sogenannte E-neps mitgenommen. Das sind Khukri-ähnliche Haumesser aus einem mir unbekannten Stahl. Wenn man die Google Suche anschmeißt stolpert man wie bei den meisten traditionell hergestellten Haumessern mit unbekanntem Stahl über Vermutungen dass dafür 5160 Stahl eingesetzt wird bzw. wurde. Genau werd ich es nie wissen. Soweit so gut.

Von 3 erstandenen Messern weisen leider zwei beim bzw nach dem Schärfen kleine Ausbrüche auf. Erstaunlicherweise treten diese Ausbrüche immer in den gleichen Regionen an einem Messer auf. Meine Vermutung als Laie ist dass entweder ein schlechter Stahl benutzt wurde oder ein Fehler beim Härten und/oder beim Anlassen die Ursache für die Ausbrüche sind. Letzteres könnte ich ggf. ja nachholen auch wenn mir bekannt ist dass man das Anlassen eigentlich direkt nach dem Härten tun sollte. Wäre ein Fehler beim Härten passiert, dann hätte ich Pech gehabt. Als Anlasstemp würde ich mal pauschal 200 Grad für vllt. 2 x 1h ausprobieren. Das dürfte von der wohl noch etwas niedrig angesetzt sein aber vllt. geht es danach schon besser.

Jetzt meine Frage: zwar sind die Griffe nur von mäßiger Qualität aber ich würde sie trotzdem gerne behalten. 200 Grad oder eher höher dürfte den Holzgriffen allerdings nicht gut tun. Kann ich die mit irgendwas umwickeln, so dass sie die Stunde im Backofen überleben?

Ist mein geplantes Vorgehen überhaupt sinnvoll? Wie würdet ihr vorgehen?

Danke und viele Grüße,
J5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück