Zwick2
Super Moderator
Einleitung / Vorstellung
Hallo zusammen,
Thomas (Creep) hat sich ein neues Spielzeug geleistet und jemanden gesucht, der davon ein paar Fotos macht.
Damit die Fotos nicht so alleine in der Gegend rumstehen, habe ich mich dazu breitschlagen lassen, noch ein wenig zur Lampe zu schreiben.
Bei dem neuen Spielzeug handelt es sich um die neue Eagtac SX25L2 mit satt Leistung,einer intergrierten Ladetechnik und Betrieb mit einem Akkupack bestehend aus zwei 26650 Akkus mit 4500 mAh.
Lieferumfang
Die Eagtac SX25L2 wird in einem Pappkarton geliefert.
Darin findet sich die Lampe in einem Stoffbeutel, das Ladegerät,die Bedienungsanleitung und ein Beutel mit O Ringen und einer zusätzlichen Abdeckkappe für die Ladebuchse.
Ein Holster findet sich nicht im Lieferumfang.
Verpackung:
Lampe im Säckchen ;-))
ausgepackt
Die Energiezentrale
Funktionen, technische Spezifikationen
Die SX25L2 ist keine kleine Lampe.
Am ehesten lassen sich die Abmessungen der Lampe mit bekannten Größen wie der Mag Lite 2C oder 2D vergleichen.
Der Durchmesser des Reflektors ist zwar kleiner, der Durchmesser des Lampenkörpers entspricht jedoch in etwa der der 2C
Lampenkörper Eagtac links,Mag 2C rechts
Vergleich der Reflektoren
Leistungsmäßig bekommt man jedoch bei der Eagtac das, was man anhand der Größe der Lampe auch erwarten würde, im Gegensatz zu Mag Lite, wo das leider immer noch ein Wunschtraum ist.
Selbst in Hinsicht auf die Laufzeit braucht man bei der Eagtac keine Abstriche zu machen, ein 4500 mAh Akku sorgt für komfortable Verhältnisse.
Ich erspare mir diesmal alle technischen Daten aufzulisten, wer will, kann das alles auf der Website von Eagtac nachlesen.
Die wichtigsten Daten :
- LED : XM-L U2 Binning mit 1130 LED Lumen und 925 Ansi Lumen
- Laufzeit von 2,7 Stunden auf Vollgas bis 200 Stunden im niedrigsten Level
- Energieversorgung Akkupack geschützt bestehend aus 2X 26650 Akku mit 4500 mAh
- Ladetechnik integriert Netzteil mitgeliefert
Größenvergleich mit anderen Lampen:
Verarbeitung
Die Verarbeitung der Eagtac ist über jeden Zweifel erhaben.
Wer die Lampe zum ersten Mal in die Hand nimmt spürt sofort Wertigkeit.
Auch der zweite Blick enttäuscht nicht, alle Oberflächen sind einwandfrei anodisiert, auch auf Details wurde geachtet.
Schalter und Ladeindikator LED
Die Ladebuchse ist mit einem verschraubten Deckel aus Aluminium gesichert.
Ladebuchse
Unmittelbar hinter der Ladebuchse findet sich eine Öffnung, welche beim Laden den Deckel aufnimmt.
Aufgrund des im Deckel befindlichen O Ringes hält dieser einwandfrei in der Halterung und geht nicht so schnell verloren.
Ladebuchse Abdeckung in Halterung
An solchen Details sieht man, ob sich ein Hersteller über sein Produkt Gedanken macht.
Dass die LED ordentlich zentriert ist, die Scheibe mit einer Vergütung aufwartet und der Edelstahlbezel sauber gefertigt ist, braucht man da eigentlich kaum mehr zu erwähnen.
Reflektor:
Bedienung, Ergonomie, UI
Wer kleinere Lampen mit 2xCR 123 oder 1x 18650 mit Tailcapschalter gewöhnt ist wird sich erst einmal umstellen müssen.
Umsteiger von Mag Lite eher nicht so sehr
Natürlich ist die SX25L2 ein etwas größeres Kaliber.
Die Länge entspricht Lampen mit 2X18650'er Akkus.
Aufgrund des größeren Durchmessers liegt die Lampenkörper jedoch wesentlich satter in der Hand.
Dazu kommt, das zwei 26650'er Akkus auch schwerer sind als 18650'er und damit die Lampe besser ausbalanciert ist
Der Schalter ist ergonomisch richtig angebracht, nur kann es vorkommen, dass man verzweifelt auf den vermeintlichen Knopf herumdrückt und nichts passiert.
Grund dafür ist, dass man gerade die Abdeckung der Ladebuchse malträtiert, welche dem eigentlichen Schalter genau gegenüber angeordnet ist.
Das Bedienkonzept bietet umfangreiche Möglichkeiten und funktioniert wie folgt:
Lampenkopf fest 1st Level
Schalter kurz drücken Lampe an, 100% liegen an
Schalter gedrückt halten 100% bei Loslassen geht Lampe aus ( Momentlicht)
Schalter hintereinander kurz drücken,nochmals kurz drücken und halten Strobe
Lampenkopf gelöst 2nd ;3rd ;4th Level im Regular Mode
Schalter kurz drücken und Kopf langsam lockern schaltet durch von High nach Low
Schalter zwei mal kurz drücken egal in welcher Stufe aktiviert Strobe auf Vollgas
im Tactical Mode liegen nach Lösen des Kopfes beginnend bei 100% anschließend 10% und danach
langsamerer Strobe und danach schnellerer Strobe an.
Um zwischen Tactical und Regular zu wechseln ist es notwendig, die Lampe an zu schalten und danach fünfmal innerhalb fünf Sekunden zwischen 1st Level und 2nd Level zu wechseln.
Das klingt erst mal kompflifiziert ist aber für Leutchen mit gesundem Spieltrieb durchaus zu schaffen.
Stromversorgung
Wie schon erwähnt, befindet sich im Lieferumfang ein Steckernetzteil und ein geschütztes Akkupack.
Der Hersteller weist in seiner Anleitung darauf hin, explizit die von Eagtack gelieferten Akkupacks zu verwenden.
Das schränkt zwar einerseits die Verwendung anderer Akkus ein und bindet an den Hersteller, dafür entfällt das Gesuche nach passenden Akkus und man kann sich sicher sein ein funktionierendes Gesamt-Paket zu bekommen.
Beamshots, Leistung, Lichtverteilung
Die Leistung der Eagtac entspricht dem, was man von einer Lampe in dieser Größe auch erwarten kann.
Sie ist beileibe kein Fluter, hat aber zusätzlich zu sehr guter Reichweite noch genügend Licht im Spill.
Der Beam ist für eine Lampe mit XM-L und Smooth Reflektor sehr akzeptabel.
Der Edelstahlbezel steuert noch einen sehr schmalen Ring ganz außen zum Beam bei, der aber allenfalls knallharte Whitewallhunter stört (falls sie ihn überhaupt bemerken...)
Draußen überzeugen Reichweite und Gesamtleistung absolut.
Kontrollshot
Vergleich zwischen Solarforce Masterpiece (2X 18650 MC-E LED) und Eagtac SX25L2
zuerst immer Solarforce
Erweiterbarkeit, Zubehör
Eagtac bietet füpr seine Lampen zusätzliche Farbfilter die an Stelle des Edelstahlbezels auf die Lampe geschraubt werden.
Diese Filter können bei Bedarf zusätzlich erworben werden, es gibt die Lampe jedoch auch gleich mit den Filtern als Paket.
Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung
Für einen Preis um die 150 Euro erhält der geschätzte Kunde die erste mir bekannte Serienlampe eines bekannten Herstellers mit 26650 Bestückung und eingebauter Ladetechnik.
Die Lampe ist tiptop verarbeitet, bietet viel Spielereien so man will und kann leistungsmäßig voll überzeugen.
Ich hoffe, ich konnte meine Begeisterung für die Lampe rüber bringen.
Um auch was Kritisches zur Lampe zu schreiben:
Das mir vorliegende Exemplar hat nur einen kleinen aber entscheidenden Nachteil , es ist nicht meine Lampe....
beste Grüße
Jens
zur Diskussion gehts hier lang...
Hallo zusammen,
Thomas (Creep) hat sich ein neues Spielzeug geleistet und jemanden gesucht, der davon ein paar Fotos macht.
Damit die Fotos nicht so alleine in der Gegend rumstehen, habe ich mich dazu breitschlagen lassen, noch ein wenig zur Lampe zu schreiben.
Bei dem neuen Spielzeug handelt es sich um die neue Eagtac SX25L2 mit satt Leistung,einer intergrierten Ladetechnik und Betrieb mit einem Akkupack bestehend aus zwei 26650 Akkus mit 4500 mAh.
Lieferumfang
Die Eagtac SX25L2 wird in einem Pappkarton geliefert.
Darin findet sich die Lampe in einem Stoffbeutel, das Ladegerät,die Bedienungsanleitung und ein Beutel mit O Ringen und einer zusätzlichen Abdeckkappe für die Ladebuchse.
Ein Holster findet sich nicht im Lieferumfang.
Verpackung:
Lampe im Säckchen ;-))
ausgepackt
Die Energiezentrale
Funktionen, technische Spezifikationen
Die SX25L2 ist keine kleine Lampe.
Am ehesten lassen sich die Abmessungen der Lampe mit bekannten Größen wie der Mag Lite 2C oder 2D vergleichen.
Der Durchmesser des Reflektors ist zwar kleiner, der Durchmesser des Lampenkörpers entspricht jedoch in etwa der der 2C
Lampenkörper Eagtac links,Mag 2C rechts
Vergleich der Reflektoren
Leistungsmäßig bekommt man jedoch bei der Eagtac das, was man anhand der Größe der Lampe auch erwarten würde, im Gegensatz zu Mag Lite, wo das leider immer noch ein Wunschtraum ist.
Selbst in Hinsicht auf die Laufzeit braucht man bei der Eagtac keine Abstriche zu machen, ein 4500 mAh Akku sorgt für komfortable Verhältnisse.
Ich erspare mir diesmal alle technischen Daten aufzulisten, wer will, kann das alles auf der Website von Eagtac nachlesen.
Die wichtigsten Daten :
- LED : XM-L U2 Binning mit 1130 LED Lumen und 925 Ansi Lumen
- Laufzeit von 2,7 Stunden auf Vollgas bis 200 Stunden im niedrigsten Level
- Energieversorgung Akkupack geschützt bestehend aus 2X 26650 Akku mit 4500 mAh
- Ladetechnik integriert Netzteil mitgeliefert
Größenvergleich mit anderen Lampen:
Verarbeitung
Die Verarbeitung der Eagtac ist über jeden Zweifel erhaben.
Wer die Lampe zum ersten Mal in die Hand nimmt spürt sofort Wertigkeit.
Auch der zweite Blick enttäuscht nicht, alle Oberflächen sind einwandfrei anodisiert, auch auf Details wurde geachtet.
Schalter und Ladeindikator LED
Die Ladebuchse ist mit einem verschraubten Deckel aus Aluminium gesichert.
Ladebuchse
Unmittelbar hinter der Ladebuchse findet sich eine Öffnung, welche beim Laden den Deckel aufnimmt.
Aufgrund des im Deckel befindlichen O Ringes hält dieser einwandfrei in der Halterung und geht nicht so schnell verloren.
Ladebuchse Abdeckung in Halterung
An solchen Details sieht man, ob sich ein Hersteller über sein Produkt Gedanken macht.
Dass die LED ordentlich zentriert ist, die Scheibe mit einer Vergütung aufwartet und der Edelstahlbezel sauber gefertigt ist, braucht man da eigentlich kaum mehr zu erwähnen.
Reflektor:
Bedienung, Ergonomie, UI
Wer kleinere Lampen mit 2xCR 123 oder 1x 18650 mit Tailcapschalter gewöhnt ist wird sich erst einmal umstellen müssen.
Umsteiger von Mag Lite eher nicht so sehr
Natürlich ist die SX25L2 ein etwas größeres Kaliber.
Die Länge entspricht Lampen mit 2X18650'er Akkus.
Aufgrund des größeren Durchmessers liegt die Lampenkörper jedoch wesentlich satter in der Hand.
Dazu kommt, das zwei 26650'er Akkus auch schwerer sind als 18650'er und damit die Lampe besser ausbalanciert ist
Der Schalter ist ergonomisch richtig angebracht, nur kann es vorkommen, dass man verzweifelt auf den vermeintlichen Knopf herumdrückt und nichts passiert.
Grund dafür ist, dass man gerade die Abdeckung der Ladebuchse malträtiert, welche dem eigentlichen Schalter genau gegenüber angeordnet ist.
Das Bedienkonzept bietet umfangreiche Möglichkeiten und funktioniert wie folgt:
Lampenkopf fest 1st Level
Schalter kurz drücken Lampe an, 100% liegen an
Schalter gedrückt halten 100% bei Loslassen geht Lampe aus ( Momentlicht)
Schalter hintereinander kurz drücken,nochmals kurz drücken und halten Strobe
Lampenkopf gelöst 2nd ;3rd ;4th Level im Regular Mode
Schalter kurz drücken und Kopf langsam lockern schaltet durch von High nach Low
Schalter zwei mal kurz drücken egal in welcher Stufe aktiviert Strobe auf Vollgas
im Tactical Mode liegen nach Lösen des Kopfes beginnend bei 100% anschließend 10% und danach
langsamerer Strobe und danach schnellerer Strobe an.
Um zwischen Tactical und Regular zu wechseln ist es notwendig, die Lampe an zu schalten und danach fünfmal innerhalb fünf Sekunden zwischen 1st Level und 2nd Level zu wechseln.
Das klingt erst mal kompflifiziert ist aber für Leutchen mit gesundem Spieltrieb durchaus zu schaffen.
Stromversorgung
Wie schon erwähnt, befindet sich im Lieferumfang ein Steckernetzteil und ein geschütztes Akkupack.
Der Hersteller weist in seiner Anleitung darauf hin, explizit die von Eagtack gelieferten Akkupacks zu verwenden.
Das schränkt zwar einerseits die Verwendung anderer Akkus ein und bindet an den Hersteller, dafür entfällt das Gesuche nach passenden Akkus und man kann sich sicher sein ein funktionierendes Gesamt-Paket zu bekommen.
Beamshots, Leistung, Lichtverteilung
Die Leistung der Eagtac entspricht dem, was man von einer Lampe in dieser Größe auch erwarten kann.
Sie ist beileibe kein Fluter, hat aber zusätzlich zu sehr guter Reichweite noch genügend Licht im Spill.
Der Beam ist für eine Lampe mit XM-L und Smooth Reflektor sehr akzeptabel.
Der Edelstahlbezel steuert noch einen sehr schmalen Ring ganz außen zum Beam bei, der aber allenfalls knallharte Whitewallhunter stört (falls sie ihn überhaupt bemerken...)
Draußen überzeugen Reichweite und Gesamtleistung absolut.
Kontrollshot
Vergleich zwischen Solarforce Masterpiece (2X 18650 MC-E LED) und Eagtac SX25L2
zuerst immer Solarforce
Erweiterbarkeit, Zubehör
Eagtac bietet füpr seine Lampen zusätzliche Farbfilter die an Stelle des Edelstahlbezels auf die Lampe geschraubt werden.
Diese Filter können bei Bedarf zusätzlich erworben werden, es gibt die Lampe jedoch auch gleich mit den Filtern als Paket.
Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung
Für einen Preis um die 150 Euro erhält der geschätzte Kunde die erste mir bekannte Serienlampe eines bekannten Herstellers mit 26650 Bestückung und eingebauter Ladetechnik.
Die Lampe ist tiptop verarbeitet, bietet viel Spielereien so man will und kann leistungsmäßig voll überzeugen.
Ich hoffe, ich konnte meine Begeisterung für die Lampe rüber bringen.
Um auch was Kritisches zur Lampe zu schreiben:
Das mir vorliegende Exemplar hat nur einen kleinen aber entscheidenden Nachteil , es ist nicht meine Lampe....
beste Grüße
Jens
zur Diskussion gehts hier lang...
Zuletzt bearbeitet: