Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser. Ob Ein- oder Zweihänder, da bin ich offen.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ein echtes EDC. Ich stelle keine "Outdooranforderungen". Was ich nicht mag sind Vielzweckmesser à la Wenger / Victorinox. Eine einzige Klinge ist alles was ich möchte.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich bin bereit bis zu 250,-€ auszugeben.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Zur Zeit habe ich eine Klingenlänge um die 7cm. Das empfinde ich als ganz angenehm. Ich möchte das Messer ja nicht ständig in meiner Tasche suchen müssen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mein aktuelles EDC ist ein Mcusta 0034 Damascus. Was mir bspw. auch noch gefällt, und vom Stil her etwas anders ist, ist das Kershaw Splinter Olivenholz (Sorry, ich konnte keinen Link finden der nicht direkt in ein Verkaufsangebot mündet).
Was ich definitiv nicht möchte, ist Leute mit meinem Messer über Gebühr zu erschrecken. Es darf modern sein, sollte schön flach sein.
Welcher Stahl darf es sein?
Ein rostfreier Stahl. Keramik kommt nach schlechten Erfahrungen nicht in Frage.
Klinge und Schliff
Ich möchte keine Teilzahnung.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da bin ich offen. Theoretisch muss die Klinge nicht einmal feststellbar sein.
Verschiedenes
Viel mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Viele Augen sehen hat mehr als zwei. Schöne Messer im Internet zu finden ist nicht einfach, und das Messergeschäft meines Vertrauens hat immer nur zwei oder drei Messer über 100€ im Laden, die liegen dort wohl zu lange.
Rückfragen versuche ich zeitnah zu beantworten.
Gruß
Christian
Ja ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser. Ob Ein- oder Zweihänder, da bin ich offen.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ein echtes EDC. Ich stelle keine "Outdooranforderungen". Was ich nicht mag sind Vielzweckmesser à la Wenger / Victorinox. Eine einzige Klinge ist alles was ich möchte.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich bin bereit bis zu 250,-€ auszugeben.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Zur Zeit habe ich eine Klingenlänge um die 7cm. Das empfinde ich als ganz angenehm. Ich möchte das Messer ja nicht ständig in meiner Tasche suchen müssen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mein aktuelles EDC ist ein Mcusta 0034 Damascus. Was mir bspw. auch noch gefällt, und vom Stil her etwas anders ist, ist das Kershaw Splinter Olivenholz (Sorry, ich konnte keinen Link finden der nicht direkt in ein Verkaufsangebot mündet).
Was ich definitiv nicht möchte, ist Leute mit meinem Messer über Gebühr zu erschrecken. Es darf modern sein, sollte schön flach sein.
Welcher Stahl darf es sein?
Ein rostfreier Stahl. Keramik kommt nach schlechten Erfahrungen nicht in Frage.
Klinge und Schliff
Ich möchte keine Teilzahnung.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da bin ich offen. Theoretisch muss die Klinge nicht einmal feststellbar sein.
Verschiedenes
Viel mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Viele Augen sehen hat mehr als zwei. Schöne Messer im Internet zu finden ist nicht einfach, und das Messergeschäft meines Vertrauens hat immer nur zwei oder drei Messer über 100€ im Laden, die liegen dort wohl zu lange.
Rückfragen versuche ich zeitnah zu beantworten.
Gruß
Christian