CorvusCorax
Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alle Aufgaben des Alltags (Pakete öffnen, Wurst schneiden...)
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 150€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge zwischen 7-8cm und Gesamtlänge geklappt bis maximal 11cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge gerne stone- oder blackwashed
* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich keine Präferenzen
* Klinge und Schliff?
Droppoint, Spearpoint oder Sheepfoot kein Flachschliff
* Linkshänder?
Das Messer sollte für Linkshänder geeignet sein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kein Slipjoint ansonsten keine Präferenzen
* Bezugsquelle?
* Verschiedenes?
Hallo Zusammen,
nach dem Verlust meines bislang als EDC getragenen Spyderco Delica muss ein neues Messer her. Das Delica hat mir lange Jahre treue Dienste erwiesen, war mir aber ehrlich gesagt zu klein. Ich habe noch ein Spycderco Tenacious was ich während der Arbeit trage, welches mir größenmäßig eher zusagt und ein Manix 2 welches mir als EDC zu groß ist.
Nach längerem Suchen hatte ich mich eigentlich auf das Civivi Pintail C2020C eingeschossen, bin heute aber noch auf das Benchmade Mini Presidio 2 gestoßen. Das liegt eigentlich außerhalb meiner Preisspanne gefällt mir aber eigentlich sehr gut, obwohl man zumindest deutschsprachig wenig darüber findet.
Kann mir vielleicht noch jemand etwas in diese Richtung empfehlen? Ansonsten würde ich mich zwischen den beiden genannten Modellen entscheiden. Lohnt sich der Aufpreis zum Benchmade?
Ich hatte mich bislang bei meinen Klappmessern nur an Spyderco gehalten und kenne mich daher mit anderen Herstellern nicht aus.
Schonmal besten Dank.
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alle Aufgaben des Alltags (Pakete öffnen, Wurst schneiden...)
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 150€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge zwischen 7-8cm und Gesamtlänge geklappt bis maximal 11cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klinge gerne stone- oder blackwashed
* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich keine Präferenzen
* Klinge und Schliff?
Droppoint, Spearpoint oder Sheepfoot kein Flachschliff
* Linkshänder?
Das Messer sollte für Linkshänder geeignet sein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kein Slipjoint ansonsten keine Präferenzen
* Bezugsquelle?
* Verschiedenes?
Hallo Zusammen,
nach dem Verlust meines bislang als EDC getragenen Spyderco Delica muss ein neues Messer her. Das Delica hat mir lange Jahre treue Dienste erwiesen, war mir aber ehrlich gesagt zu klein. Ich habe noch ein Spycderco Tenacious was ich während der Arbeit trage, welches mir größenmäßig eher zusagt und ein Manix 2 welches mir als EDC zu groß ist.
Nach längerem Suchen hatte ich mich eigentlich auf das Civivi Pintail C2020C eingeschossen, bin heute aber noch auf das Benchmade Mini Presidio 2 gestoßen. Das liegt eigentlich außerhalb meiner Preisspanne gefällt mir aber eigentlich sehr gut, obwohl man zumindest deutschsprachig wenig darüber findet.
Kann mir vielleicht noch jemand etwas in diese Richtung empfehlen? Ansonsten würde ich mich zwischen den beiden genannten Modellen entscheiden. Lohnt sich der Aufpreis zum Benchmade?
Ich hatte mich bislang bei meinen Klappmessern nur an Spyderco gehalten und kenne mich daher mit anderen Herstellern nicht aus.
Schonmal besten Dank.