EDC Folder: Konkrete Vorstellungen; eigentlich einfach?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sparstru

Mitglied
Hallo Leute; vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche etwas mit ganz konkreten Vorstellungen. Ich selber finde sie ganz logisch und meine: das müsste es doch geben ;)
Finde ich aber nicht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Erst die Kriterien auf einen Blick, dann kommt der Fragenkatalog! Ich suche:

-Folder

-11 cm Heftlänge

-Framelock, (Liner Lock o.ä. giinge auch)

-Flachschliff / annähernd Flachschliff

-Tip Up

-Deep Pocket Carry

-einigermaßen Flach, schlank, leicht

-idealerweise Pin und Flipper

-idealerweise kein Assist/kein Kugellager

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Einhand-Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

EDC, Nahrung, muss nicht superrobust sein.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

-200 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Heftlänge 11cm wäre perfekt.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

egal

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Fast egal. Gerne etwas hochwertiger (S30V etc.)

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

am liebsten Flachschliff / Full Flatgrind oder zumindest annähernd. Nicht zu Spitz (weniger Spitz als zB Paramilitary II wäre toll)

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

egal

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Framelock bevorzugt; Linerlock und verwandte Systeme ansonsten. Backlock zur Not, Axis eher etwas ungerne.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versand

So weit, Danke für Eure Meinungen / Ideen schon mal.

Schöne Grüße

Du hast Recht: Hört sich einfacher an, als es ist. 11cm Heftlänge sind eher am unteren Ende bei Framelock - Foldern, die Deinen weiteren Spezifikationen entsprechen. Mein erster Gedanke war ein Spyderco Sage in Titan mit Framelock. Da wird die Suche aber bestimmt schwieriger und ob die Preisgrenze eingehalten werden kann, ist fraglich. Interessant sicher auch ein Lionsteel SR 2 in Alu mit Framelock und D2 Klinge. Da ist die Klinge nicht so spitz und der Preis wird eingehalten.
Auch keine schlechte Wahl, wenn auch ein Linerlock: FKMD Wilson Combat Extreme Elite. Einfach mal einen Blick drauf. Je nach Beschalung und klingenfinish ist da optisch ganz viel Spiel drin.
Viel Spass bei der Suche
Gruss
Stefan

Wie wäre ein ZT 0560? Neu ist es etwas über deiner Preisangabe, gebraucht durchaus mal zu bekommen.

Liebe Grüße,
Stephan

Spyderco Brad Southard. Passt nicht perfekt (Klingenloch und Kugellager), aber recht dicht dran:

Nicht nur die kleinen technischen Abweichungen sondern der Preis passen bei diesem Klassemesser nicht ganz zu den Anforderungen. Der Brad Southard Folder ist bei Böker mit 400€ gelistet :irre:!

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten! Vielleicht fällt jmd ja noch was ein ;)

Du hast Recht: Hört sich einfacher an, als es ist. 11cm Heftlänge sind eher am unteren Ende bei Framelock - Foldern, die Deinen weiteren Spezifikationen entsprechen. Mein erster Gedanke war ein Spyderco Sage in Titan mit Framelock. Da wird die Suche aber bestimmt schwieriger und ob die Preisgrenze eingehalten werden kann, ist fraglich. Interessant sicher auch ein Lionsteel SR 2 in Alu mit Framelock und D2 Klinge. Da ist die Klinge nicht so spitz und der Preis wird eingehalten.
Auch keine schlechte Wahl, wenn auch ein Linerlock: FKMD Wilson Combat Extreme Elite. Einfach mal einen Blick drauf. Je nach Beschalung und klingenfinish ist da optisch ganz viel Spiel drin.
Viel Spass bei der Suche
Gruss
Stefan

Danke! Ich wusste nicht, dass das SR-2 schon raus ist. Das ist eine Überlegung Wert. Ich hatte mal ein SR-1, aber das war zu schwer und die Klinge vor allem mir vieeeel zu dick. Das ist das einzige Manko des SR-2 auch für mich.
FKMD ist interessant, aber der Clip dort geht gar nicht. Und von der Konstruktion finde ich da vielleicht auch nicht so mühelos einen Austauschclip der DPC ermöglicht, wie bei anderen Modellen.

Wie wäre ein ZT 0560? Neu ist es etwas über deiner Preisangabe, gebraucht durchaus mal zu bekommen.

Liebe Grüße,
Stephan

Definitiv, das 560 ist fast perfekt. Wenn es nicht zu groß wäre ;)
Und das Kugellager; ich mache mir ein bisschen Gedanken, dass das schlecht zu reinigen wäre, wenn mal Flüssigkeit (zB von Früchten) dort reinlaufen sollte?!?

Wenns Framelock sein darf dann würde ich mir das Buck Vantage mal anschauen. Es gab damit sogar zwei PA hier im Forum, bei einem war ich auch dabei, ein wirklich tolles Messer und preislich sehr interessant.
Pitter hat's hier vorgestellt: http://www.messerforum.net/showthread.php?112995

Grüße,
Günther

Hallo, danke, ja das passt ziemlich gut, ich habe ein Vantage Force Pro; das bleibt aber immer zu hause, weil es im Boden und Rücken so unnötig viel Metall hat, dass es eher schwer ist. Und der flimsy dünne Liner und die über der Achse / innen liegenden (und wieder nicht ordentlich zu reinigenden) Stoppins...

Absolut. Fast Perfekt. Bis auf den Preis und den Clip, den mag ich auch leider nicht :( (und ein bisschen unnötig Dick die Klinge und der Folder [für mich])

Ja, ich stell mich auch an, weiß ich; aber es gibt so viele tausende (auch unbekannte) Modelle.

Und mal ehrlich: Leicht, Flach, mittelgroß, leicht zu reinigen, sehr gut schneidend und auch für Obst geeignet und zum Brot schmieren und tief in der Tasche sitzend:

Das sind doch nicht so unsinnige Forderungen? Das muss sich doch auch mal irgendein Hersteller gedacht haben?

Ja, OK, bezahlbar für mich muss es auch noch sein, das macht es natürlich schwerer ;)

Definitiv, das 560 ist fast perfekt. Wenn es nicht zu groß wäre ;)
Und das Kugellager; ich mache mir ein bisschen Gedanken, dass das schlecht zu reinigen wäre, wenn mal Flüssigkeit (zB von Früchten) dort reinlaufen sollte?!?

ZT hat mit dem 566 einen kleinen Bruder angekündigt, der könnte besser passen, ist in den Materialien allerdings nicht so hochwertig, dafür günstig.
Und es nicht klar, wann er erscheint....
http://www.bladehq.com/item--Zero-Tolerance-Hinderer-0566-Knife--15192

Von Kershaw gibt es sehr günstig das Chill, das hat im Gegensatz zu den meisten Flippern der Marke keinen Speed Safe, es ist allerdings etwas kleiner als gewünscht und evtl. nicht hochwertig genug:
http://www.amazon.de/Kershaw-CHILL/dp/B004QSHQAO

Interessant finde ich das CRKT Swindle, das ein sehr eigenständiges Design aufweist:
http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR241XXP.html
http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR240XXP.html

Und vom gleichen Designer gibt es in unterschiedlichen Ausführungen das Ripple:
http://www.messerforum.net/showthre...Ripple-mit-verbessertem-IKBS&highlight=ripple

Hey, das Chill habe ich, wenn das noch einen etwas größeren, etwas hochwertigeren, schneidteuflerischen Bruder bekäme...

Das 566 wäre eine Option, das 770 finde ich auch sehr interessant.

Beim Ripple stört der Tip Down Clip zu sehr.

Das perfekte Messer habe ich nun übrigens tatsächlich gefunden:

A.G. Russels Acies.

Gibt es nicht mehr. :(

Servus,

wenn du mit einem Assistenten leben kannst, dann schau mal hier, ich liebe das Teil, weil klug konstruiert und brauchbar und leistbar und flach und überhaupt.....:D

Gruß, güNef

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück