EDC gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isildur

Mitglied
Hallo

derzeit trage ich ein Opinel N.8 Carbon als EDC aber die Bedienung ist mir auf Dauer für ein EDC etwas zu fummelig. Da praktisch alle anderen Messer in meiner Schublade,die in Frage kommen, Einhandmesser mit Lock sind möchte ich mir ein neues EDC zulegen(auch wenn das Opinel für seinen Preis super ist - keine Frage).

hier zunächst der Fragenkatalog:
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Eher um ein Klappmesser oder um ein sehr schlankes Feststehendes

Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC - bin derzeit Schüler also keine besonderen (beruflichen)Anforderungen sondern die diversen Aufgaben im Alltag: Apfel schälen, Verpackungen öffnen, Schnur kappen, Ast abschneiden etc.

Von welcher Preisspanne reden wir?
so ca. 50-200€

Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge so ca. 6-8cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bei der Klinge würde ich eine nicht beschichtete Klinge vorziehen(Gebrauchsspuren nicht so offensichtlich).

Welcher Stahl darf es sein?
Kenne mich mit Stählen nicht so aus. Der Stahl sollte eine brauchbare Schnitthaltigkeit haben und halbwegs einfach nachzuschärfen sein. Rostfrei muss der Stahl nicht sein.

Klinge und Schliff
Recurve eher nicht und die Klinge sollte keine Zähnung haben.

Linkshänder?
Rechtshänder

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Bei Zweihandfoldern auf jeden Fall einen Lock, evtl. auch ein möglichst sicheres Einhandmesser ohne Lock(z.B.UKPK) - Art des Locks ist egal.

Verschiedenes
Das Messer sollte relativ leicht, schmal und robust sein, da ich es in der Hosentasche zusammen mit anderen Dingen tragen werde. Auf keinen Fall darf es ein Einhandmesser mit Lock sein(Führverbot), so schön die auch sind. Meine Präferenz liegt eher bei den nicht ganz so taktisch ausschauenden Messern.

An Modellen hatte ich bislang ins Auge gefasst: