EDC gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guny

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,

ich suche ein EDC Folder im preisrahmenvon 50 bis 100Euro.
Ich habe das Subcom fixed und das normale Subcom die ganze zeit als EDC getragen und wollte mir nun was neues zulegen.
Hier mal zum Fragenkatalog:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Folder?
Folder

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Alles was im EDC altag anfällt und es sollte auch mal etwas härter rangenommen werden können ( zb. Späne machen schnitzen und dergleichen)

Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge 7-10cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Material eigentlich alles auser Horn oder ähnliches! darf auch taktisch aussehn!

Welcher Stahl darf es sein?
hmmm, das überlasse ich denen die sich da besser auskennen!

Klinge und Schliff
Droppoint oder ähnliches

Linkshänder?
Ja, das messer sollte unbedingt linkshänder tauglich sein!!!!!!

Verschiedenes:
Mit Clip oder mit Gürteltasche ist eigentlich egal!

Ansonsten verlasse ich mich mal auf euch!
Hoffe ihr könnt mir helfen mich im Messer Tschungel zurecht zu finden!

MfG
Mike aka Guny

Edit sagt: Danke an klick 63 für den tipp wegen des WaffG ,aber ein Folder sollte es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ob fixed oder folder solltest du dir auch unter dem aspekt des waffenrechtes stellen. gibt ja genug von uns, die ihre einhänder schon an übereifrige ordnungshüter verloren haben. ich hab mir deshal ein fixed zugelegt und lass die folder (meistens :teuflisch ) zu hause...
guckst du hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67119
das böker ist im moment als sondermodell für unter hundert zu haben. :super:

ich suche ein EDC Fixed im preisrahmenvon 50 bis 100Euro.
Ich habe das Subcom fixed und das normale Subcom die ganze zeit als EDC getragen und wollte mir nun was neues zulegen.
Hier mal zum Fragenkatalog:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser (...)
Edit sagt: Danke an klick 63 für den tipp wegen des WaffG ,aber ein Folder sollte es schon sein.

Was denn nun:confused:
fixed oder folder?

@ oromis

Folder!!!! hatte den Beitrag editiert aber das übersehn!

Entschuldigung!!!!!

MfG
Mike aka Guny

Hallo,

ich gebe hier mal die Standard Empfehlungen für diese Kategorie Messer:

- Benchmade Griptilian / Mini Griptilian
- Spyderco Endura / Delica

Alle aufgrund Axis-Lock (BM) bzw. Backlock (Spydie) voll linkshändertauglich. Lesestoff zu den Messern gibt´s auch jede Menge hier im Forum.

Hallo Guny.

Eine Empfehlung zu geben, ist hier deswegen immer noch sehr schwierig, weil es unzählige Messer gibt, auf die Deine Anforderungen zutreffen.

Hier mal Vorschläge zu Einhandmessern:
Ka-Bar Mule sehr stabil!
Schanz G1 ganz heisser Tipp!
Kizlyar Irbis
Benchmade Monochrome

Hier ein paar Zweihänder:
Nieto
Nieto
Nieto mal etwas Edleres von Nieto

Die besten Zweihänder, die ich habe, und die ich bedingungslos weiterempfehlen würde, sind leider außerhalb Deines Preislimits.
Pohl One EDC-DE
Diefenthal

Ich würde auch das Benchmade Monochrome in Betracht ziehen.....super Preis-/Leistungsverhältnis, angenehme Trageweise, sehr robust und die Klinge aus N690 ist einfach vielseitig einsetztbar, gut zu schärfen und hält diese auch lange.

Grüsse

Naja, das CRKT M16 hab ich auch. Allerdings würde ich das nicht zu den wirklich stabilen Messern zählen. Keine Frage, ein gutes Messer, aber eher für feinere Schneidarbeiten geeignet.

Cold Steel American Lawman

Hab ich mir für 79 Euro geholt inkl. MwSt. (Eigenimport aus USA)

Ist z. Zt. neben meinem BM615 mein Lieblings EDC und geht immer mit, wenn ich mit dem Hund draussen bin. Von Stöckchen schnitzen bis zum filigranen Apfelschälen geht mit dem Messer alles! Da es 2 verschiedene Griffmöglichkeiten unterstützt. Die Schneide musste ich nur mal ordentlich mit dem Lansky auf 25 Grad BEIDSEITIG bringen. :D

Super Handlage, auch für schwere Schneidarbeiten bestens geeignet-> ansehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück