EDC Klappmesser, edel, klassisch und modern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mector

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja das habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Apfelschälen, Brieföffnen, Brotschmieren, Brötchenaufschneiden, ab und zu bisschen schnitzen. Es soll mich viele Jahre im Alltag begleiten, also keine Bäume fällen oder nen Taktischen Zweck haben.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

bis 300€ wird ein diesjähriges Geburtstagsgeschenk.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Es sollte ein EDC sein, bei der Größe bin ich Flexibel.
Größe der Klinge ab Schweizer Victorinox, ich weiß noch nicht ob ich es in der Hosentasche Tragen möchte oder im Lederetui. Beim Gewicht empfinde ich mein Victorinox Spirit noch als eben ok (Küchenwage 211g).

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Griff: Holz, Carbon, Titan, Alu.
Hirschhorn ist nicht mein Stil.
Klinge: hätte ich gerne Breit, mit hohem anschliff am liebsten Hohlschliff.

* Welcher Stahl darf es sein?

Ich schleife meine alten Küchenmesser mit der Hand, Fissler 25Jahre und mehrfach durch meine Geschirrspülmaschine entwertet (Unwissenheit).
Bei diesem Messer soll so sein bis mein Traum (Tormek) erfüllt wird werde ich es zum schleifen weggeben.
Lange rede kurze sinn ich hätte es gerne scharf und zäh.
Dachte dabei an einen S35VN oder vergleichbaren Stahl.

* Klinge und Schliff?

Hoher Anschliff breite klinge.

* Linkshänder?

Ja ich bin Linkshänder, das ist aber beim Kauf nur ein wäre schön nicht ein muss. Da ich mich sonst hier gefühlt zu sehr einschränke.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Alles was gut mit einer Hand noch zu bedienen ist.
Springmesser gehen überhaupt nicht.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal

* Verschiedenes?

Griff ist von Benchmade Bone oder Mcusta Quittenholz, oder mehr technisch Reeve mit verzierten griff (kein holz).
Klasse finde ich die Griffform vom ZT 560.

Klinge finde ich auch die Art von BM Bone oder Zero Tolerance gut.
Nicht gefallen tun mir die Spyderco Klingen.

Stonewash scheint ja Mode zu sein hübsch fände ich es eher in Richtung Poliert.

Wenn es zu dem noch Kugellage wie beim ZT 560 hätte wäre es genial.

Vielen Dank das ihr euch die Arbeit gemacht habt dieses zu lesen.
Bin mal gespannt ob es zu lösen ist.

Mec.

Olá und willkommen :super:

Was spricht denn dann gegen das ZT 0560? Du machst ja keine Angabe, ob es einhändig oder zweihändig zu öffnen sein sollte ;)

Schau dir evtl. mal das Benchmade 300sn an: http://www.youtube.com/watch?v=qDOma6UQmLY

Ansonsten sind noch das Lionsteel SR1 (leider Flachschliff) oder als Alu-Variante einen Blick wert.

Oder das FOX Pro Hunter Desertwood.

Cheers,
Andi

P.S.: Ich bekomme keine Provision von dem Shop, aber er tauchte bei Google immer oben auf :D

Hi Andy, erst mal Grüße nach Gelnhausen aus Kronberg.

Gegen ein ZT 560 oder 550 spricht eigentlich nicht bis auf die Tatsache das ich sie mal in die Hand nehmen sollte.
Und das Sie leicht Aggressiv wirken.
Bin mir nicht sicher welches besser in meine Hand Passt (Faust ist 10cm).
Beim 560 finde ich den Griff klasse und beim 550 den S35VN Stahl.

Ich möchte meine Messer mit einer Hand benutzen können.

Deine Messerauswahl ist toll :super:genau in dieser Richtung suche ich.

Am besten hat mir das 300sn gefallen aber auch hier sollte ich es mal in die Hand nehmen.
In dem Video konnte ich dank des Maßbandes schätzen ob meine Hand passt … es wird knapp werden.

Das SR1 WOW sieht das klasse aus, schon rund am Griff liegt bestimmt klasse in der Hand.
Optik ist auch erste Sahne zu dem Stahl muss ich mich noch belesen den kenn ich nicht.

Das Fox hübsch konnte aber nicht gegen die anderen beiden anstinken.

Danke für deine Bemühung, ich werde mir die Messer jetzt genauer ansehen.

Mec.

Ein paar Dinge habe ich ja schon per Mail mitgeteilt, aber hier suchen ja vielleicht noch ein paar andere solche Messer ;)

Vielleicht auch einen Blick wert sind:
Lionsteel Ti-Spine: Das Messer ist ein echter Blickfang und mit das einzige Messer, bei dem mir ein Loch in der Klinge gefällt (bin auch kein Spyderco-Fan) ;)

oder auch nicht zu verachten bei etwas größeren Händen:

Müller MSP Linerlock: Mir ist es ein wenig zu groß, aber ich bin ja selber auch kein Riese (Handschuhgröße S oder 7,5-8). Aber mit dem Backlockmodell bin ich sehr zufrieden.

Ein paar Dinge habe ich ja schon per Mail mitgeteilt, aber hier suchen ja vielleicht noch ein paar andere solche Messer ;)

Vielleicht auch einen Blick wert sind:
Lionsteel Ti-Spine: Das Messer ist ein echter Blickfang und mit das einzige Messer, bei dem mir ein Loch in der Klinge gefällt (bin auch kein Spyderco-Fan) ;)

oder auch nicht zu verachten bei etwas größeren Händen:

Müller MSP Linerlock: Mir ist es ein wenig zu groß, aber ich bin ja selber auch kein Riese (Handschuhgröße S oder 7,5-8). Aber mit dem Backlockmodell bin ich sehr zufrieden.

Beim Lion Steel gefällt mir das Loch da es nicht einfach eine Bohrung ist.

Das MSP ist schön aber hier habe ich div Kritiken gelesen von nicht Dolle verarbeitet bis hin zu viel klingenspiel.

Es ist Dir vielleicht etwas zu "filigran", aber aufgrund der absolut tollen Flipperei dank IKBS ist das CRKT Ripple einen Blick wert:
http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR405KP.html
Gibt es mit unterschiedlichem Stahl, Griffmaterialien und in zwei Größen.

In neben den ZT 550 und dem 300SN das 3te in der engeren Auswahl.

Grund ist schnell gesagt:
Sieht gut aus auch wenn es für mich eine schmale klinge hat und das Kugellager.
Ich finde Kugellager machen sinn da es dadurch leichtgängiger wird.

Gib es aber wohl noch nicht so oft…

Wäre das ZT 550 oder das 300SN mit Kugellager ich glaube dann wäre die Entscheidung da.

Danke dir Mec.

Na, das solltest du mal nicht überbewerten, die Kugellagergeschichte ist m.E. eher ein technisches Gimmick. Auch konventionelle Serienmesser können super smooth sein, wenn sie sauber konstruiert sind.
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Kauf dir ein BM Griptilian z.B. das 550HG und lass dir dann von Cuscadi ein paar Schalen nach deinem Gusto fertigen oder (noch besser) kauf dir ein paar WilkinsGrips.
Ist alles innerhalb deines Budgets, ist leftiefreundlich, du hast etwas individuelles bzw. exklusives und BM hat die Wärmebehandlung des 154CM so gut im Griff, dass du im Alltag keinen Unterschied zum S35VN bemerken wirst.

cheers,
Marcus

Wenn du Wert auf leichtes Öffnen legst, würde ich das ZT550 nicht in Betracht ziehen. Ich habe viel gelesen und lange mit mir gerungen, um mir das Gen 2 doch zu kaufen. Der Detent war aber so extrem, dass ich es nicht langsam und sozialverträglich ohne schmerzverzerrtes Gesicht mit Loch im Daumen einhändig öffnen konnte. Ich bin kein Freund vom fixen Aufschleudern und Basteleien an Zeug, was so viel kostest und ich zum Schluss feststellen darf, dass es zwar besser, aber immer noch nicht so geschmeidig ist, wie es für das Geld sein sollte. Und was dann der Händler von meinen Schleif-, Polier und Einfahrversuchen hält, wollte ich nicht herausfinden. Ging am selben Tag zurück. Leider! Vielleicht findest du aber auch einen Händler, der dich probieren lässt. Es soll nämlich auch leichtgängige geben.

Na, das solltest du mal nicht überbewerten, die Kugellagergeschichte ist m.E. eher ein technisches Gimmick. Auch konventionelle Serienmesser können super smooth sein, wenn sie sauber konstruiert sind.
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Kauf dir ein BM Griptilian z.B. das 550HG und lass dir dann von Cuscadi ein paar Schalen nach deinem Gusto fertigen oder (noch besser) kauf dir ein paar WilkinsGrips.
Ist alles innerhalb deines Budgets, ist leftiefreundlich, du hast etwas individuelles bzw. exklusives und BM hat die Wärmebehandlung des 154CM so gut im Griff, dass du im Alltag keinen Unterschied zum S35VN bemerken wirst.

cheers,
Marcus

Guten Morgen Marcus.

Mein Satz das macht Sinn sollte nicht heißen das Konventionelle Herstellung Schrott ist.
Ich dachte mehr an meinen Modellbau, hier ist es so da auch ein noch so gutes Gleitlager einfach nicht so leicht dreht wie ein Standard Kugellager.
Deswegen sagte ich es macht Sinn, es wird sicherlich auch Nachteile geben.

Was das BM Griptilian und Griffschalen angeht so finde ich es genial das BM hier die Möglichkeit bietet das Messer Selbst zusammen zu stellen.

Die Griffe selbst sind wirklich Top danke hierfür.:super:

@ Max Power, danke für den hinweis.:super:

Das ZT 560 ist ein tolles Messer, keine Frage. Top Verarbeitung, Top Material, keine Schwächen. Als EDC für den TÄGLICHEN statt gelegentlichen Gebrauch wäre es mir zu groß. Da es in Richtung taktisches Messer geht und als flipper ein sattes Geräusch beim öffnen macht, kann es auf zarte Gemüter *aggressiv* wirken. :barbershop_quartet_

Was in dein Beuteschema passen könnte: Sacha Thiel, Officer. Definitiv ein Edel-EDC !!!
Thiel hat eine feine HP.

gruß
thomas

Mector, wie wür's denn mit einem Buck?
Das ErgoHunter Adrenaline Pro ist griffig, funktional
und hat eine Klinge aus S30V. Und preislich im
Rahmen hält es sich auch noch. Guck doch mal:

http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=4044

Gruß,
Haebbie

Das ist auf jedenfalls auch ein schönes Messer, aber eher so für Wald und Wiese nicht zum immer dabei haben.
Es hat mich aber veranlasst weit bei Buck zu schauen und bin über das Paradigm Pro gefallen das studiere ich auch gerade.

Eigentlich wollte ich mir nur 1 Gutes Messer kaufen aber es stellt sich immer mehr raus das es nicht reicht. Man braucht mindesten ja ein großes und ein kleines und …

Danke dir jedenfalls für die Idee Haebbie :)

Das ZT 560 ist ein tolles Messer, keine Frage. Top Verarbeitung, Top Material, keine Schwächen. Als EDC für den TÄGLICHEN statt gelegentlichen Gebrauch wäre es mir zu groß. Da es in Richtung taktisches Messer geht und als flipper ein sattes Geräusch beim öffnen macht, kann es auf zarte Gemüter *aggressiv* wirken. :barbershop_quartet_

Was in dein Beuteschema passen könnte: Sacha Thiel, Officer. Definitiv ein Edel-EDC !!!
Thiel hat eine feine HP.

gruß
thomas

Da gibt es nix mehr hinzuzufügen das Messer spricht für sich selbst.

Edel richtig hübsch, mal ein Hersteller den ich noch nicht kannte Merci :)

Guten Morgen und danke an alle, die Entscheidung ist gefallen.
Es wird das ZT 0801CF werden.
Es erfüllt einfach alle meine Wünsche…

• Mit einer Hand zu Öffnen.
• Optik Modern und sehr Edel.
• Klingenstahl hochwertig.
• Größe und Gewicht noch tragbar.
• Kugellager

Die Daten:
• Steel: M390
• Handle: Titanium, bronze PVD coating, carbon fiber inserts
• Blade: 3.5" (8.9 cm)
• Closed: 4.7" (11.9 cm)
• Weight: 5.7 oz. also ca. 162g

Kein opener Asist oder sowas.

Mir ist klar das es auch ein anderer Stahl hätte sein können, bzw. dass die Verarbeitung vom Stahl genauso wichtig ist. Ich kenne ihn aber nicht und möchte ihn mal ausprobieren.
Auch das die Kugellager sind an Board nicht jeder mag Sie aber dieses Messer verbindet einfach meine Wünsche am besten.

Was soll ich groß sagen als ich es gesehen habe machte es klick…
Man kennt es ja meist sucht man eine gute Lösung oder ein Kompromiss.
Und auf einmal sieht man etwas und weiß genau das ist es, so ist es bei mir mit dem 0801CF.

Jetzt suche ich nur noch einen Händler bei dem ich es beziehen kann.
Angefragt habe ich bei Knifecenter.com und Edenwebshop.de.

Hättet ihr noch weitere Ideen wie oder wo ich es beziehen kann?

Danke Mec.

Servus,

da musst du dich noch ein wenig in Geduld üben, ich zitiere:

This brand new knife is not yet in production, so what you're looking at here is the prototype. We can't yet say how many will be made or when they'll be available...but we'll keep you up to date!

Stand 19.06.2013.

Die ganze Story kannst du hier nachlesen.

Gruß, güNef

Hi,

wie wäre es denn mit dem Benchmade Volli? S30V Stahl, die Klinge sollte deinen Ansprüchen in Form und Schneidfreudigkeit gerecht werden. Der Griff liegt super in der Hand, der Lock sitzt bombenfest und kann sogar noch arretiert werden. Alles in allem sehr hochwertig und stabil gebaut.
In der Hosentasche trägt es kaum auf und bezgl. des Gewicht's merkt man es auch wenig.
Da es ja ein Assistend Opener ist habe ich bei meinem die Feder ausgebaut, ist auch nicht schwer und lässt sich jetzt auch viel einfacher flippen und wieder einklappen.
Für mich ist es das perfekte EDC.:super:

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück