EDC - klassisch, robust, hochwertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

290845

Mitglied
Hallo,
bin neu im Forum und völlig unbedarft, was Messertechnik angeht. Ich mag einfach nur schöne Messer, die aber nicht nur schön sondern auch gebrauchstüchtig sein sollten. Ich trage bisher ein älteres Moki mit mir rum, was mir für manche Aufgaben im Alltag aber zu leicht ist. Deshalb möchte ich mir ein "Neues" zulegen und bitte Euch sehr um Euere Hilfe. Wie Ihr seht, habe ich meine Antworten auf den Fragenkatalog möglichst knapp abgefaßt, hoffe aber, daß sie trotzdem präzise genug sind.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig zu öffnen

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Eher als EDC, jedoch sollte es auch für stärkere Beanspruchung geeignet sein, Klingenstärke deshalb nicht unter 2,5 mm. Dafür darf es auch etwas schwerer sein - bis ca. 200 Gramm

Von welcher Preisspanne reden wir?
Schmerzgrenze € 160. Gern auch preisgünstiger, wenn die Qualität nicht darunter leidet.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge nicht unter 85 mm, Grifflänge nicht unter 110 mm, Klingenstärke nicht unter 2,5 mm,

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klassisch wie Fontenille-Pataud Sportmesser, Böker Plus 3000, Böker Optima Thuja Drop Point oder auch Hartkopf Jagd-Taschenmesser mit Damastklinge - leider gibt es die aber wohl alle nicht als Einhandmesser. Die vorstehende Aufzählung soll aber verdeutlichen, welchen Stil ich bevorzuge (also keine "Tactical knives")

Welcher Stahl darf es sein?
Um das konkret beantworten zu können, fehlen mir die Kenntnisse. Es sollte aber ein Stahl sein, der möglichst große Schnitthaltigkeit mit guter Schärfbarkeit kombiniert. Wenn das für Damaststahl zutrifft, dann darf es auch Damast sein.

Klinge und Schliff
Klinge Drop Point, keinesfalls Hechtklinge, Klinge sollte sich gut von Hand nachschleifen lassen und kein Klingenspiel haben.

Linkshänder?
nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Bei meinen Vorstellungen kommt wohl am ehesten Back-Lock oder Liner - Lock in Frage

Verschiedenes
Oben schon erwähnt.

So, das war's. Bin gespannt auf Euere Antworten und danke schon jetzt für jede Mühe

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum und sei wachsam bzgl. vor der "Ansteckungsgefahr" :teuflisch:haemisch:

Nimm doch bitte diese Passagen aus deinem Fragebogen heraus, da sie nicht wirklich "hilfreich" sind. Entweder zweihändig oder einhändig ;)

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
..., es auch einhändig öffnen zu können. ...

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
... - leider gibt es die aber wohl alle nicht als Einhandmesser.

Ich beschränke mich mal auf zweihändig :
Ich würde sagen, dass du mit den dir ausgesuchten Messern schon eine gute Auswahl in verschiedenen Preisregionen ausgesucht hast. Allerdings muss ich sagen, dass ich von der Hartkopf-Fertigungsqualität enttäuscht war.
Das Böker Optima lässt dir viele Spielräume bei der Klingenwahl, da sie ja austauschbar ist. Es ist ein gutes, robustes und auch, wie du es wünschst, ein Messer, was durch seine Schwere ordentlich in der Hand liegt :)
Hingegen lag miir das Böker Plus 3000 Lightweight nicht so gut in der Hand.

Eine weitere Möglichkeit und auch ein wenig günstiger, wäre noch das Lionsteel Opera BIG. Gute Verarbeitung zu einem fairen Preis :super:

Da hätte ich doch beinahe den Klassiker schlechthin vergessen: Buck110 oder Buck 110 FG :)

Cheers,
UglyKid

Zuletzt bearbeitet:
Das Böker Optima habe ich selber und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Sehr massiv gebaut und sehr wertig. Der Böker Kundenservice ist klasse, wenn eine neue Wechselklinge nicht passt.

Gruss,

Andre

Hallo,
ich habe mehrere Hubertus Jagdtaschenmesser mit Backlock.
Diese haben eine Spearpoint Klinge aus 4109 (irgendwo zwischen 440B und 440C) der sehr scharf wird und auch recht leicht zu schärfen ist.

Der Klingengang ist BUTTERWEICH.[....]

Hier gibt's das 13240HH00, das sollte es auch ohne "Flugwildhaken" geben.
(Müsste 13.300.HH.00 sein)
http://www.schneidwarenkontor.de/product_info.php?products_id=2897

Gruss
surfer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, bin ja fast sprachlos wegen Euerer schnellen Reaktionen - schon mal vielen Dank dafür!!!

Wie Ihr seht, habe ich meinen Fragebogen abgeändert. Vielleicht habe ich mich vorher mißverständlich ausgedrückt. Ich suche sehr wohl ein Einhandmesser, habe aber keines gefunden, mit dem ich den Stil verdeutlichen sollte und bin deshalb auf zweihändige Klappmesser ausgewichen. Damit wollte ich auch klarstellen, daß ich ein eher traditionelles Messer suche und keines, was in Richtung "Tactical" geht - was bei Einhandmessern, so meine Vermutung, naheliegt.

Darf ich Euch unter diesen Vorzeichen nochmals um Euere Vorschläge bitten??? Den Hinweis von Nick finde ich schon mal sehr zutreffend, wenn auch der Preis deutlich über meinem Limit liegt und ich bisher keine deutsche Bezugsquelle gefunden habe..

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück