EDC Lampe als Arbeitsgerät bei Tageslicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joe Hallenbeck

Mitglied
Hallo Messerforum-Gemeinde,
spätestens nach meinem vergangenen nächtlichen Ausflug am Silvesterabend ist klar, dass mir meine als EDC genutzte LedLenser P5 nicht mehr genügt.
Leider bin ich, was das Thema LED-Lampen angeht, noch ziemlich unbedarft (bis auf Tagelanges lesen von Threats zur Thematik), muss aber gestehen,
dass mich das Thema doch schon ziemlich fesselt. Ich bitte daher im Vorfeld um Nachsicht wenn ich mich nicht „Insider-like“ ausdrücke.

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einer Leistungsstarken EDC welche mich im täglichen Berufsleben – als Kfz Prüfingenieur – also bei Tageslicht unterm Auto und
ebenso privat bei gelegentlichen nächtlichen Einsätzen unterstützen soll.

Vorrangig muss die Lampe jedoch ein handliches Arbeitsgerät sein, mit entsprechenden Showqualitäten was die Leistung betrifft ;-)

Fragenkatalog:

1 Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

2 Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Olight i2EOS, LED LENSER P5

3 Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
Die Abmessungen sollten 14cm nicht überschreiten und 9cm nicht unterschreiten. Bodydurchmesser max. 3cm, super wäre ein durchgängiger Durchmesser ohne Ecken und Kanten ala quark 123

4 Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
täglich, ca. 10-20mal dann jeweils für ca. 1-2min

5 Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht eher nicht zwingend, ansonsten robust (herunterfallen)

6 In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bei gefallen eigentlich egal, schön wäre aber max. 80€

7 Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt,
soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland sehr bevorzugt

8 Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich ca.50cm – 150cm allerdings BEI TAGESLICHT

9 Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein

10 Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bin für alles offen, favorisiere allerdings 1-2xCR123 (obwohl Akku-Nutzung vielleicht sinnvoller wäre?)

11 Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
Ein kontinuierliches dunkler werden macht im Alltag Sinn, ist jedoch nicht zwingend für meine Entscheidung

12 Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Aus Erfahrung durch Nutzung meiner LedLenser P5 gehe ich davon aus, dass konstante 100-150Lumen für den täglichen Arbeits-Bedarf ausreichen sollten. Etwas Luft nach oben wäre jedoch wünschenswert, Thema Nachtwanderung. Laufzeit ca.: 2St/Woche

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Definitiv ja, am liebsten Stufenlos

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Wenn nützliche vorinstallierte Modi vorhanden, nein. Die Lampe darf gern Schlicht sein was Programmierung angeht.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht erwünscht

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken am Schalter bzw. andere „Einhand“ Bedienungsmöglichkeiten wäre ziemlich wichtig

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
hmm, Insider Begriffe ;) Druckschalter am Tailcap bevorzugt

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip empfinde ich als störend, lieber Vorrichtung für eine Lanyard

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Interesse ja, vielleicht bei der nächsten Lampe

vielen Dank im Voraus für Eure Tipps, bin gespannt und für alles offen.

Joe

Bevor hier viel zu viele Vorschläge auf dich einprasseln, erzähl uns doch bitte, ob du deine LED Lenser bei der Arbeit eher im fokussierten Modus, oder mit voller Streuung verwendest. Wenn du öfter zwischen Teilen hindurchschauen musst, kann reflektiertes Streulicht blenden. Wenn du hingegen aus der Grube heraus das gesamte Fahrzeug betrachtest, wäre eine Lampe mit breiter Abstrahlcharakteristik (Flooder) angebrachter.
Bei den von dir genannten Eckdaten gibt es einige passende Lampen für 2*Cr123 Batterien oder 1*18650 Akku. Wenn du aber eine stufenlose Helligkeitsregulierung und zylindrische Form haben willst, wird es schwieriger. Die Stufenlose Regulierung ist meiner Meinung nach nur mit einem Drehring sinnvoll bedienbar, da muss man am Kopf etwas breiter werden.

Hallo Erzengel, danke für deine Antwort.
Das Problem mit dem Fokus hast du gut erkannt. Da die LedLenser mit ihren max. 100Lumen relativ schnell dunkler wird,
verwende ich hauptsächlich den fokussierenden Modus um die stärkste Helligkeit aus der Lampe heraus zu holen.
Auch generell ist ein starker Flooder eher störend, wegen den von dir angesprochenen reflektierenden Streulicht und der schlechteren Möglichkeit gezielter Bauteile am Fahrzeug auszuleuchten.

Das heißt ich benötige ein Thrower?

Die zylindrische Form ist für mich echt kein absolutes Kaufkriterium, war nur der Meinung, dass entsprechende Lampen komfortabler in meiner Jackentasche verschwinden ;)

Ebenso die stufenlose Helligkeitsregulierung kann durch wenige sinnvolle Helligkeitsmodi (Mid,High,Low) gern ersetzt werden.

Eine auf Throw ausgelegte Lampe kann bei Nachtwanderungen einen zu starken Tunnelblick verursachen. Da ist es vielleicht einfacher, das Streulicht während der Arbeit mit einem übergestülpten Stück Rohr zu reduzieren. Sobald der vor dem Reflektor nach vorne überstehende Teil des Gehäuses verlängert wird, wird der Spill (Streulicht) reduziert. Das solltest du ohne Probleme basteln können.
Als Lampen für zwei Cr123 oder einen 18650 mit Drehring fallen mir spontan die Sunwayman V20C oder die Niteye TF20 ein. Die sind mit der XM-L LED schon sehr floodig. Die Fenix TK15 oder die Surefire G2X Pro/6PX Pro in der 200 Lumen Version sind da mehr auf Throw ausgelegt. Die beiden Surefire haben zwei Modi: 15/200 Lumen, zu in Deutschland erhältlichen Akkulösungen kann ich hier nichts sagen. Bei Lampen mit Drehring hast du eine relativ geringe Laufzeit bei niedriger Helligkeit, bei Akkubetrieb ist das aber vernachlässigbar.
Es gibt sicherlich noch genug andere Lampen, welche deine Anforderungen erfüllen. Nur dünne Lampen mit XM-L LED sind zu floodig, daher rate ich dir von diesen ab. Lampen mit XP-G haben einen deutlich engeren Strahl als die meisten XM-L Lampen und sind auf jedne Fall hell genug.

Ok, guter Tipp mit den verschieden Led und in wie fern diese sich auf den Flood auswirken.

Unter deinen genannten Lampen gefällt mir die TK15 ganz gut.

Was kannst du/ihr über die Fenix PD32 mit XP-G sagen? Klingt so als könnte die auch meinen Ansprüchen gerecht werden.
Was bedeutet bei dieser Lampe S2 oder R5? Und unterscheidet sich die Lampe sehr zur XM-L Version z.B. in Sachen Throw?

Ich empfehle Dir die Roche F12. Die wäre selbst für den doppelten Kaufpreis noch eine Empfehlung wert. Gibt es auch in schwarz.

Und dann ist noch genügend Geld vorhanden für Akkus und Lader.

Akku- und Laderempfehlung sind von hiltihome.

Speziell die NW (neutral-weisse) Version sollte bei Tageslichtanwendungen angenehmer sein.

Die ist kurz genug um in der Arbeitskleidung zu verschwinden, einhändig bedienbar, Lanyard ist auch dabei.

Hier die Diskussion zu der Lampe.

Musst halt nur über Deinen Schatten springen und im Ausland bestellen. Mehr Lampe fürs Geld geht nicht.

Andreas

Hi Andreas,
also in Sachen Größe, Optik (für meinen Geschmack), Leistung und vor allem Preis ist die Roche wirklich Top.
Dafür schreckt mich der Aufwand für die Beschaffung dieser Lampe um so mehr ab.
Außerdem scheint die Lampe eher zum Flooder zu tendieren, nicht zuletzt wegen dem OP Reflektor?

Hatte ich ja gesagt: über den Schatten springen.

Und was Du brauchst, ist eindeutig eine eher floodlastige Lampe. Gerade im täglichen Gebrauch, und für die Nachtwanderungen ebenso.

Throw brauchst Du nicht.

Andreas

Hi!

Hast du denn schonmal über einen reinen Flooder nachgedacht?

Die Zebralight-Modelle? Da findet man eine gute Auswahl, qualitativ gibt
es nichts auszusetzen. Auch die mit einer AA-Batterie betriebenen
Modelle sind hell genug (mehr als ausreichend!). ;)

Hmm, was meinst du bringt mir den der Flooder?
Und was sagst du zu dem Argument, dass ein Flooder (wegen seiner breiten Ausleuchtung) für meine spezielle Tätigkeit ungeeigneter ist.
siehe meinen 2. Post

Zebra Lampen in meinem Preisrahmen z.B. SC60 gefallen mir optisch nicht so ganz.
Auch der Knopf an der Seite einschließlich der Bedienung ist nicht hundert % mein Fall.

Eine als Flooder bezeichnete Lampe hat immer noch einen gewissen Fokus und ist keineswegs mit einer voll defokussierten Led Lenser vergleichbar.
Eine XP-G sollte in den meisten Reflektoren mit 20-25 mm Durchmesser einen guten Kompromiss abgeben. Bei einem glatten Reflektor und kleiner LED hast du einen ziemlichen Tunnelblick. Die Roche ist sicherlich kein Fehlkauf, notfalls kannst du dir bei dem Preis noch eine zweite Lampe gönnen :D. Meine ersten Empfehlungen hatte ch auf mir bekannte und im Inland erhältliche Produkte eingeschränkt.
Der verlinkte Shop gehört zu den vertrauensvollen, wo einige von uns bestellen. Man muss Geduld haben und eventuell noch zum Zoll. Das wichtigste zu Übersee-Bestellungen ist in diesem Thread zusammengefasst.

Hmm, was meinst du bringt mir den der Flooder?
Und was sagst du zu dem Argument, dass ein Flooder (wegen seiner breiten Ausleuchtung) für meine spezielle Tätigkeit ungeeigneter ist.

Vertrau mir, oder such Dir einen Laden wo Du das ausprobieren kannst. Gerade im Nahebereich ist ein thrower völlig deplatziert. Da hast Du einen etwas größeren superhellen Punkt der Dich blendet. Aus. Das ist völliger Mist. Thrower braucht in Wahrheit kaum jemand wirklich.

Und je näher Deine anzuleuchtenden Prüfobjekte sind, desto eher benötigst Du spill. Eine eher floodlastige Lampe ist von einer Glühbirne in einer Handhalterung sehr weit entfernt und dagegen ein echter thrower. Sieh Dir doch den tintshot an in meinem Bericht. Entfernung zur Wand ca. 60/70cm. Ich gehe es später nachmessen und korrigiere hier.

Andreas

Ok, das leuchtet ein. Bitte mach dir aber keine Umstände mit der Roche. Ich möchte die jetztige Lampe def. aus dem Inland beziehen. Bin leider darauf angewiesen.

Man muss Geduld haben und eventuell noch zum Zoll.

Könntet ihr bitte mal eine Wertung zur Fenix PD32 (XM-l oder XP-G) oder Nitecore MT2 abgeben?
Hab schon viele Reviews und Test über beide Lampen gelesen aber eure Meinungen bezogen auf meine Vorstellung würden mich sehr interessieren. :confused:

Die Nitecore MT2 (A oder C?) ist sicherlich eine ordentliche Lampe. Wenn sie hier niemand kennt, liegt es vielleicht daran dass sie älteren Flashaholics langweilig erscheint. Das muss aber nicht schlecht sein. Die PD32 mit der XM-L wird deutlich floodiger sein, als die XP-G Version. Die XP-G R5 und XP-G S2 unterscheiden sich auf jeden Fall minimal im Output, die S2 hat ca. 7% mehr Leistung als die R5. Ich weiß nicht, wie der Tint (Lichtfarbe) bei den beiden Varianten ausfällt. Die 2€ Aufpreis für die S2 gegenüber der R5 im Flashlightshop sind kein Entscheidungsargument.
Aussagen zur PD32 findest du hier im Forum in den Threads:
PA-Bericht Fenix PD 32
Fenix PD32 Ultimate Edition

Ich würde keine Lampe mit XM-L LED für deinen Job wollen, wäre mir zu flutig.

Auch wenn es bei mir keine Autos sind, leuchte ich doch viel in Maschinen rum
und da haben sich Lampen mit ausgewogenem Beam bewährt.

Eine Lampe mit XP-G würde sich anbieten.

Welche, bleibt beim Aktullen Stand der Technik deinem Geschmack überlassen.
Wirklich etwas Falsch machen kannst du kaum noch.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fenix E11, die ich guten Gewissens empfehlen kann! Sie hat zwei Leuchtmodi und entspricht soweit deinen Anforderungen. Zu haben ist sie mit 105 und 115 Lumen für ca. 30€
Dazu ist sie wasserdicht und kann runterfallen (wie so vieles :D)
Ich trage sie immer bei mir und man merkt sie in der Hosentasche fast nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück