EDC-Lampe gesucht für die Münztasche der Jeans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueGerbil

Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich suche eine EDC-Lampe für mich, bisher hat mich eine Fenix L0D am Schlüsselbund begleitet, nun such ich noch was für die Hosentasche. Am liebsten so klein, das ich sie in die Münztasche clipsen kann und sie nicht sichtbar ist - siehe auch die Frage zum Clip.

Freue mich über jeden Tipp! Danke!

--------------------------------------------

Farbe: Am liebsten Schwarz oder Anthrazit.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
EDC

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bin Kummer gewohnt von SureFire, ich sag mal € 100-150, oder einen guten Grund, warum´s mehr sein sollte.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt,
Am liebsten ein dt. Online-Shop, aber zur Not auch HongKong oder USA

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Noch unentschieden

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
CR123 oder was kleineres, keine Akkus

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sehr hell, Laufzeit 1h

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
NEIN! Einfach an/aus

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
NEIN! Einfach an/aus

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Klick-Schalter "hinten" an der Lampe, vgl. E2D

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Das ist der Knackpunkt - ich möchte einen Clip zur bezel-down-Tragweise, der bündig mit dem Lampen-Ende abschließt, d.h. die Lampe verschwindet komplett in der Tasche

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Hallo.

Das wird mMn schwer und du musst eventuell mit Kompromissen leben.

Hier mal meine "Münztaschen-lampen".

IncendioLD01A1EX10.jpg

Von links nach rechts.

Lumapower IncenDio: Würde ich mir nie wieder Kaufen. Lampe wirkt billig, Schalter ist zu klein, Clip ist zu pifferig (Drahtbügel), 3 Leuchtstufen mit Memory. CR123.

Fenix LD01 SS: Schöne Lampe für die Münztasche. Dein Kompromiss: Clip ist einfach nur Doof (deshalb auch abgemacht), Drehschalter , 3Leuchtstufen. AAA.

Tiablo A1: Auch gut für die Münztasche. Clip kann in beiden Richtungen angebracht werden. 1 Leuchtstufe. Dein Kompromiss: Drehschalter, ist nicht so superhell, bei mir leicht bläulicher Tint. AAA .

Nitecore EX 10: Ganz nett, wirkt sehr wertig. Am Anfang Probleme mit dem UI (hat sich dann eingelaufen), mal im Thread hier im Forum gucken. Dein Kompromiss: Clip muss extra gekauft werden und schließt nicht ganz ab, Die Leuchtstufe kann (muss aber nicht) verändert werden. CR123 .

Gruß
Rainer.

Der Knackpunkt ist der Clip. War selber lange auf der Suche.
Bin jetzt umgestiegen auf Sicherheitsleine.

Für die Münztasche ideal z.B.:

Lummi

ich trage eine Liteflux LF4 mit kleiner CR2 Batterie (1,50 € im Netz) ständig bei mir in der Münztasche.

oder vielleicht eine Muyshondt Aeon CR2.

oder eine AmiLite Cuty-CR2

Diese Lampen sind sehr edel und superklein, was für die Münzentasche auch sehr wichtig ist. Die meisten CR123A-Lampen sind dafür schon etwas zu groß. Für mehr Info über diese Lampen über die SuFu.
Viel Erfolg.

Ohne Clip hätte ich gesagt: Fenix P1, ganz klar. Das ist die kleinste CR123. Die trage ich selbst immer in der Münztasche mit rum.

Aaaaber vorsichhht: Ich hab jetzt schon in 3 Hosen ein Loch in der Münztasche, wo sich die P1 durchgerieben hat...

-Walter

Hallo,
mich begleitet im zivilen Leben :hmpf: immer eine Ultrafire C1 stainless Steel.
Als kleine Notleuchte (mit ziemlich viel Dampf) und für immer dabei,speziell mit nem 16340 Akku (CR 123 Akku)
immer eine Empfehlung wert.:super:

Grüße Jens

Es sei nur am Rande erwähnt das die kleine Tasche an der rechten Seite einer Jeans keine Münztasche sondern die Tasche für die Taschenuhr ist bzw. schon in den 1870er Jahren genau dafür angebracht wurde und sich bis heute als Stilelement gehalten hat.. :steirer:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Am liebsten so klein, das ich sie in die Münztasche clipsen kann und sie nicht sichtbar ist

Also wenn du auf den Vital Gear body noch einen KL1 Kopf raufmachst,

hat das aber nix mehr mit ner Lampe für die "Münztasche" zu tun.

Da ist nix mehr kleiner als ne Surefire Backup oder L1 oder viele andere.

Kleiner als eine L1 schon noch, aber an der Backup bist du schon dicht dran, da kannst du die auch direkt nehmen, dann ist wenigstens der Clip wie gefordert und die Schalterqualität ist besser (gib mal Vital-gear in die SuFu ein!).
Der VG1 würde höchstens mit einem exotischen Kopf eine spürbar kleinere Lampe ergeben: Aleph/ McGizmo Mule oder SF E-head mit Koala towermodul, beides wären ausgesprochene Nahbereichslösungen.

Grüße
Jens

Im CPF habe ich vor 1 oder 2 Wochen jemanden gesehen der verkauft umgebaute Billigchinalampen mit CR123. Und zwar baut er je nach Wunsch eine MC-E oder P7 rein. Einfach mal dort nach CR123 und MC-E suchen.

Ich denke das wäre eine sehr gute Lösung mit Hinblick auf den Anspruch "sehr hell".

Hallo BlueGerbil,

mir scheint die Traum EDC wurde gerade gefunden.

Ok, sie hat drei Leuchtstufen, low/med/high, aber ich empfinde das als Vorteil.
Mehr wäre allerdings zu viel.

Falls du noch etwas Geduld hast, findest du im Forum meinen Bericht über die Leatherman Serac S3, falls mir niemand zuvor kommt...

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück