EDC-Lampe mit großer Reichweite?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ainschel

Mitglied
hallo, bin auf der suche nach einer edc für die arbeit!

fahre lkw (blaue tonne/papier) und suche eine kompakte lampe mit "großer" reichweite, da ich oft sehr früh (ca 4.30 uhr) mit der arbeit beginne und es oft vorkommt das ich tonnen suchen muß!
sollte led sein

für alles offen,

mfg ainschel

AW: EDC-Lampe mit großer reichweite??

Hallo

Beantworte doch bitte den Fragebogen: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51607

Dann wissen wir was du wirklich willst.

Bitte färbe deine Antworten blau (Antwort markieren und oben neben dem A auf des Pfeilchen klicken und ein blau auswählen) macht es deutlich einfacher den Fragebogen zu lesen.

Gruss Luca

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
arbeit

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
mit maglite d6, d4led, minimag, led lenser v1 zoom, maglite zu klobig und die anderen zu schwache leuchtkraft!

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
nicht gößer als 15cm und nicht dicker als 4cm

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
eher täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

ja wasserdicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
maximalst 100 euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

geht alles

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

eher in die ferne, wenn machbar?! ca50m

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

habe diesbezüglich keine ahnung!

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

sollte schon sehr hell sein

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
ja

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
ja

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
eher click

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nicht zwingend

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
wenn es sein muß,sollte

Hallo,
50m macht fast jede gute Lampe. :hmpf:

Wenn du eine Lampe mit hellem Licht
wäre eine EagleTac P20C2 mit Cree R2 Led.
Gibt es zur Zeit im Angebot.
Länge 13cm und Durchmesser max. 27mm am Lampenkopf.
Läuft mit CR123 und 17670 Akku.
http://www.selected-lights.de/taschenlampen-nach-marken/eagletac/eagletac-p20c2-3-modi-inkl-strobe-300-lumen-r2-oder-r5/a-607/?ReferrerID=7

Die P20C2 R2 leuchtet eher punktuell (Thrower = auf Reichweite konzipiert) hat jedoch im Lieferumfang einen Diffusor und leuchtet damit gleichmäßig den Nahbereich aus.
Laufzeit in Low ist auch recht lang ca. 180 Stunden. Die Lampe bietet auch Momentlicht.

2 Hauptmodi = General Modus 60 Lumen (gelöster Lampenkopf) und Turbo Modus 300 Lumen (fest gezogener Lampenkopf)
Zum Low kommt man in dem man den Lampenkopf kurz fest dreht und gleich wieder löst. Im LKW mit Diffusor im Low sicher eine gute Lampe.
Strobe doppelklick Momentlicht.

Zum "Tonnen suchen" wären 60 Lumen bei Throw wohl die Hauptnutzung.

Wer meist nur kurz Low benötigt wird sicher genervt sein. Daher sollte die Haupt-Verwendung bei 60 und 300 Lumen liegen oder zumindest länger Nutzung mit Low.

Es gibt auch noch viele andere Lampen die evtl. passen könnten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke CR123 scheiden auf Grund der heufigen Nutzung aus, da das sonst schnell teuer wird.

Sofern der Themenstarter Lithiumakkus akzeptabel findet, würde ich eine Fenix TK11 vorschlagen. Durch ihre Q5 LED ist sie recht Throw lastig,aber hat meiner Meinung nach einen sehr guten und angenehmen Beam.

Sie hat nur 2 Stufen,ist simpel und robust. Und hell.

da sie grad im Angebot ist wäre der Themenstarter mit Akkus und Ladegerät ogar unter seinem Rahmen.

Hallo,
ich würde dir an dieser Stelle zu einer nicht so hochwertigen, aber robusten und günstigen Lampe raten:

Solarforce L2m mit Cree R2 Dropin!

Das Dropin hat eine gute Helligkeit und hohe Reichweite! Allerdings würde ich dir von SOS/Strobe Modi abraten! Die erwischt du immer mit beim Durchklicken! Nervt einfahc mit der Zeit. Praktisch nutzen tut man sowas quasi nie!

Würde beim ITC Shop bestellen! Am besten mit 0,8-4,2 Volt 3 Mode (Hi Med Low) Dropin. So kannst du sie mit 1xCR123 3V, 1x16430 3,7V oder 1x18650 3,7V (mit Verlängerung) betreiben!

Clip und schöne Holster gibts dort auch gleich!

Warum so eine günstige Lampe? Da ich davon ausgehe, dass in deinem Beruf die Lampe auch mal schnell aus größerer Höhe abstürzen kann oder ganz abhanden kommen kann wäre der Verlust bei einer Lampe für 22€ besser zu verschmerzen als bei einer teuren Jetbeam oder so. Bei einem Sturz aus größerer Höhe kann jede Lampe den geist aufgeben! Bei der L2 kannst du aber problemlos Schalter, Dropin und Glasline günstig tauschen!

Eine Lampe mit XP-G R4/R5 LED würde ich eher nicht nehmen, wenn du größere Entfernungen ausleuchten willst, da diese idr. einen großen Spot haben, der in der Nähe super ausleuchtet, in der Ferne aber schnell zu dunkel wird!

Ich denke CR123 scheiden auf Grund der heufigen Nutzung aus, da das sonst schnell teuer wird.

Sofern der Themenstarter Lithiumakkus akzeptabel findet, würde ich eine Fenix TK11 vorschlagen. Durch ihre Q5 LED ist sie recht Throw lastig,aber hat meiner Meinung nach einen sehr guten und angenehmen Beam.

Sie hat nur 2 Stufen,ist simpel und robust. Und hell.

da sie grad im Angebot ist wäre der Themenstarter mit Akkus und Ladegerät ogar unter seinem Rahmen.

kann ich die auch nehmen,unterschied? Fenix TK11 Taschenlampe mit R2 + R5 LED Nachf. der TK10 (240lumen)

oder

Fenix LD15 LED Taschenlampe mit Cree XP-G R4 LED?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die TK11 mit Q5 und eine TK12 mit R5 Led.
Die Q5 hat meiner Meinung nach den wesentlich besseren Beam, zumindest wenn man auf Reichweite aus ist. Die R5 strahlt breiter ab, was in einem nicht so gebündelten Strahl resultiert.

Aber ich denke das auch die R2 ihren Zweck erfüllen würde, die hab ich in anderen Lampen und die sind sehr schön mit gebündeltem Strahl.

Eine TK11 mit R5 würde sicher auch gehen, hat dann halt nicht so viel Reichweite, leuchet etwas breiter aus.

Hatte aber hauptsächlich die Q5 TK11 vorgeschlagen da sie grade im Angebot ist, da ja noch Akkus und ein Ladegerät dazu kommen.
Die paar Lumen mehr die vorne rauskommen kann man eigentlich vergessen, subjektiv empfinde ich die Q5 TK11 heller als die TK12, was aber einfach an der bündelung des Strahls liegen dürfte.

Eine LD15 wird wohl nicht besonders viel Reichweite haben, und etwa so ähnlich sein wie eine LD10/20 vom Beam.
Da sie keinen so großen Kopf hat kann sie das Licht nicht so bündeln.

Wohlbemerkt, schlecht ist keine der Lampe, und ich denke alle werden ihren Zweck erfüllen und deinen Ansprüchen genügen. Ist halt die Frage obh sie wirklich so weit leuchten muss, reichen 50m, kannst du quasi alle Lampen nehmen.

Willst du vielleicht auch mal mit der Lampen zelten, wandern oder co, kann man zur R5 greifen, da sie einen Beam hat der auch für den Nahbereich geht. Nur für die Ferne ist sie aber wohl nichts

Aber das bezieht sich auf die TK12, die sind aber ähnlich.

habe mir gerade die fenix tk11 Q5 mit weißem diffusor bestellt!

bin gespannt wie sie ist?!

gibts für die lampe noch anderes zubehör?

gruß

Welchen Diffusor hast du denn bestellt? Der der wie eine Kerze wirkt und als Warnstarb genutzt werden kann, oder der der einfach nur das Licht breiter streut?

Welchen Diffusor hast du denn bestellt? Der der wie eine Kerze wirkt und als Warnstarb genutzt werden kann, oder der der einfach nur das Licht breiter streut?

weiß es nicht genau, es ist der der bei der tk11 mit angeboten wird, für 7.50?
glaube aber das es eher so ein warnstab ist?!

hi, hab heute meine tk11 bekommen,cooles teil!
kanns schon nicht mehr erwarten bis es dunkel ist, um sie zu testen!
@spion,ja es ist der weiße warnstab difusur dabei!
mal schauen was der für licht macht?!

gruss

hi, hab heute meine tk11 bekommen,cooles teil!
kanns schon nicht mehr erwarten bis es dunkel ist, um sie zu testen!..

Tja, schlechte Jahreszeit für Lampentests ;-)
Viel kürzer als eben, könnten die Nächte nicht sein!

Ich hab am Wochenende mein neues Spielzeuch testen wollen,
erst um halb zwölf richtig dunkel - grr -

Mo
(aber Motorradfahren geht abends prima, eben grad während
des Fußballspiels gemacht - schön leere Straßen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück