EDC Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

minibip

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
-MagLite alt

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
- Soll in eine große Jackentasche passen

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
-2-3x die Woche

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-Auf jedenfall Spritzwassergeschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- max 60 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Am besten in Deutschland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-beides

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
-Alkali / bei Bedarf NiMH (eneloops)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
-Soll am besten ihre 100% bis zum Schluss behalten

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
je mehr desto besser :D

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- Mehrere Leuchttstufen ja, wenn leicht einzustellen

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
- Auf keinen Fall, diese Sachen nerven ohne Ende

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- offen

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- offen

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- nein

Hallo!

Ich suche eine EDC Lampe, sie sollte max 15cm groß sein, und mit 2AA Batterien betrieben werden können.
Ein Metallgehäuse wäre schon, keine Gummierungen.

Was für mich besonders wichtig ist, dass sich die Lampe leicht bedienen lässt. Die tausend Spielereien(SOS Strobo), wie bei der Fenix LD20 brauche ich nicht.

Gibts da auch Modelle, die einfach einfach sind, ohne diese Zusatzfunktionen:
Einfach An und Aus, vllt noch 2-3 Helligkeitsstufen

Vielen Dank

Gruß

Hallo,

mir fallen jetzt hier spontan die

- EagleTac P100A2 Kit MKII (2xAA 2-Mode 190 Lumen 1,8Std)
- iTP Light A2 EOS (1xAA 3-Mode 80 Lumen 2Std)
- Fenix L1T V2.0 (1xAA 2-Mode 98 Lumen 1,5Std)
- Fenix L2T V2.0 (2xAA 2-Mode 158 Lumen 2,4Std)
- Fenix E20 (2xAA 1-Mode 109 Lumen 3,3Std)
- Fenix E21 (2xAA 2-Mode 150 Lumen 2Std)

Da hat man die Qual der Wahl. Die Fenix E20 würde am besten zu deinen Anforderungen passen und im Flashlightshop ist sie auch noch reduziert.
Schau dich am besten mal da um und bei taschenlampen-online

Außer die Jackentasche ist sehr klein, dann müsste man sich mit 1xAA begnügen, wo dies aber zu Lasten der Leistung geht.
Ich habe mir letzte Woche eine iTP Light SA2 geholt, diese besitzt aber 4-Modes.

Gruß
Stefan

Hallo!

Welche ist heller?

Die ITP SA2 oder die Fenix E21?

Ist die Neutral White oder die normale Version der E21 empfehlenswert?

Gruß

Bei Fenix E21 würde ich die weiße LED nehmen, nicht die Neutral-White.
Außer du möchtest etwas beleuchten, dass seine Farben möglichst getreu wiedergeben soll.

Von den Lumenangaben ist die SA2 Eluma (190Lumen) heller als die Fenix E21 (150Lumen). Ich besitze aber nur die SA2 und kann sie nicht vergleichen.

Dem kann ich mir nur anschliessen. Die Fenix E21 passt zu Deinen Anforderungen. Ein tolles Qualitätsprodukt zu einem guten Preis. Da sich Deine Erfahrungen auf eine MagLite beziehen, wirst Du im Angesicht der Lichtleistung der Fenix, mit Tränen der Freude in den Augen auf die Knie sinken und dem Erbauer danken. Das ist noch untertrieben. :staun:

So erging es mir nach dem Ausprobieren meiner neuen LD10. Klasse was diese Leuchtfackel aus einer einzigen AA-Batterie herausholt. :hmpf:

Gruss
Mr. Stabby

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fenix E21 würde ich die weiße LED nehmen, nicht die Neutral-White.
Außer du möchtest etwas beleuchten, dass seine Farben möglichst getreu wiedergeben soll.

Hallo!

Die Lichtfarbe sollte nicht so grell sein, um ein angenehmes Leuchtbild zu erhalten.

Ich habe mich mal bei colifat im Thread eines Bilder bedient (hoffe das ist ok)

fqtw-14.jpg

Kann ich mir die Lichtfarben so vorstellen, wie sie hier gezeigt werden, da als kaltweiße Version hier eine LD20 fungiert und als NeutralWeiß eine E21.

Schönes Wochenende

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück