EDC LED-Lampe gesucht passend zu Kombi mit Messer und Multitool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kwesi

Mitglied
Hallo,

da ich gerade etwas Geld zur Verfügung habe, stelle ich mir ein neues Freizeit-EDC zusammen welches aus Messer, Multitool und Lampe bestehen soll. Zur Info mein bisheriges EDC, was dann nur noch auf der Arbeit mitgenommen werden soll: http://www.messerforum.net/showpost.php?p=636374&postcount=135

Beim Messer tendiere ich stark zum neuen Böker Titan Worker, als Multitool wollte ich mir ein Swiss Tool und Swiss Tool Spirit kommen lassen und dann eines davon Aussuchen.

Erfahrung mit LED-Leuchten habe ich bisher nur mit Tank007-Leuchten von DealExtreme gemacht (und bin davon sehr begeistert), sodass ich eure Hilfe brauche. Hier der Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC, d.h. Abendspaziergang, runtergefallene Sachen suchen, Weg ausleuchten, Sicherungskasten im Keller suchen, andere mit der Leuchtkraft beeindrucken ;-)

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Etwas Regen sollte sie abkönnen, ansonsten keine besonderen Ansprüche.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Höchstens 100 EUR, gerne auch DEUTLICH billiger!

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Kommt darauf an; eine 20 EUR-Lampe bestelle ich gerne in China, bei 100 EUR hätte ich schon gerne deutsche Garantiebedingungen...

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Gerne Standardtypen (z.B. 2xAA, 3x AAA), aber nich unbedingt (wenns die passende Lampe nur mit z.B. 18500 gibt, ists ok - Alkali/NiMh bevorzugt)

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Siehe eine Frage weiter: Bei höchster Leuchtstufe ists egal, bei mittlerer bis niedriger sollte sie schon mit halbvollem Akku die zwei Stunden Fußmarsch vom liegen gebleibenen Auto zum nächten Dorf schaffen... ;-)

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Ja, mindestens zwei (stark/schwach), gerne drei oder vier

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nicht nötig --> Egal

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Eher nicht, 1-2 "Blinkmodi" sind OK - will mich aber nicht durch 100 Modi klicken, nur um die Lampe aus zu bekommen

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Habe ich wenig Erfahrung mit - bisher finde ich "Clicky" besser, kenne aber als "Twisty" nur MagLite und eine weitere "Gewindelösung" bei einer Tank007; Das Gewinde, das den Kopf mit dem Body verbindet wird einfach lose gedreht, bis die Lampe aus ist. Gefällt mir garnicht. Wenns ein richtiger Drehschalter mit definierten Rastpositionen und Anschlägen ist --> voll OK

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

siehe eine Frage davor, nicht so wichtig, aber "hochwertig" ohne dass die Lampe dabei ausseinanderfallen kann ;-)

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Unbedingt einen Clip - wenn die Lampe keinen besitzt aber einer durch Zukauf mit wenigen Handgriffen nachgerüstet werden kann, ists OK (auch von anderem Hersteller/Vertriebsweg)

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

etwas Löten und schrauben --> OK
Drehen, Fräsen und Platinen ätzen --> Nein

Ich will mir aber keine drei verschiedenen Lampen kaufen oder Trial-and-Error machen müssen. Also eher eine fertige Lampe

Optik/Design

Wichtig:
Die Lampe sollte zum Böker Titan Worker http://www.boker.de/index.php?c=272,,&a=110172&p=&pp=0 und zum Victorinox Swiss Tool / Swiss Tool Spirit optisch passen. D.h. eine möglichst nicht schwarze, sondern grau elxoxierte, titanfarbene oder aus sandgestrahltem Edelstahl bestehende Oberfläche haben sowie ein schlichtes, funktionales Design besitzen - möglichst geradlinig, keine "Kampfstern Galactica"-Optik.

Abmaße

Bitte nicht zu klein, sollte schon satt in der Hand liegen und auch von den Abmaßen zum Messer und Multitool passen. Sieht irgendwie blöde aus wenn da nur eine 1xAAA daneben liegt...

Vielen Dank und beste Grüße
Peter

Eigentlich würde mir zum Titan Worker die Fenix PD10 Titan einfallen, die verwendet aber CR123 Zellen und keine AA, und der Clip ist meiner Meinung nicht wirklich und verläßlich. Würde optisch aber perfekt passen.
Ebenfalls würde optisch die Surefire Backup in Silber passen. Die Lampe hat einen guten stabilen Clip, ist top Verarbeitet, möchte aber ebenfalls mit CR123 gefüttert werden. Ich verwende meine Backup für das direkte Umfeld , und finde sie dafür perfekt. Als EDC (damit meine ich jetzt Hosentasche) ist die Backup evtl. etwas groß!?

Als 1xAA Lampe würde ich eine Nitecore D10 nennen und als 2xAA die Nitecore D20. Das UI dieser Lampen finde ich genial und dazu noch Einfach. Du kannst die Helligkeit die Du möchtest hoch bzw. runter rampen, oder hauf min oder max gehen. Die D20 hat schon einen Clip mit dabei, für die D10 gibt es einen stabilen verschraubbaren Clip als Zubehör.
Wenn es doch CR123 sein darf wäre als EDC vielleicht noch die Nitecore EX10 etwas. Diese Lampe kannst Du mit Batterien als auch LiIon Akkus nutzen. Von der Funktion und dem Clip ist alles wie bei der D10, nur ist die EX10 bei nur minimal größerem Durchmesser eine ganze Ecke kürzer. Leider sind diese in schwarz.

Es würde dann noch die Jetbeam RRT0 geben, die kannst Du mit AA Zellen und CR123 Zellen füttern, und mit den entsprechenden passenden Akku Typen, also AA: NiMH und LiIon 14500er, und RCR123er. Leider hat die Lampe ein paar "Probleme" mit frischen CR123 Zellen. Details liefert die Suchfunktion. Die Lampe passt vielleicht optisch, da sie nicht schwarz ist, sondern so "grau-grün". Von der Bedienung finde ich die Lampe gut. Der Selektor Ring ist genial, und ich persönlich finde die Helligkeitsstufen gut gewählt. Das mag aber ein anderer anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Klingt für mich als würde die Leatherman Serac S2 passen.

Wir hatten da erst kürzlich einen Passaround, mit der SuFu sollte
sich da was finden lassen.

Alex

Moin!

Was hälst Du denn von der Liteflux LF5XT? Ist im Moment recht günstig zu bekommen.

Hier steht so ziemlich alles über sie. Kurzform: 1XAA, Leuchtstufen programmierbar, Clip ist nicht Standard, aber kann einfach nachgerüstet werden.

Im Anhang noch ein Bild.

Grüße,
Stephan

Anhänge

• GrößenänderungDSC00265.JPG
    GrößenänderungDSC00265.JPG
    91 KB · Aufrufe: 99
Hallo kwesi,

die Nitecore EX10 / D10 wurden ja schon genannt und auch Ich kann zumidest die EX10 als edc echt empfehlen ( die D10 hab ich nicht).
Ich hab sowohl die Q5 als auch die R2 Variante und benutze beide ohne Probleme. Besonders der Clip und bezel-down Trageweise der Lampe gefällt mir gut.
Normalerweise gibt es die Lampen nur in Schwarz allerdings gibt es eine Sonderedition in "Splash-anodized" die von Swissbianco verschönert wurden. Ein Paar davon in Schwarz-Grau sind hier noch verfügbar:
http://www.4sevens.com/index.php?cPath=93_106

Der Clip ist bei der Sonderedition schon dabei.

Wenn dir Alu-poliert gefällt und du ein bischen "bastel"möchtest gibt es auch noch die Möglichkeit bei anodisierten Lampen die Anodisierung mit Rohrfrei zu entfernen und dieLampe zu polieren.:D

Gruß Peter

JetBeam Element E3/E3P

gibts zB hier.

Trifft Dein Profil recht gut (bis auf den Clip) und ist echt super schön.

Andreas

Hallo Peter,

gib die Lampe einfach mal in die SuFu ein. findest du ne Menge.

Ich persönlich finde die Solarforce für eine edc ein wenig zu groß.

Gruß Peter

Ich werfe mal die Dereelight C2H in die Runde.
Meine Beschreibung zur Lampe findest Du hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=76479

Ob sie zum Messer paßt müßtest Du selbst entscheiden.
Dabei bitte Vorsicht bei der Farbbeurteilung, das ist im Browser und ohne kalibrierte Monitore
nie sehr genau. Auf meinem Monitor wirkt die Farbe auf den Fotos etwas heller
als im Original.

Die C2H kannst Du mit CR123A, 16340er Akku, 14500er Akku und mit
eingeschränkter Leistung auch mit AA Batterien und Eneloops betreiben.

Bestellen kannst Du sie direkt bei Dereelight oder
(mit teilweise hohen Versandkosten) bei einigen Ami-Shops.

Wenn es eine 2xAAA in Titan sein soll, wäre da noch die Preon von 4Sevens.
Die ist allerdings sehr neu, deshalb liegen noch wenig Reviews vor
und ich würde mich auf Verzögerungen beim Versand einstellen.

Wenn ein grünlich-grau paßt wären die Zebralights
ev. noch eine Alternative.

Hallo,

vielen Dank für eure hervorragenden Tips, ich glaube ich habe die passende gefunden: JetBeam Element E3P, wie von Andreas/AILL vorgeschlagen. Nicht zu teuer, in Deutschland erhältlich, mit AA zu betreiben und macht sich neben einem Swiss Tool Spirit in der Gürteltasche bestimmt ganz hervorragend.

Nochmals Danke!

Viele Grüße
Peter

...das freut mich. Schön dass es das MF gibt.
Ich denke mit ein wenig handwerklichem Geschick lassen sich auch in die E3/E3P am Tailcap kleine Löcher bohren und Gewinde hineinschneiden sodaß der Clip der D10 oder EX10 passt.

D10_clip.jpg

Und das Ding kostet heisse $ 8,-- shipped, und bei dem Betrag fällt auch keine Einfuhrumsatzsteuer an.

Einen Versuch wärs sicher wert.

Andreas

Hallo Andreas,

nochmal explizit Dank an dich für den Tip mit der Jetbeam.
Ich habe mir überlegt, die Lampe mit dem SwissTool in ein Gürtelholster zu tun - dieses hat eh keinen Clip. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück