EDC Messer fürs Angeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

x-cite

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde

:) Ich brauche euren Rat.

Die fragen die man beantworten soll, die geh ich jetzt erstmal durch für euch.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jap

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
um ein Klappmesser.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich möchte ich es beim Angeln verwenden, also Schnüre durchschneiden (auch etwas dickere Materialien) , usw. .. ( kein Fisch ausnehmen )
Aber es soll auch mal einen Ast anspitzen können oder Brot, Wurst schneiden EDC eben :)
Oder zuhause Karton zerschneiden etc.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich möchte zwischen 40-80 € ausgeben --> ich hoffe das genügt für ein einigermaßen gutes Messer.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
so 7 -9 cm ca. Klingenlänge habe ich mir vorgestellt :) also kein son dicker Brummer.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff sollte sowas wie G-10 sein also etwas robustes und rutschfestes, kein Holz oder Karbon...

* Welcher Stahl darf es sein?
Sollte schon schnitthaltig sein und rostträge.
Aber da kennt ihr euch sicher besser aus und könnt mir ein Messer mit gutem Stahl empfehlen.

* Klinge und Schliff?
In richtung Droppoint aber kein curved Droppoint, da ich das Messer selber auf einem falchen Schleifstein schleifen möchte.
Und bitte ohne Wellenschliff.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock ist denk ich mal so das übliche. Sollte auf jeden Fall stabil sein.

* Bezugsquelle?
Versandhandel

* Verschiedenes?
Also das CRKT ignitor T bzw das Incendor finde ich sehr sehr schön oder die Messer von Kershaw, da gefällt mir besonders das Piston.
Wie sind die beiden Stähle der Messer ? Sandvik 14C28N beim Piston und beim Ignitor T wäre es der 8Cr14MoV.

Ich würde mich freuen wenn das Messer gut verarbeitet ist und kein Klingenspiel besitzt. Taugen die beiden genannten Marken überhaubt was ? ZT und BUCK würde mir auch zusagen. ZT hängt ja glaub mit Kershaw zusammen oder?
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und auch sagen, welches der beiden Messer besser bzw. ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Oder mir für die genannte Preisspanne noch viel bessere Messer vorschlagen?

:) Früher oder später werden es denke ich noch viel mehr Messer bei mir.
Ihr wisst ja .... wenn man einmal anfängt........

Ich hab einfach keine Lust mehr auf billig billig Schrott und möchte gerne nicht nur 2 Wochen mit dem Messer Spaß haben.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi von Andi und willkommen im Forum :super:

Bzgl. deiner Stahlfragen: Naja, da gibt´s hier jede Menge Lesespaß ;)

Bzgl. deiner Messersuche: Ich selbst bin kein Angler, aber einige meiner Freunde und daher gebe ich dir den Tipp: Finger weg von Foldern und Fischeausnehmen ;) Du wirst den Folder zwar hinterher gut abspülen wollen, aber irgendwo setzt sich immer was fest :glgl:

Daher mein Tipp: Ein Mora oder andere günstige Messer für´s Fischeausnehmen und einen Folder für den Rest :super:

Aber damit ich hier nicht ganz ohne Tipp weggehe: Böker Plus Optima Europa. Hier kannst du die "Hecht"-Klinge notfalls für´s Angeln nutzen, da sie einhändig zu öffnen ist...danach spülst du das Messer ordentlich ab und wechselst dann die Klinge, um mit der zweiten Klinge die Wurst zu schneiden :super::)

Cheers,
Andi

Danke Andi für die schnelle Antwort

Ja das hab ich mir schon fast gedacht.
Fisch und Klappmesser passt so nicht ganz.
:D man muss aber auch erstmal n Fisch fangen ;)

Fisch wird meistens eh zuhause ausgenommen und da liegen auch andere Messer rum.

Das Böker was du vorgeschlagen hast sieht schon ganz nett aus aber man braucht doch zwei Hände zum öffnen oder?
Wollte schon etwas mit Daumenpinn oder Flipper

Nachtrag :gut habs am Handy nicht gesehen das die zweite klinge nen Pinn hat. Aber möchte eigentlich nicht immer wechseln :D

Gruß Andi

Zum Thema Klappmesser und angeln wurde ja schon das nötige gesagt.
Ein vernünftiges EDC, daß sich auch beim Angeln gut schlägt, da kommt mir spontan das Spyderco Endura 4 Flat Ground in den Sinn, das liegt aber ~20€ über Deiner Budgetgrenze.
Wenn schon Klapper beim Angeln, dann erscheint mir ein Framelock mit offenem Rücken am besten, da fällt mir aber grad nix im Budget ein. Ein Backlock dann als nächstes, Liner- Axis- Locks u.ä. würde ich lassen.

Gut hab vielleicht den Titel bisschen falsch ausgedrückt

:)das Messer soll hald beim angeln auch dabei sein, eben edc
Aber es muss nicht speziell fürs Fische abstechen oder ausnehmen gedacht sein.

Spydercros gefallen mir persönlich gar nicht. Danke trotzdem für deinen Vorschlag

Gruß andi

Wenn schon Klapper beim Angeln, dann erscheint mir ein Framelock mit offenem Rücken am besten, da fällt mir aber grad nix im Budget ein.

Da gibt es das Real Steel H5 Gerfalcon, kostet unter 50 Euro. Hat einen Flipper und Daumenpin sowie G10 Schale:

http://www.realsteelknives.com/index.php/h6/h5.html

Review gibt es hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?127902-Bericht-Real-Steel-H5-Gerfalcon

Das ist natürlich ein Messer aus China, aber dem Review von suntravel nach scheint es ja etwas zu taugen. Bei dem Preis braucht man sich nicht zu scheuen, es wirklich für Schmutzarbeit zu verwenden und wenn es verloren geht, ist es kein Weltuntergang.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
wenn es noch speziell ums Angeln geht, schau Dir auf den Bökerseiten mal die Messer von Outdoor Edge an.
Hier beispielhaft mal das Fish & Bone

Petri Heil
Excalibur

@ Atlantik

Ui super das Real Steel H5 Gerfalcon gefällt mir echt gut.
Sehe das es Kugelgelagert ist.
Welche Vor bzw Nachteile hat so ein System der Lagerung? Normal sind doch immer Kupferscheibchen oder andere Materialien ?

@ excalibur

Petri Dank ;) für deinen Vorschlag.
Aber das Messer soll ja für den Alltag hauptsächlich sein und muss keinen Fisch ausnehmen oder filetieren können.
Eher um Schnüre zu schneiden etc.

Gruß Andi

Sehe das es Kugelgelagert ist.
Welche Vor bzw Nachteile hat so ein System der Lagerung? Normal sind doch immer Kupferscheibchen oder andere Materialien

Kugellager werden in den letzten Jahren häufig bei Flippern und Balisongs eingesetzt, sowohl in Customs auch auch bei Serienmessern (z.B. ZT, Spyderco). Wenn sie präzise gefertigt sind, geben sie der Klinge einen butterweichen Gang und ermöglichen blitzschnelles Öffnen. Was für den Spieltrieb eben. Kann man aber ähnlich auch mit Bronze- oder Teflonwashern erreichen.

Möglicher Nachteil: Wo mehr bewegliche Teile sind, kann sich theoretisch mehr Dreck festsetzen. Irgendwann wäre das dann dem weichen Gang abträglich. Außerdem könnte das Kugellager eine Rinne in die G10-Schale fräsen, aber das haben die Chinesen vehindert, indem sie auf der G10-Seite das Kugellager mit einer Stahlscheibe unterlegt haben.

Ob sich das Kugellager irgendwann zusetzt, hängt natürlich jetzt von deiner Nutzung ab. Wenn du das gerfalcon als Pflanzmesser benutzen willst :) und damit in der Erde rumgräbst, würde ich kein kugelgelagertes Messer wählen. Bei alltäglicher Nutzung sehe ich da kein Problem, zumal das Gerfalcon zerlegbar ist. Man kann das Kugellager also notfalls reinigen. Auf den Fotos von suntravel sieht es wie ein geschlossenes Kugellager aus, dann fliegen die Kugeln beim Reinigen auch nicht durch die Gegend.

Für einen EDC-Flipper ist das Kugellager im Prinzip eine gute Wahl. Findet man sonst eher in wesentlich teueren Messern. Ist sowieso erstaunlich, was Real Steel alles in ein 45 Euro Messer packt: Flipper, Kugellager, Framelock, G10...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück