Hallo liebe Messerfreunde
Ich brauche euren Rat.
Die fragen die man beantworten soll, die geh ich jetzt erstmal durch für euch.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jap
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
um ein Klappmesser.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich möchte ich es beim Angeln verwenden, also Schnüre durchschneiden (auch etwas dickere Materialien) , usw. .. ( kein Fisch ausnehmen )
Aber es soll auch mal einen Ast anspitzen können oder Brot, Wurst schneiden EDC eben
Oder zuhause Karton zerschneiden etc.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich möchte zwischen 40-80 € ausgeben --> ich hoffe das genügt für ein einigermaßen gutes Messer.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
so 7 -9 cm ca. Klingenlänge habe ich mir vorgestellt also kein son dicker Brummer.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff sollte sowas wie G-10 sein also etwas robustes und rutschfestes, kein Holz oder Karbon...
* Welcher Stahl darf es sein?
Sollte schon schnitthaltig sein und rostträge.
Aber da kennt ihr euch sicher besser aus und könnt mir ein Messer mit gutem Stahl empfehlen.
* Klinge und Schliff?
In richtung Droppoint aber kein curved Droppoint, da ich das Messer selber auf einem falchen Schleifstein schleifen möchte.
Und bitte ohne Wellenschliff.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock ist denk ich mal so das übliche. Sollte auf jeden Fall stabil sein.
* Bezugsquelle?
Versandhandel
* Verschiedenes?
Also das CRKT ignitor T bzw das Incendor finde ich sehr sehr schön oder die Messer von Kershaw, da gefällt mir besonders das Piston.
Wie sind die beiden Stähle der Messer ? Sandvik 14C28N beim Piston und beim Ignitor T wäre es der 8Cr14MoV.
Ich würde mich freuen wenn das Messer gut verarbeitet ist und kein Klingenspiel besitzt. Taugen die beiden genannten Marken überhaubt was ? ZT und BUCK würde mir auch zusagen. ZT hängt ja glaub mit Kershaw zusammen oder?
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und auch sagen, welches der beiden Messer besser bzw. ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Oder mir für die genannte Preisspanne noch viel bessere Messer vorschlagen?
Früher oder später werden es denke ich noch viel mehr Messer bei mir.
Ihr wisst ja .... wenn man einmal anfängt........
Ich hab einfach keine Lust mehr auf billig billig Schrott und möchte gerne nicht nur 2 Wochen mit dem Messer Spaß haben.
Gruß Andi
Ich brauche euren Rat.
Die fragen die man beantworten soll, die geh ich jetzt erstmal durch für euch.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jap
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
um ein Klappmesser.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich möchte ich es beim Angeln verwenden, also Schnüre durchschneiden (auch etwas dickere Materialien) , usw. .. ( kein Fisch ausnehmen )
Aber es soll auch mal einen Ast anspitzen können oder Brot, Wurst schneiden EDC eben
Oder zuhause Karton zerschneiden etc.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich möchte zwischen 40-80 € ausgeben --> ich hoffe das genügt für ein einigermaßen gutes Messer.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
so 7 -9 cm ca. Klingenlänge habe ich mir vorgestellt also kein son dicker Brummer.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff sollte sowas wie G-10 sein also etwas robustes und rutschfestes, kein Holz oder Karbon...
* Welcher Stahl darf es sein?
Sollte schon schnitthaltig sein und rostträge.
Aber da kennt ihr euch sicher besser aus und könnt mir ein Messer mit gutem Stahl empfehlen.
* Klinge und Schliff?
In richtung Droppoint aber kein curved Droppoint, da ich das Messer selber auf einem falchen Schleifstein schleifen möchte.
Und bitte ohne Wellenschliff.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock ist denk ich mal so das übliche. Sollte auf jeden Fall stabil sein.
* Bezugsquelle?
Versandhandel
* Verschiedenes?
Also das CRKT ignitor T bzw das Incendor finde ich sehr sehr schön oder die Messer von Kershaw, da gefällt mir besonders das Piston.
Wie sind die beiden Stähle der Messer ? Sandvik 14C28N beim Piston und beim Ignitor T wäre es der 8Cr14MoV.
Ich würde mich freuen wenn das Messer gut verarbeitet ist und kein Klingenspiel besitzt. Taugen die beiden genannten Marken überhaubt was ? ZT und BUCK würde mir auch zusagen. ZT hängt ja glaub mit Kershaw zusammen oder?
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und auch sagen, welches der beiden Messer besser bzw. ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Oder mir für die genannte Preisspanne noch viel bessere Messer vorschlagen?
Früher oder später werden es denke ich noch viel mehr Messer bei mir.
Ihr wisst ja .... wenn man einmal anfängt........
Ich hab einfach keine Lust mehr auf billig billig Schrott und möchte gerne nicht nur 2 Wochen mit dem Messer Spaß haben.
Gruß Andi
Zuletzt bearbeitet: