EDC mit Teilwelle für 60€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SCK

Mitglied
Hallo liebe Messefreund,
zu erst einmal der Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, entweder einhand Slipjoint oder Zwiehänder mit Lock

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Verpackungsmaterial zerschneiden und Styrodur zuschneiden, EDC für den Büroalltag, also eher weniger anspruchsvoll

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca 60€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ungefähr 8-9cm und maximale Gesamtlänge 20cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
schlicht und schmal ist bevorzugt

* Welcher Stahl darf es sein?
rostträger Stahl soll es sein, ansonsten bin ich da offen für alles

* Klinge und Schliff?
Ich will auf jeden Fall einen Teilwellenschliff, weil ich das noch nie hatte und ein Messer Suche um das mal auszuprobieren.
Mir gefallen Wahrncliff, Sheepfoot, reverse Tanto und wie sie alle heißen mögen sehr gut, aber ich habe festgestellt, dass das die Auswahl stark begrenzt darum würde ich mich auch mit Droppoint zufrieden geben.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Für was exotisches bin ich immer zu haben (CRKT Fulcrum zum Beispiel), aber das ist bei der Preisspanne wohl nicht drin und im normalfall bevorzuge ich Frame- oder Linerlock.

* Bezugsquelle?
Versand EU.
Ich würde ja gerne den lokalen Einzelhandel unterstützen, aber der ist in Essen was Messer angeht nicht vorhanden.

* Verschiedenes?
Ich besitze nicht ein Messer mit Welle oder Teilwelle und jetzt suche ich ein Messer um praktische Erfahrungen zu machen.
In meiner EDC Rotation aus kleinen und großen Fixed und Foldern fehlt einfach eines mit Zähnen :)

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Vielen Dank vorab SCK

Hallo
Hast du dir das Victorinox Soldaten-Messer schon angesehen? Das ist mit Teilwelle...
Müsstest du die Öffnungshilfe verschliessen merke ich gerade...
Lg

Hmm, schwer. Von Gerber gibt es das Modell Gator in Zweihandausführung mit Teilwelle. Ist aber offen fast 22 cm lang und hat einen recht dicken Griff.
Könntest du dir auch ein Einhandmesser mit abmontiertem Pin vorstellen? In dem Fall wäre das Cold Steel Voyager Medium eine Option, weil weniger mächtig im urbanen Umfeld. Der Knopf lässt sich leicht entfernen und dank des strammen Tri-Ad-Verschlusses läßt es sich auch nicht einfach aufschleudern, ist dann in der Praxis schon zweihändig. Rechtlich 'ne Grauzone, ich weiß.
Oder - bist du handwerklich in der Lage, eine Teilwelle selbst reinzumachen (mit einem Dremel z.B.)? Dann wäre vielleicht auch das Böker Plus XS eine Option.

Ich trage und benutze als EDC gerne Teilwellen, also kann ich Dir nur raten, es mal auszuprobieren.

Bei den entsprechenden Messern sieht es wirklich mau aus. Aber eine nachträgliche Teilwelle müßte eigentlich jeder halbwegs fähige Messer/Scherenschleifer hinkriegen, ggf. nach Bildvorlage.Dann kannst Du dir ein Messer aussuchen, daß Dir sonst gefällt. Nach meiner Erfahrung eignen sich dabei Klingen mit Recurve im hinteren Schneidenbereich besonders gut.

Ahoi,
mit einem abmontierten Pin käme imho der Ontario Rat2 Folder gut in Frage.
Gibt es in vielen Varianten, u.a. auch mit Teilwelle:super:

Meiner Meinung nach ein Preis/Leistungskracher:D

Gruß
Excalibur

Vilenen Dank für eure Vorschläge!
Da ich handwerklich nicht so begabt bin lasse ich das lieber mit dem selber schleifen.
Das Ontario gefällt mir schon ganz gut aber das Cold Steel gefällt mir besser also wird es das.
Das Böker Plus XS wird früher oder später eh den weg zu mir finden, auch ohne Teilwelle.

Das Böker Plus XS wird früher oder später eh den weg zu mir finden, auch ohne Teilwelle.

...den Weg zu mir hat es bereits vor einiger Zeit gefunden. Ist eines meiner EDCs.

+ sehr starke Slipjoint-Feder
+ prima Handlage
+ guter 440C-Stahl, den man richtig scharf bekommt

- scharfkantiger Pin; hakt beim in die Tasche stecken
- "Tactical Optik"....ist aber Geschmackssache

Das mit dem Pin hat z.B. Sanrenmu deutlich besser gelöst finde ich. Möchte das Teil trotzdem nicht mehr missen.
Sorry für OT :)

Mensch, da haben Ernie&Bert recht!
Die Aufbrechklinge von Victorinox wie sie u.a. am Hunter verbaut wird, läßt sich sehr ähnlich Nutzen, wie die Teilwelle an einer Recurveklinge. Hab ich Jahrelang mit meinem WorkchampXL so gemacht, bevor ich den ersten Recurve-Folder mit Teilwelle hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück