Hallo liebe Messefreund,
zu erst einmal der Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, entweder einhand Slipjoint oder Zwiehänder mit Lock
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Verpackungsmaterial zerschneiden und Styrodur zuschneiden, EDC für den Büroalltag, also eher weniger anspruchsvoll
* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca 60€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ungefähr 8-9cm und maximale Gesamtlänge 20cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
schlicht und schmal ist bevorzugt
* Welcher Stahl darf es sein?
rostträger Stahl soll es sein, ansonsten bin ich da offen für alles
* Klinge und Schliff?
Ich will auf jeden Fall einen Teilwellenschliff, weil ich das noch nie hatte und ein Messer Suche um das mal auszuprobieren.
Mir gefallen Wahrncliff, Sheepfoot, reverse Tanto und wie sie alle heißen mögen sehr gut, aber ich habe festgestellt, dass das die Auswahl stark begrenzt darum würde ich mich auch mit Droppoint zufrieden geben.
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Für was exotisches bin ich immer zu haben (CRKT Fulcrum zum Beispiel), aber das ist bei der Preisspanne wohl nicht drin und im normalfall bevorzuge ich Frame- oder Linerlock.
* Bezugsquelle?
Versand EU.
Ich würde ja gerne den lokalen Einzelhandel unterstützen, aber der ist in Essen was Messer angeht nicht vorhanden.
* Verschiedenes?
Ich besitze nicht ein Messer mit Welle oder Teilwelle und jetzt suche ich ein Messer um praktische Erfahrungen zu machen.
In meiner EDC Rotation aus kleinen und großen Fixed und Foldern fehlt einfach eines mit Zähnen
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Vielen Dank vorab SCK
zu erst einmal der Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, entweder einhand Slipjoint oder Zwiehänder mit Lock
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Verpackungsmaterial zerschneiden und Styrodur zuschneiden, EDC für den Büroalltag, also eher weniger anspruchsvoll
* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca 60€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ungefähr 8-9cm und maximale Gesamtlänge 20cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
schlicht und schmal ist bevorzugt
* Welcher Stahl darf es sein?
rostträger Stahl soll es sein, ansonsten bin ich da offen für alles
* Klinge und Schliff?
Ich will auf jeden Fall einen Teilwellenschliff, weil ich das noch nie hatte und ein Messer Suche um das mal auszuprobieren.
Mir gefallen Wahrncliff, Sheepfoot, reverse Tanto und wie sie alle heißen mögen sehr gut, aber ich habe festgestellt, dass das die Auswahl stark begrenzt darum würde ich mich auch mit Droppoint zufrieden geben.
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Für was exotisches bin ich immer zu haben (CRKT Fulcrum zum Beispiel), aber das ist bei der Preisspanne wohl nicht drin und im normalfall bevorzuge ich Frame- oder Linerlock.
* Bezugsquelle?
Versand EU.
Ich würde ja gerne den lokalen Einzelhandel unterstützen, aber der ist in Essen was Messer angeht nicht vorhanden.
* Verschiedenes?
Ich besitze nicht ein Messer mit Welle oder Teilwelle und jetzt suche ich ein Messer um praktische Erfahrungen zu machen.
In meiner EDC Rotation aus kleinen und großen Fixed und Foldern fehlt einfach eines mit Zähnen
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Vielen Dank vorab SCK