EDC Notfalleinsatz - die SPY005 hat völlig überzeugt-

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Beiträge
4.762
Hallo,

Es gibt bereits eine Thread mit Erfahrungen über wirkliche Notfälle für eine EDC-Lampe; ich finde ihn nur nicht....


Mein heutiger Einsatz war nicht so dramatisch, dass ich zu später Stunde darauf eingehen möchte,
aber die SPY005 hat sich dabei bestens bewährt.


Ich trage die Lampe immer bei mir und benutze sie oft nur sehr kurz.
Da die Lampe sechs Helligkeitsstufen hat, verwende ich meist nur die unteren vier.

Seit dem letzten Wechsel der Batterien waren schon viele Wochen vergangen und die Zellen deshalb schon fast verbraucht.

Ausgerechnet in diesem Stadium brauchte ich dringend Licht, die Lampe ging aber nur bis Level vier.
Nach einigen Minuten schaltet sie auf Stufe drei zurück und nach einigen weiteren ~10min. auf Stufe zwei....


So ein Mist, dachte ich, Lampen zu Hause ohne Ende und jetzt gleich Finsternis....

Aber weit gefehlt, die Spy005 hielt auf Stufe zwei noch lange durch und das Licht reichte immer noch aus.



Was mich dabei besonders beeindruckt hat war:
Der Schalter lies sich auf höhere Stufen drehen, aber die Lampe gab nur soviel Licht, wie die Zellen noch leisten konnten.
Die Lampe versuchte also nicht kurzzeitig nochmals eine höhere Stufe, sondern blieb auf Stufe zwei, ohne nutzlos Energie zu verschwenden.


Dieses Verhalten hat mich wirklich überzeugt und die Wahl der SPY005 als EDC bestätigt.



Heinz
 
Hi Hiltihome
das hört sich wirklcih für sehr sinnvoll an, sowas müssten sich andere Hersteller auch mal in die Lämpchen packen.
Allerdings finde ich diese Funktion nur für EDC gut, im Ernstfall eines Polizeieinsatzes ist es bestimmt besser 2 Min volle Power als ne 30 Min einen auf Glühwürmchen zu machen :hmpf:

Da es jetzt ja nicht mehr mitten in der Nacht ist, würde ich mich sehr freuen wenn du noch die Geschichte deines "Ernstfalles" zum Besten gibts.

mit freundlichen Grüßen Hornet
 
Echt nicht schlecht!!!

Soweit ich das bei CPF gelesen habe kostet die über 300$.

Sorry wegen dieser Frage, aber ist sie das Geld auch Wert? Klar, nichts ist wichtiger als eine zuverlässige Lampe, aber über 300$ ist auch ein stolzer Preis.

Ich hab auch gelesen, dass es die nur in einer limitierten Auflage gab, sowohl die erste als auch die zweite Version. Kann man die sonst noch irgendwie bekommen, rein theoretisch? :rolleyes:


Toby
 
Hallo hornet,

EDC und Einsatzlampe ist zweierlei.

Ich verstehe die unterschiedlichen Bedürfnisse und empfehle die durchaus kostspielige SPY005 nicht pauschal.

Der sinnvolle Einsatz elektronischer Intelligenz würde allerdings auch jeder Einsatzlampe gut stehen...
Bei wenigen Lampe gibt es sowas auch. z.B. bei der Gladius.

Die Geschichte zum Notfalleinsatz bleibt privat, wäre auch nicht soo spannend, um öffentlich zu werden...



@Tolo:
Muss jeder selbst entscheiden, ob der finanzielle Einsatz gerechtfertigt ist.
Die mir bekannten Besitzer einer Spy005 sind alle höchst zufrieden und manche besitzen mehrere davon.

Um in diesen erleuchteten Kreis zu kommen genügen allerdings USD300.- nicht.
Die Lampe ist nur noch gebraucht zu bekommen und wird sehr selten angeboten.
Euro 400 bis 500 sind für neuwertige Exemplar mindestens zu berappen...

Nur soviel: Keine meiner beiden SPY005 ist verkäuflich.



Heinz
 
THX für die Antwort.

Hätte die SPY 005 zumindest mal gerne in den Händen gehalten um sie mal zu testen, um zu sehen was die doch eher unscheinbare Lampe so alles leistet, die Daten sind zumindest vielversprechend.

Mir haben die einfache Bedienung, die vielen Stufen und die "intelligente Schaltung" für eine EDC Lampe echt gefallen. Nicht zu vergessen das echt exklusive aber vor allem nicht hässliche Design (gelingt meiner Meinung nach nicht allen Herstellern :eek:).

Hätte aber nicht gedacht, dass die so extrem "wertvoll" gehandelt wird.

Hab mich mal für die Tiablo A1 entschieden, jeder muss schließlich mal klein anfangen ;). Mal sehen wie die so ist.

Toby
 
Zurück