EDC-Outdoor feststehendes Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hessebub

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll für alle normalen Arbeiten im Outdoorbereich verwendet werden. Nicht zum Batonen, Bäume fällen, Blockhüttenbau, sondern einfach nur zum Schneiden und Schnitzen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
round about 150€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Angedacht sind zwischen 6 - 9 cm Klingenlänge und einer Grifflänge von um die 9 - 10 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mircata Griffschalen

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex oder Leder

* Welcher Stahl darf es sein?
Halbwegs leicht nachzuschärfen

* Klinge und Schliff?
Flachschliff

* Linkshänder?
Nope

* Bezugsquelle?
Sollte sich im Inland befinden

* Verschiedenes?
Hab mal im Netz gestöbert und die folgenden Modelle sind in den engeren Kreis gekommen...

- White River Exodus 3 oder M1
- Jars Natrix
- TOPS Scandi Woodsman
- ESEE Camp-Lore CR 2.5
- Brisa Bobtail 80
- Casström Safari

...aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Über eure Vorshläge bin ich dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

neben den von dir Erwähnten gibt es von Kizer ein relativ neues Modell, das genau deine Anforderungen erfüllt, aber aufgrund der Griffgestaltung etwas komfortabler in der Hand liegen sollte - zum Schnäppchenpreis: Kizer Hare

Das Exodus 3 wird aufgrund der geringen Klingenhöhe von 12 mm bei relativ stabilen 3,3 mm Klingenstärke sehr schnell sehr dick und hat dadurch eine ausgeprägte Keilwirkung, was der Schneidperformance leider entgegenwirkt.

@hessebub
Meine Empfehlung heisst: Mora Garberg Kuck hier. Das Messer hat einen sehr guten Stahl, den 14C28N. Der Skandischliff ist einfach zum Nachschärfen und auch der Stahl ist nicht schwierig zu schleifen.
Der Skandischliff ist gut zum Schnitzen, jedoch für die Essenszubereitung nicht ideal, weil das Schnittgut eher gespalten als geschnitten wird.

Sollte die Essenszubereitung die Hauptaufgabe sein, dann hat Cold Steel ein kleines, günstiges Messer im Angebot: Pendleton Mini. Das Messer ist auch sehr leicht. Auch dieses Messer ist nicht besonders schwierig zu Schärfen. Der AUS10A Stahl ist jedoch zäh genug um auch mal ein Stöckchen zu schnitzen.

Hier noch meine 2 Cents zu dem Casström Safari: Der 12/27 Stahl ist ein seit vielen Jahren ein bewärter Stahl, der auch einfach zu schleifen ist. Jedoch scheint mir beim Casström Safari die Klinge mit 6 cm für den Outdoorbereich sehr klein zu sein. Mein kleinstes Messer für die Jadg und Outdoorbereich misst 8,5 cm. Damit kann man schon vernünftig Arbeiten. Es nimmt mich wunder, wie die anderen Mitglieder die Klingenlänge von bloss 6 cm einschätzen.

Gruss Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon etwas länger hier im Forum, aber nach einer Dekade Abstinenz und der Messerbörse in Schaafheim hat mich wieder das Messerfieber gepackt;)

Das Mora Garberg fällt raus, da ich das Peltonen M07 mein Eigen nenne und sehr zufrieden damit bin. Aber danke für den Tip!

Im Fadenkreuz stehen eher EDC Messer die von der Klingenlänge her nicht allzu lang sind, aber der Griff sollte etwas länger sein so das ich es mit 4 Fingern greifen kann (Handschuhgröße 9,5)

Leider etwas überm Budget, aber ich nenns trotzdem mal:
Böker AK4 - dünn ausgeführter Flachschliff (0,3mm oberhalb der Wate), CPM-3V, ich find's bei gleicher Handschuhgröße ergonomisch, die Kydex und der Clip taugen mir auch. Mit den immer wieder mal geltenden 10% bei Claudia aber auch preislich nah dran.
Leider selber noch nicht in den Händen gehalten, aber nach dem ich das Blaze so gern mag: Manly Patriot, Crafter. Ich würd mich bei denen für 1.2379/D2 entscheiden.

Das Patriot von Manly war auch mein erster Gedanke. Ich habe es und es ist tatsächlich mein am meisten genutztes Allround Outdoor-Messer. Allerdings hat es G10-Schalen oder Holz-Schalen anstatt der gewünschten Micarta-Schalen.

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach zum ausprobieren, freuen und damit arbeiten: das Ganzo G 806 ist zwar eigentlich ein frecher Klon vom Benchmade Puuko, ABER im Gegensatz zu jenem schön dünn und damit absolut schneidfreudig. Ich habe damit viel Spass und obwohl es quasi geschenkt ist (unter 20 Euro), tut es wirklich gut. Klinge muss man sicher etwas öfter nachschärfen, aber eben genau als EDC klein und handlich: absolut top. Die Grösse, Länge, Dicke: das passt alles bei dem Messer!

Ansonsten stehe ich auf Brisa (gibbet da genug in Flachschliff oder schneidfreudigen Scandis). Wenn du noch keine Scandis hättest, könnte man auch das Vigtig empfehlen, damit schmiere ich sogar gut Brötchen;-)

Was mir nicht klar ist: Cassström las ich, dass die alle Klingen cryo härten (?), bei Brisa fällt mir auch auf, dass deren 14c28 irgendwie besser "abschneidet" als andere 14c28...evtl. auch besser wärmebahndelt.

Ja das Böker BFF Packlite Black Richlite , https://www.outdoorsteel.de/messer-feststehend/boeker-bff-packlite-black-richlite.html

Das Böker Vigtig vs. Wild, hat halt einen kleinen Scandi- Schliff, https://www.outdoorsteel.de/messer-feststehend/boeker-vigtig-vs.-wild.html

Beide Messer habe ich im Gebrauch, das feine Böker BFF Packlite ist fast jeden Tag als E.D.C Messer bei mir dabei.
Das Böker Vigtig eignet sich für Schneidaufgaben jeder Art sowie als "Hau drauf Messer" .
Toller MagnaCut-Stahl(y)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück