Taperedtang
Premium Mitglied
Hallo,
heute stelle ich erneut ein EDC Universalmesser vor, also die verkleinerte Version meines Universalmessers. Diesmal habe ich einen modernen, rostträgen PM-Stahl gewählt, den S45VN. Um auch den Griff belastbar zu gestalten, habe ich G10 ausgesucht. Der S45VN ist der Nachfolger des S35VN der Firma Crucible. Hier findet ihr das Datenblatt zum Stahl.
Zu den Messer Daten:
Gesamtlänge: 17,6 cm
Klingenlänge scharf: 7 cm
Klingenbreite: max. 28 mm
Klingenstärke: 2,9 mm
Klingenform: mod. Schafsfußklinge
Schneide: ballig auf 0 mit Microphase, die Stärke oberhalb der Wate beträgt 0,3 mm
Stahl: S45VN 63 HRc
Griff: grün/schwarzes G10 mit 2 x 6 mm V2A Pins und 1 x 8 mm V2A Hülse befestigt
Gewicht: 112 g
Zur Bearbeitung der Materialien:
Der S45VN verhält sich bei der Bearbeitung unproblematisch. Weichgeglüht und mit gutem Werkzeug stellt er aber keine besondere Herausforderung dar. Nach dem Härten ist die Bearbeitung schwierig aber dennoch machbar. Ich habe die Klinge relativ hoch auf 63° HRc gehärtet. Damit kommt der S45VN noch gut klar. Beim Schnitzen von Hartholz gab es keinerlei chipping oder größere Ausbrüche.
G10 ist gut zu bearbeiten, es staubt deutlich weniger als Micarta. Trotzdem unbedingt eine Staubschutzmaske tragen, da der Staub sehr gesundheitsschädlich ist. Schleifen und Bohren ist kein Problem. Beim Bohren auf Nenndurchmesser der Pins, passten die Pins perfekt.
Die Klinge:
Ich habe die Klinge, wie ich es seit einiger Zeit meistens mache, ballig geschliffen. Wie meistens mit Mikrofase, bei einer Schneidendicke von ca. 0,3 mm oberhalb der Wate und einem geschätzten Winkel von ca. 35° ist die Schneide stabil genug für die meisten Aufgaben. Mein Plan war ein stabiles (2,9 mm Klingenstärke) belastbares und scharfes EDC zu bauen.
Die Griffschalen:
G10 habe ich schon einige Male eingesetzt. Es nimmt so gut wie kein Wasser auf, ist sehr stabil und beim Bearbeiten unproblematisch. Die Griffschalen sind mit x 6 mm V2A Pins und 1 x 8 mm V2A Hülse befestigt, somit ist das gesamte Messer rostträge. Die Haptik von G10 ist sehr angenehm.
Zusammenfassung:
Crucible schreibt über den S45VN:
CPM S45VN is a martensitic stainless steel designed to offer improved corrosion and wear resistance over CPM S35VN. Its chemistry has been rebalanced so that it forms more chromium carbides, while at the same time leaving more free chromium in the matrix. The use of Niobium and Nitrogen in place of some of the Vanadium and Carbon produces an excellent combination of edge retention, wear resistance, corrosion resistance and toughness properties making this the ideal choice for an EDC knife steel.
Das ist mein erstes Messer aus S45VN Stahl. Ich bin gespannt wie sich der Stahl bewährt. Das Arbeiten mit dem Messer macht auf jeden Fall Spaß.
Noch einige Bilder:
Viele Grüße
Matthias
Zuletzt bearbeitet: