EDC-Taschenlampe ähnlich Nitecore EC2

Landschafter

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

Heute bin ich mal im Taschenlampeneck des Forums. Ich bin auf der Suche nach einer neuen EDC-Taschenlampe. Ich habe dazu mal den Fragenkatalog ausgefüllt und sage schon jetzt mal: Danke für die Hilfe!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC, sollte (Hosen-)taschen tauglich sein.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Momentan benutze ich eine Nitecore EC2, schon eine etwas ältere Lampe, aber die meistgenutzte; sowie zwei Olightleuchten, mit denen ich aber nicht so recht warm werde.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Zehn Zentimeter Länge und ca. 25mm Durchmesser (Maße der Nitecore) taugen mir ganz gut. Eine neue Lampe sollte sich an den Maßen orientieren.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Im Sommer seltener genutzt, im Winter mehrmals pro Woche.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Da ich vorhabe sie als Allrounder zu nutzen, wäre es ganz schön wenn sie Spritzwasser und Staub geschützt wäre.

Preislich weiß ich nicht so genau was möglich ist, bin da nicht auf dem Laufenden, vielleicht kommt man mit etwa 50€ oder günstiger hin.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Am liebsten Bestellung im Inland, Übersee aber auch möglich.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

18650er Akkus finde ich ganz gut.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Da bin ich flexibel.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Muss kein Monster sein, mit den 320 Lumen der Nitecore komme ich zurecht, darf aber auch etwas mehr sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Gerne so einfach wie möglich.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Ist kein muss, wenns dabei ist auch ok.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Keine Vorlieben.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip wäre gut, sind wahrscheinlich umsetzbar.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.

Wie schon erwähnt ist die EC2 meine Lieblingslampe, hat 2 Wochen im Schnee überlebt, mehrere Stürze überstanden, lediglich Kratzer im Body durch die Stürze. Ich suche als zusätzliche Lampe eine ähnlich zuverlässige. Größe in etwa gleich, da ich damit gut zurechtkomme.
Als Lademöglichkeit wäre mir eine USB-C Buchse am liebsten. Ein geschützter Akku wäre mir auch lieb.
Sollte es die Möglichkeit geben einer zusätzlichen roten LED für die Nachtsicht, wäre das super.

Schonmal vielen Dank für die hoffentlich kommenden Vorschläge!

Markus

Habe hier schon mal die Skilhunt EC200SRed empfohlen. Habe die Lampe in der Mini-Ausführung selbst.
Mit dem 18650 Akku hat sie eine längere Laufzeit als die Mini und ist nur 10,2 cm lang. Sie hat zwei unterschiedliche Reflektoren um breit und weit zu leuchten, und das Rotlicht ist kräftig. Habe sie mit Coolwhite LED (ist recht neutrales Licht) da höhere Reichweite.
Wenn sie nicht benutzt wird die hintere Kappe etwas lösen um den Akku zu entkoppeln.

Zurück