EDC Taschenlampe für den Sommer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Humppa

Mitglied
•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Für jedwede Gelegenheit (als EDC einfach).

•Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix LD20, Fenix E01, Walther XenonTactical

•Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Die LD20 ist etwas zu lang und die Walther etwas zu dick und zu schwer. Irgendwas dazwischen wär ne gute Sache.

•Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Etwa 4mal wöchentlich

•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Ich denke, wasserdicht wär nicht schlecht.

•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

60 € maximal 75 €.

•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Eindeutig Inland

•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher für den Nahbereich. Die LD20 ist als Allrounder wirklich sehr gut.

•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED ; der Xenonbrenner vom Walther wird leider etwas zu heiß.

•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

Akkus (Li-Io) würden mir schon gut gefallen. Ansonsten hab ich nur Erfahrungen mit den ganz normalen AA-Baterien gemacht. (Die Walther hat die CR123)

•Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Der maximale Output sollte schon bis zum Ende beibehalten werden.

•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

180 Lumen der LD20 auf High sind schon nicht schlecht. :irre:

•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, das wär nicht schlecht.

•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Nicht zwingend!!!

•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Am Ende bitte klicken, die Bedienung der LD20 ist sehr sehr gut.

•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Da habe ich keine Ahnung.

•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip wär nicht schlecht, ist aber nicht zwingend erforderlich

•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein!

Die LD20 ist einfach eine sehr gute Lampe. Leider ist sie mir als Sommer EDC zu lang. Die Walter Xenon Tactical ist leider zu dick und auch etwas zu schwer. Die E01 ist einfach zu schwach.

Beste Grüße

Wenn dir die LD20 gefällt, nimm die PD20, oder eine LD10. Bzw die Batteriekörper und pack sie an deine LD20.

Ok, danke euch beiden.

Ich werde diese beiden mal in die nähere Auswahl mit einbeziehen. Vielleicht hat ja jemand noch weitere Vorschläge. Ich bin für alles offen. Es muss nicht unbedingt Fenix sein. :hehe:

Beste Grüße

Hallo Humppa,

ich werfe mal die Zebralight SC50 ins Rennen.
Sie hat 5 Leuchtstufen plus Strobe, was aber nicht weiter stört da dieser gut im UI versteckt ist. Durch die breite Abstufungen der Modi ist sie sowohl für den Nah- als auch Fernbereich gut geeignet. Den Strobe hätte man IMO auch gerne gegen eine weitere Leuchtstufe zwischen Mid und High eintauschen können, ich weiß nicht was dieses Geblinke an Lampen generell zu suchen hat, stört aber wie gesagt auch nicht weiter.
Betrieb ist sowohl mit AA aller Art, als auch 14500 Li-Zellen möglich. Im Betrieb mit 14500 ist sie auf der höchsten Stufe nochmal einen guten Zacken heller.
Auf Grund ihrer geringen Größe ist sie bestens für die Hosentasche geeignet, mit dem Clip ist sie zudem sicher und griffbereit zu befestigen.
Man kann sie z.B. auch sehr gut innen am Hosenbund befestigen, wenn es mal an Taschen mangelt.
Die Verarbeitung der Lampe ist Top, ich habe daran nichts auszusetzen, geht bei mir als "Handschmeichler" durch...

Kritikpunkt meinerseits ist das Verhältnis von Spill und Hotspot. Der Hotspot erscheint im unmittelbaren Nahbereich im Verhältnis zum Spill zu hell, der Spill ist dafür IMO zu groß. Dies relativiert sich allerdings seltsamerweise bei Distanzen ab ca. 5 m.
Die Lampe besitzt auch keine native Befestigungsmöglichkeit für einen Lanyard, was auf Grund der geringen Größe notwendig ist. Es ist aber kein Problem ein Stück Paracord o.ä. durch die Aussparung am Clip zu ziehen. Selbst wenn der Lanyard dann so kurz ist, dass man ihn nicht ums Handgelenk legen kann liegt die Lampe dann prima in der Hand.

Die SC50 ist auch als SC50w (neutral-weiß) Version erhältlich, ich bin aber mit der Farbwiedergabe der normal Version zufrieden, und wollte es auch nicht "wärmer", habe leider aber auch nicht den Vergleich.

Die Lampe ist ebenfalls beim Flashlightshop zu haben.

Gruß

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine SC50w habe ich hier mal vorgestellt.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=85991

Wirklich eine hübsche Lampe mit vernünftigen Helligkeiten und ideal für den Nahbereich.
Wie man in der Vorstellung sehen kann macht sie bei 30m aber auch noch hell :hehe:
Bei mir läuft sie mit eneloop und genügt mir völlig mit 107 Lumen und warm weißem Licht.

Ich kann alMighty nur zustimmen. Aber gerade die neutral white Variante hat eine wirklich sehr angenehme Lichtfarbe die ich nicht mehr missen möchte. Super EDC einfach.

g Andre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück