•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Für jedwede Gelegenheit (als EDC einfach).
•Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix LD20, Fenix E01, Walther XenonTactical
•Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Die LD20 ist etwas zu lang und die Walther etwas zu dick und zu schwer. Irgendwas dazwischen wär ne gute Sache.
•Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Etwa 4mal wöchentlich
•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Ich denke, wasserdicht wär nicht schlecht.
•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
60 € maximal 75 €.
•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Eindeutig Inland
•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher für den Nahbereich. Die LD20 ist als Allrounder wirklich sehr gut.
•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED ; der Xenonbrenner vom Walther wird leider etwas zu heiß.
•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Akkus (Li-Io) würden mir schon gut gefallen. Ansonsten hab ich nur Erfahrungen mit den ganz normalen AA-Baterien gemacht. (Die Walther hat die CR123)
•Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Der maximale Output sollte schon bis zum Ende beibehalten werden.
•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
180 Lumen der LD20 auf High sind schon nicht schlecht.
•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, das wär nicht schlecht.
•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Nicht zwingend!!!
•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am Ende bitte klicken, die Bedienung der LD20 ist sehr sehr gut.
•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Da habe ich keine Ahnung.
•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wär nicht schlecht, ist aber nicht zwingend erforderlich
•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein!
Die LD20 ist einfach eine sehr gute Lampe. Leider ist sie mir als Sommer EDC zu lang. Die Walter Xenon Tactical ist leider zu dick und auch etwas zu schwer. Die E01 ist einfach zu schwach.
Beste Grüße
Für jedwede Gelegenheit (als EDC einfach).
•Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix LD20, Fenix E01, Walther XenonTactical
•Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Die LD20 ist etwas zu lang und die Walther etwas zu dick und zu schwer. Irgendwas dazwischen wär ne gute Sache.
•Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Etwa 4mal wöchentlich
•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Ich denke, wasserdicht wär nicht schlecht.
•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
60 € maximal 75 €.
•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Eindeutig Inland
•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher für den Nahbereich. Die LD20 ist als Allrounder wirklich sehr gut.
•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED ; der Xenonbrenner vom Walther wird leider etwas zu heiß.
•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Akkus (Li-Io) würden mir schon gut gefallen. Ansonsten hab ich nur Erfahrungen mit den ganz normalen AA-Baterien gemacht. (Die Walther hat die CR123)
•Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Der maximale Output sollte schon bis zum Ende beibehalten werden.
•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
180 Lumen der LD20 auf High sind schon nicht schlecht.

•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, das wär nicht schlecht.
•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Nicht zwingend!!!
•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am Ende bitte klicken, die Bedienung der LD20 ist sehr sehr gut.
•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Da habe ich keine Ahnung.
•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wär nicht schlecht, ist aber nicht zwingend erforderlich
•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein!
Die LD20 ist einfach eine sehr gute Lampe. Leider ist sie mir als Sommer EDC zu lang. Die Walter Xenon Tactical ist leider zu dick und auch etwas zu schwer. Die E01 ist einfach zu schwach.
Beste Grüße