Hallo liebe Forengemeinde und Lampenkenner,
ich suche eine neue Taschenlampe für mich. Ich habe mich diesbezüglich auch schon durch viele Theads gelesen. Mit dem Ergebniss, das ich total verunsichert bin, welche Taschenlampe für mich am geeignetsten wäre.
Ich fülle einfach mal den Fragebogen aus, in der Hoffnung, das mir hier weiter geholfen werden kann.
Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Angeln
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasser/Regendicht wäre ganz toll
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50 - 70€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
bitte nur Inland-Onlineshops
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sollte weit und und Hell strahlen, also eher Thrower.
Eine gewisse Blendwirkung (gegen böse Buben, um anschließend schnell das weite suchen zu können) sollte vorhanden sein.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein, da kenn ich mich nicht aus
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
bitte nur mit Accus, die auch den Baugrößen Handelsüblicher Batterien entsprechen wie z.b. AA, AAA, Baby und Mono, keine spezial-Accus, die man nirgends nachkaufen kann
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
sollte lange und konstant hell leuchten und dann schnell nachlassen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
wäre nett, muß aber nicht
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
muß nicht
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
mir egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
ich möchte einen Heckschalter .
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
ist mir egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
eher nicht
Gruß
Hunter66
ich suche eine neue Taschenlampe für mich. Ich habe mich diesbezüglich auch schon durch viele Theads gelesen. Mit dem Ergebniss, das ich total verunsichert bin, welche Taschenlampe für mich am geeignetsten wäre.
Ich fülle einfach mal den Fragebogen aus, in der Hoffnung, das mir hier weiter geholfen werden kann.
Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Angeln
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasser/Regendicht wäre ganz toll
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50 - 70€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
bitte nur Inland-Onlineshops
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sollte weit und und Hell strahlen, also eher Thrower.
Eine gewisse Blendwirkung (gegen böse Buben, um anschließend schnell das weite suchen zu können) sollte vorhanden sein.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein, da kenn ich mich nicht aus
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
bitte nur mit Accus, die auch den Baugrößen Handelsüblicher Batterien entsprechen wie z.b. AA, AAA, Baby und Mono, keine spezial-Accus, die man nirgends nachkaufen kann
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
sollte lange und konstant hell leuchten und dann schnell nachlassen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
muß nicht
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
mir egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
ich möchte einen Heckschalter .
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
ist mir egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
eher nicht
Gruß
Hunter66
Zuletzt bearbeitet: