Hallo,
und los geht´s:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Survival
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Led Lenser H7, diverse Maglite
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
die größe der Mini Maglite finde ich ganz praktisch
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
wöchentlich, im Winter dann wohl täglich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 50€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
für Nah-und Fernbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Alkalibatterien
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
maximal bis zum Ende
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
200 Lumen und mehr, 50h in Low wäre OK
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
3-4 Leuchtstufen ohne programmierbar zu sein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
brauche ich nicht aber wäre auch nicht schlimm, wenn die Lampe über diese Fuktionen verfügt
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcapswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre toll, möglichst bezel-up
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein
Ich habe mir schon ein paar Modelle angesehen, doch die Auswahl im Netz ist kaum zu überblicken. In meiner engeren Auswahl ist/war die Fenix LD12/LD22(zu wenig Lumen), Xeno E06 XM-L T6, Thrunite Neutron 2C XM-L T6.
Am liebsten hät ich eine Taschenlampe die mit AA-Baterien betrieben wird. Ich würde aber auch zu gunsten der Lichausbeute eine mit CR123 nehmen.
MFG
und los geht´s:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Survival
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Led Lenser H7, diverse Maglite
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
die größe der Mini Maglite finde ich ganz praktisch
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
wöchentlich, im Winter dann wohl täglich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 50€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
für Nah-und Fernbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Alkalibatterien
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
maximal bis zum Ende
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
200 Lumen und mehr, 50h in Low wäre OK
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
3-4 Leuchtstufen ohne programmierbar zu sein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
brauche ich nicht aber wäre auch nicht schlimm, wenn die Lampe über diese Fuktionen verfügt
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcapswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre toll, möglichst bezel-up
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein
Ich habe mir schon ein paar Modelle angesehen, doch die Auswahl im Netz ist kaum zu überblicken. In meiner engeren Auswahl ist/war die Fenix LD12/LD22(zu wenig Lumen), Xeno E06 XM-L T6, Thrunite Neutron 2C XM-L T6.
Am liebsten hät ich eine Taschenlampe die mit AA-Baterien betrieben wird. Ich würde aber auch zu gunsten der Lichausbeute eine mit CR123 nehmen.
MFG
Zuletzt bearbeitet: