EDC-Taschenlampe mit Titangehäuse gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Renegade

Mitglied
Hallo miteinander,

dann wage ich erstmals den Ausflug in das Taschenlampenunterforum:super:

Wie der Beitragstitel schon aussagt, suche ich eine EDC-Taschenlampe mit Titangehäuse (kein Alugehäuse mit Titanbeschichtung!).
Zur Zeit trage ich täglich eine Inova X5 bei mir (12 cm x ca. 2 cm Durchmesser), die mir vom Design und von der Leistung sehr gefällt; nur der Drehschalter ist mir zu fummelig, da die ausgeschaltete Lampe bei leichtem Druck auf diesen durchaus aufleuchten kann, wenn der Schalter/die Endkappe nicht ausreichend aufgedreht ist.

Nun zu den Anforderungen:
- Maße, Gewicht und Design in etwa so wie die X5 (meint: keine Schlüsselbundlampen u. keine "Klopper", kein voluminöser Lampenkopf, nix zum Einschlagen von Scheiben und nix für die Selbstverteidigung),
- trotz der Maße robust/massiv (Materialstärke), verlässlich und unkompliziert,
- helle Ausleuchtung des Nahbereichs bis etwa 30-35 m,
- Focussierung nicht erforderlich,
- Endkappenschalter wäre schön, Modi ein/aus und ggf. Stomsparmodus ausreichend,
- Stromversorgung: da die Lampe nur für den (nächtlichen) Notfall gedacht ist, kommt es auf Lagerfähigkeit an, also wohl CR 123,
- Clip am Griffende wäre schön (auch um ein Wegrollen zu verhindern),
- mindestens Spritzwasserschutz sollte sein.

Wichtig ist insbesondere ein (echt) Titankorpus (da ich ein wenig materialafin bin und man sich ja auch "verbessern" will :hehe:)

Da ich außer Gatlin (entspricht nicht so meinem Geschmack) oder längst vergriffene Sondereditionen nicht gefunden habe, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Für Links zu seriösen Bezugsquellen (auch international) wäre ich dankbar.

Gruß Renegade

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unseren Fragenkatalog hergenommen hättest, wüssten wir auch den Budget. Gerade bei Titan ist die obere Grenze sehr hoch. :haemisch:

Schau dir mal die 47s Q mini 123 Ti an.

Alternativ: Fenix PD10 Titanium

haben beide leider nur Drehschalter sind aber mit der neuesten LedGeneration ausgestattet und schweinehell.

Mehr Auswahl gibts dann wohl im Custombereich. :D

47s hat auch immer wieder Titanversionen nur z.Z. halt nicht > warten?

Schau doch mal in die Verkäufe Tala. Siggii42 verkauft doch immer irgendwas.

Gruß
Stefan

Danke schon mal für die (ersten) Reaktionen!

Den Preisrahmen habe ich bewusst offen gelassen, da klar sein dürfte, dass es TitanTL nicht für "billig" gibt (owohl ich zugebe erstaunt zu sein, dass sich 4sevens u. Fenix hier sehr moderat gestalten).
Ich war davon ausgegangen, dass sich das Angebot am Markt in Grenzen hält und wenn dann ein Model dieses gewisse "musthave" auslöst, dann soll es eben so sein. Natürlich wird aber ein user gesucht und nichts für die Vitrine.

Zu der McGizmo habe ich kaum Fakten gefunden, handmade, highend usw. Vertrieb wohl nur über den Maker und beim gegenwärtigen Eurokurs wohl kein "Schnäppchen":jammer:. Diese unbedingten Erwerbreiz hat sie aber auch nicht ausgelöst.
(Der Link ist i.ü. von 02/2010 und da steht sinngemäß: wer zuerst kommt, mahlt zuerst:hehe:)

Die Fenix PD10 titanium käme meinen Vorstellungen schon recht nahe, wenn sie nicht bloß 73 mm lang wäre (4sevens 59 mm und soo viiiel schnick/schnack Taschendisco dran).

Ist denn die Fenix massiv gebaut oder wurde (nur) ein dünnes Tinanblechrohr verwendet?
Gibt es in der Art nichts mit langem Batterierohr (sagt man dass so?) so um die 120mm für 2 x CR123 Batterien?

Sollten die drei Vorschläge schon alles gewesen sein, was der Markt hergibt?

Gruß Renegade

Und wenn der Link von 1980 wäre.........die Lampen sind trotzdem noch erhältlich.:D

Dann mal Titan und 2x CR123:

Jetbeam

(Und ja, die Lampe gibt es immer noch zu kaufen.:glgl:)

:)

Ich würde an Deiner Stelle versuchen in einem bekannten US-Taschenlampenforums eine gute gebrauchte HDS RA Clicky Titan zu erwerben. Leider wurde sie nur limitiert hergestellt. Auch die Aluversion ist ausreichend stabil, die Titanversion sollte das noch toppen.

Sollten die drei Vorschläge schon alles gewesen sein, was der Markt hergibt?
Titanlampen sind eben meist Custom Modelle, also in Kleinserie gefertigte Lampen, die wie bei McGizmo meist nur vom Hersteller zu haben sind. Da ist die Verfügbarkeit nicht immer gegeben und die Bezugsquelle ziehmlich eingeschränkt :p Allerdings sind sie dann auch wesentlich netter anzusehen (meiner Meinung nach) als die eher langweilig anmutenden Titan Varianten von ansonsten regulär als Alulampe erhältlichen Modellen. 4sevens, Fenix, Jetbeam... die ein herkömmliches Modell mal in Titan produzieren reizen mich persönlich gar nicht.

Momentan verkauft siggii42 hier eine Custom Iris aus Titan (mehr zur Lampe hier). Sehr schönes Modell! Kann allerdings sein, dass der Marktplatz aktuell nur für Fördermitglieder einsehbar ist (bin mir da nicht ganz sicher).

Du kannst Dir auch mal die Custom MAC SST-50 EDC Lampe ansehen. Neben Alu und Messing auch in Titan zu haben. Wird in kleinen Schüben (bislang 5) á ~30 Stück produziert. Super helles Ding für die Größe und absolute TOP Qualität, die man aber auch nicht um die Ecke bekommt. Hier mehr zur Lektüre. Evtl. wird der nächste "Run" nicht mehr mir einer SST-50 ausgestattet sondern als Triple XP-G (also mit drei LEDs) und dann wohl eher als 2xRCR123 / 1x18650 Modell das Licht der Welt erblicken.

Im Allgemeinen würde ich in Bezug auf Custom Titan behaupten, dass man seine Augen offen halten und im richtigen Moment zuschlagen muss.

Gruß
Eric

So; jetzt habe ich mir als absoluter TL-Laie (mit zunehmend rauchendem Kopf) eure Empfehlungen angeschaut und auch sonst (nächtelang) recherchiert.

So ein richtiger Treffer war leider bislang nicht dabei.
Zur Erinnerung: gesucht war Stromversorgung 2 x CR123 A (nicht wegen der Leistung, sondern wegen Ausdauer), was bauartgemäß Abmessungen von 120 - 150 mm X 20 - 30 mm ergeben sollte, zudem schlank u. schlicht (also keine extreme Tailierung), im Design ähnlich meiner Inova X5;

und das alles in T I T A N :teuflisch

Gibt es scheinbar nicht :jammer:

Am besten passt noch die macs customs, leider nur für eine CR123A und damit zu kurz.
Auch wenn hier ein Run für 2 x CR123A anstehen sollte, wäre ich als Laie bei der Beschaffung absolut überfordert, wird doch erwartet: Anmeldung in fremdsprachigen Fachforum für Candlelights (was kann ich da schon beitragen?), Bestellung über das Forum unter Angabe von Ausstattungswünschen (für einen Laien so gut wie unmöglich) sodann Vorkassezahlung ins Nivana im Umfang mehrerer hundert Euronen/Dollares und schließlich Einreihung in die Schlange der Fachfreaks, die auf mindestens 3 Forenseiten den Stand ihrer Bestellung nachfragen - sorry, no go!

Aber eine preiswerte "Chinesin" habe ich doch noch gefunden:
Was halten die Fachleute hier von der FireWorm F1 ( www.firewormlight.com/goods.php?id=20 ) ?

Nach dem CPF ein "heavy duty Grade4" Titanium body, 145 mm x 32 mm, Surefire 6P Designklon (an den wohl sogar die Anbauteile passen sollen), für 2 x (R) CR123A, 1 x 18650, 1 x 17670 (3,7V rechargeable), 3,7 - 8,4V, 3 Modi (230, 70 u. 10 Lumen), Cree XP-E R2 LED, programmierbar und mit Memoryfunktion?

Ich konnte beim Stöbern nichts Nachteiliges über das Teil finden; habt Ihr damit Erfahrungen?

Gruß Renegade

Die meisten Titanlampen sind ja in 1x CR123 schon schwer genug, bei 2x CR123 oder 18650 ziehts einem ja die Hose runter. :D

Von Heute auf Morgen bekommst du selten eine Titanlampe, dazu ist das
Angebot zu begrenzt.

Hast du blitzlichts Empfehlung gesehen?
http://www.jetbeam.com.cn/links/pro/tcr3.aspx

Oder du suchst eine Jetbeam III Military Titan hier im Marktplatz.

Alex

Die Jetbeam TC-R3, falls sie dir gefällt und der Preis in Ordnung ist, gibt es sogar ohne Wartezeiten, Fremdsprachenkenntnisse.....etc. hier in Deutschland bei Frank Wöhler zu kaufen:

KTL-Store

Viele Grüße

@cugar
das Hosentaschenproblem stellt sich bei mir nicht, die TL wird in der EDC-Tasche (Timbuk2) mitgeführt:)

Na klar habe ich mir Blitzlichts Empfehlung angeschaut (Danke auch dafür!). Nur meine ich mit schlichtem Design etwas anderes. Sorry, aber die TC-R3 ist nicht so meines.

Aber der Tip Jetbeam III Military Titan war genial. Diese schlichte Titanschönheit kommt meinen Vorstellungen am nächsten, ist wohl auch massiv gebaut, von der Qualität der Jetbeams war ohnehin nichts Negatives zu finden ...

und ... ist daher bereits als Neuware (bestätigt) geordert:super:

Ich will bloß hoffen, dass sich an der Ti-Version auch der Low-Modus programmieren läßt (Standart 2 Lumen) und sich irgendwo im www ein passender Clip findet.

Danke nochmal für alle Empfehlungen!

(Der Beitrag könnte trotz meiner gefallenen Kaufentscheidung ruhig als Ansammlung von Titanlampen fortgeführt werden. Falls zukünftig Entsprechendes gesucht wird, böte er einen guten Überblick.)

PS: aus nunmehr gewecktem Interesse: Gibst keine Erfahrungen mit der verlinkten Fireworm?

Gruß Renegade

So, heute ist nun mein neues "Spielzeug" angekommen,

eine niegelnagelneue Jetbeam Military Titanium ..... boooaaah !!! ... D A S nenne ich mal eine Taschenlampe :super:

Ich sage nur: Wandstärke am Batterierohr 3,27 mm, am Gewinde (gut gefettet und schraubt sich wie ein Tresorschloss) immer noch 1,60 mm und alles in satiniertem T I T A N :hehe:.

Die Zweifel an der Hosentaschentauglichkeit sind aufgrund des massiven Gewichtes wirklich ernst zu nehmen!

Die obigen Hinweise auf (noch) verfügbare Titanen aus Serienproduktion will ich aber auch noch ergänzen:

- zur Zeit ist noch die Olight M20 Titanium Warrior
( www.olightworld.com/product_list.asp?bid=68&sid=40 )
neu erhältlich (einschließlich Versandkosten, Zoll u. Einfuhrumsatzsteuer zZ. ca. 215 € -Link zur Bezugsquelle ist hier im MF untersagt-).
Titan-Tl in 140 x 34/25 mm für 1 x 18650 oder 2 x CR123 in recht agressivem Design aber hochlanzpoliert, limitiert auf 500 St (OP war wohl ca. 250 $).

- von Fireworm wird auch noch das kleine Titanmodel F01 ( www.firewormlight.com/goods.php?id=21 ) mit 60 X 19 mm für 1 x CR2 angeboten, erhältlich bei hkequipment. Auch ein Designclon, aber recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich den Messervirus schon lange in mir trage, bin ich wohl jetzt auch vom Lampenvirus erfasst.

Meine Suche nach einer vergleichbaren Lampe zur Inova X5 in Titan ging daher weiter, wobei schon am Anfang der Suche die 4sevens 123² tactical zu 99% meine Vorstellungen erfüllte. Nur ist eben die limitierte Titanversion mit Ankündigung in Oktober 2009 seit November 2009 durch preorder-Vorbestellungen im CPF komplett ausverkauft und die TL daher nur noch selten und secondhand erhältlich :jammer:.

Aber, seit heute halte ich eine neue 4sevens Quark 123² tactical titanium in Händen - beam me up -:super:

Bestellt beim offziellen 4sevens-europe-distributor 4sevens.pl und zwar in Einzelteilen (parts):hehe:

Zwar fehlen die üblichen gadgets (Batterien, Handschlaufe, Umverpackung, Bedienungsanleitung usw.) und auch die Seriennummer ist nicht vorhanden, aber mir kam es eh auf die Lampe an.

Für Interessierte:
In der Art der Einzelteilbestellung sind aufgrund der auch nur limitierten Parts aktuell noch folgende Titanquarks beschaffbar:
- Quark 123 regular titanium und
- Quark AA regular titanium.

Dabei ist bemerkenswert, dass 4sevens.com erstaunlicher Weise schlechter mit den Titan-Parts bestückt ist, als unsere polnischen Freunde, die zudem Dank EU den Vorteil der Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerfreiheit genießen und der Versand dauert nur ca. 1 Woche.

Gruß Renegade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück