EDC taugliches Fixed aus NIOLOX/SB1

NOA

Mitglied
Hallo,

ich möchte Euch ein kleines EDC taugliches Fixed zeigen und hoffe es gefällt Euch trotz der klaren Werkzeugausrichtung des Designs.

Das 135g leichte und 20,5cm lange Messer hat eine 9,5cm lange und auf 61HRc gehärtete Klinge aus NIOLOX/SB1.
Die Klinge ist vom Rücken an flach, zur Spitze getappert und vor der Schneidkante ballig geschliffen hat oberhalb des Griffes 3mm Stärke und mittig 1cm hinter der Schneidkante 1,25mm.

Also wieder mal nix zum Türen auf hebeln aber dafür ist die Schneidfähigkeit für ein Rostträges und sehr schnitthaltiges Messer sehr gut und das bei gleichzeitig guter Stabilität.
Ich finde diese Geometrie für einem Alltagsmesser ideal, schneidet super und hält viel aus.

Der Griff besteht aus selfmade Micarta und 6mm Pins aus Seewasser festem Aluminium, das macht auch keine schwarzen Finger wie das bei niedrig legiertem Alu oft vorkommt.

Insgesamt eine leistungsfähige aber pflegeleichte Materialkombi.

Viele Grüße Ulf

Anhänge

• sedc1.JPG
    sedc1.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 346
  • sedc2.JPG
    sedc2.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 150
Dem Kommentar schließe ich mich inhaltlich voll an. Klares Arbeiterdesign im besten Sinne. Und um die Qualität - das weiß ich - muß man sich bei Dir je keine Sorgen machen. Darüber hinaus zeigt der Zeitpunkt deines Postings den wahrhaft Ambitionierten.

Schöne Grüsse

Hartmut

Hallo,

viele Dank und ich finde es sehr schön das es Euch gefällt. Ich mag halt die Ästhetik der Funktionalität.

@Hartmut : danke aber die seltsamen Postingzeiten sind wohl auch Insomnia bedingt.

Viele Grüße Ulf

Zurück