EDC, Werkstatteinsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lavezzi

Mitglied
Servus, ich wurde hier schon öfters top beraten, und brauch wieder mal eure hilfe.
ich suche 2 oder 3 lampen, für die Werkstatt, Motorräder und Auto haben immer dunkle Ecken.

Ich habe schon einen blick auf legolampen mit verschiedenen, hosts und dropins geworfen,
vorallem, Solarforce P1 wenn ich es recht verstanden habe passen auch die L2 dropins, somit 900 lumen möglich, kann das stimmen?

Frage am rande, schaden starke mageneten an der lampe?

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC Werstatt

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix ta21, verschiedene taktische, und led lampen

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

kompakt, dünner kopf,

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich, 2-3h
meine jetztige lampe wird nach ein paar minuten sehr heiß, brauche aber Dauerlicht auch mit 200lumen+

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht, öl und benzinfest, notfalls wird halt der schalter wenn porös getauscht, wenn es geht
ipx8 hat bisher gerreich :D

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
günstig, wird garantiert früher oder später kaputt oder geht verloren
werkstatt alltag leider

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
nah, schöne gleichmässige ausleuchtung, wobei auch eine sehr heller spot nicht schadet

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
led,

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal, aber eher volle leistung

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
200 lumen +

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

low und high, reicht, mehr ist besser, weniger auch nicht schlimm

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein, wenn auch nicht schlimm

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
ja, Wegrollschutz,

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Drehbank, Löten, alles da ;)

ganze helle Grüße :D

Servus!

Schau Dir doch einmal die Shining Beam S-Mini an.

Drei Stufen, die mittlere mit knapp 200 Lumen und damit auch ordentlich Laufzeit mit 1x18650 und keine zu erwartenden thermischen Probleme.

Ach ja: und Akkuschutz bei 3V!

Andreas

Hallo,
Du schreibst in den ersten Sätzen, das Du dich schon bei Solarforce umgeschaut hast.

Dann bleib einfach dabei, meine Empfehlung:

Solarforce P1 mit 3 Mode XM-L Dropin, dazu die Kombination mit
2 Akkus und dem Solarforce Ladegerät.

Alles zusammen für etwas über 60 Dollar.
Vorteil, alle Teile der Lampe sind einzeln zu haben und austauschbar.
Plastik ist nicht so empfindlich auf Macken wie Alu.
Die Lampe ist griffig und in gelb auch sichtbar wenn sie mal nicht an ist.

Das 3 Mode Dropin deshalb, Du hast Low,Mid und High,mehr brauchts nicht, die niedrigste Stufe reicht für die meisten Arbeiten
aus und wenn tatsächlich mal viel Licht benötigt wird kann das die Lampe auch.

Vom Beam her sollte die Solarforce auch passen.

Wenn Du mal aufrüsten möchtest hast Du die Grundbausteine des Lampen Legos schon parat (Suchtgefahr beachten :glgl:)
und mal später in ein besseres Ladegerät investieren ist auch kein Problem.

beste Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
die shining schaut gut aus, ziemlich genau das gleiche habe ich schon, nur ist bei ca 180lumen schluss :D da fehlt noch was

ok super das wollte ich hören, von solarforce :D

wie schauts mit der thermik bei den dropins aus alu leitete ja bekanntlich besser als plastik?
schafft der wirklich 880lumen, oder nur bei 2 18650er ?
klingt irgendwie um zu gut um wahr zu sein, daher habe ich das sehr distanziert betrachtet

ich hab schon ein paar geschütze 18650er sowohl aw als auch trustfire, ladegeräte auch vorhanden, als das ist kein thema,

oh ja suchtgefahr ist defintiv vorhanden.

Hallo,
ob da wirklich 880 Lumen anliegen nun ja, LED Lumen sicher schon.
Sie ist jedenfalls etwas heller als meine 650 Lumen Thrunite Scorpion...:staun:

Das Ganze jeweils mit 1x18650.

Die Wärmeableitung ist erstaunlich gut für eine Lampe aus Plastik.
Hier ist es so, das Plastik eben nicht gleich Plastik ist.

Ich habe mal spaßeshalber 3 Lampen mit ähnlicher Leistung nebeneinander gelegt.
Das waren die Thrunite Scorpion, Solarforce L2P und Solarforce P1 (mit XM-L Dropins)

Nach 10 Minuten auf High war die P1 außen am Gehäuse am heißesten, das bedeutet schon mal,
das die Wärme herausgeleitet wird und das nicht mal schlecht.

Zudem besteht die P1 ja auch zu einem nicht unbedeutendem Teil aus Alu (Batterierohr Alu mit Plastik ummantelt)
Schön ist auch, das man die Lampe quasi sichern kann gegen unbeabsichtigtes Einschalten, indem man die
Schalterkappe eine halbe Umdreung "locker" dreht

Dauernd auf High würde ich die Lampe übrigens nicht betreiben, wie gesagt Low und Mid decken die meisten Ansprüche sicher ab und
High kann bei manchen Anwendungen schon zu viel des Guten sein. :glgl:

Wenn Du schon nen Lader hast, umso besser, die Solarforce V3 Akkus würde ich trotzdem empfehlen...

Und wenn Du mit dem Solarforce Dropin nicht bzw. nicht mehr zufrieden sein solltest, für diese
Art Lampen gibts ne reichliche Auswahl von Fremdanbietern in allen erdenklichen Ausführungen und Preislagen.

beste Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
ok dann wirds wohl eine solarforce kombination,

gibts alternative bezugsquellen? hab bisher nur den itc shop in der bucht und die hersteller homepage gefunden,

dachte an einen im eu raum, zwecks testen,

Apropo gibts beamshots, vergleiche der verschieden dropins ?

helle grüße

Der von mir verlinkte Store ist empfehlenswert.

In Deutschland sind Solarforce Taschenlampen hier erhältlich.

Die Preise sind natürlich anders gelagert als bei Solarforce Sales.

Irgendwo habe ich mal Beamshots von Dropins gesehen,weiß aber leider nicht mehr wo, sorry...

Übrigens ist der Markt für Dropins nach wie vor sehr umfangreich und längst nicht nur auf Billiganbieter beschränkt.
Von daher wird sich kaum irgendwo eine umfangreiche Sammlung von Dropin Beamshots finden.

beste Grüße
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück