EDC zum "Gassi-Gehen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shellycoat

Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche eine kleine, handliche Lampe zum täglichen Gebrauch beim Gassi-Gehen mit meinem Hund für meine Mutter.
Ich besitze eine Jet-III M, bin total begeister, aber 100 € sind meiner Mom einfach zu viel.
Jetzt erst mal der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd uWie wird die vrosw?
-Gassi-Gehen

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
-Täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- zweitrangig, sollte allerdings ein paar Regentropfen abhaben können.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- jetzt kommts, 20-30 € inkl. Batterien/Akkus

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- EU wäre nicht schlecht

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- sollte den "Geh-Bereich" ausleuchten, aber auch mal 100m machen können, muss allerdings auf die Distanz kein Stadion-Flutlicht sein

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- Wegen der Laufzeit eher LED, die Batterien sollten möglichst nicht wöchentlich gewechselt werden

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
- Nach Möglichkeit "handelsüblich", sprich AA oder AAA

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- wie oben erwähnt, eine Woche bei gleichbleibender Helligkeit sollte drin sein. Da ich "Anfänger" bin spekuliere ich für den Zweck für den die Lampe gedacht ist auf 100 Lumen im max. Modus.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- Nicht zu viele, nach Möglichkeit max. 2. Voll und etwas gedimmt.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
- Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- Egal, einfach zu Bedienen

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- Egal, eher nicht

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- Nein

Für Vorschläge bin ich dankbar und freue mich auf darauf was das geballte Forenwissen mir an Empfehlungen ausspuckt.

Gruß Shellycoat

Hallo Shellycoat,
starker Tobak, ich bin gespannt ob ein anderer noch billiger geht.
Ich könnte gerade noch eine ITP C7T/ C8T für leider 34,95€ empfehlen.
Leicht zu bedienen, dimmbar (stufenlos), schön hell.
Solltest du einen Import aus China zustimmen gäbs dutzende Vorschläge. Aber auch 2-Mode sind da sehr selten, die haben dann meist Multi-Mode mit Strobe, SOS und den Quatsch. Dann lieber 1-Mode oder 5.-€ drauflegen. ITP CxT sind Qualitativ einwandfrei empfehlenswert haben im verlinkten Shop auch die nötige Garantie.

Hallo Shellycoat,

Europa, 20-30€, AA oder AAA und lange Laufzeit, wenn ich richtig verstanden habe: hmm
meine Vorschläge:
ITP A2 EOS, mit 1 AA betrieben; bester gefundener Preis in Europa: Neolumen/forum: 22€
ITP SA1 ELUMA, mit 1 AA betrieben; bester gefundener Preis in Europa: Neolumen/forum: 30€
ITP SA2 ELUMA, mit 2 AA betrieben; bester gefundener Preis in Europa: Neolumen/forum: 31€

sonst wüsste ich nur noch: einfach in einen Baumarkt/Supermarkt gehen ...

Gruss
GP

Hier mal die Lampe die mit AA gemeint ist, der Link oben zum C funzt bei mir nicht.

HIGH POWER LED TASCHENLAMPE, 1W
Artikel-Nr.: 573932 - 62

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück