Edelschlampe NR 2

Reinhold

Mitglied
Hallo zusammen,

möchte hier Edelschlampe Nr. 2 vorstellen. Nachdem ich Nr.1 nicht sehr lange bessen habe ( ist verkauft) habe ich mich entschossen noch mal eine zu bauen.
Zur Erinnerung , ein Messer für alles , werfen, schneiden, hacken, eins das alles mitmacht- eben eine echte Schlampe, nur halt aus recht hochwertigem Stahl- 1.2519. deshalb Edelschlampe.
Gegenüber dem ersten Model ein wenig Modifiziert. Die Klinge ist ein wenig kürzer,hat ein antik Finisch und die Wicklung ist diesmal aus Rattan statt aus Schnur. Der Schliff ist konvex.

Die Maße :

Gesamt : 286 mm
Klinge : 155 mm
Griff : 133 mm

Anhänge

• Edelschlampe Nr. 2.jpg
    Edelschlampe Nr. 2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 332
  • Edelschlampe Nr. 2   2.jpg
    Edelschlampe Nr. 2 2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 332
  • Edelschlampe Nr.2   3.jpg
    Edelschlampe Nr.2 3.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 177
  • Edelschlampe Nr.2   4.jpg
    Edelschlampe Nr.2 4.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 162
  • Edelschlampe Nr.2  5.jpg
    Edelschlampe Nr.2 5.jpg
    74 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
1.2519 ist schon ein klasse Messerstahl.Kann ich nur durch sehr viele Einsätze bei mir empfehlen.Homogenes Gefüge, leicht zu schärfen und hält verhältnismäßig gut die Schärfe.Ist auch leicht von Jedermann zu bruinieren.

Dizzy

Gefällt mir gut deine "Schlampe". Rattan? Gebleicht und eingeweicht? Oder mußt du das erst weichkauen :p ? Hält das wenn es trocken wird über den Kanten? - eigentlich nicht so wichtig, man kann es ja leicht ersetzen wenn nötig.
:super:

Gefällt mir gut deine "Schlampe". Rattan? Gebleicht und eingeweicht? Oder mußt du das erst weichkauen :p ? Hält das wenn es trocken wird über den Kanten? - eigentlich nicht so wichtig, man kann es ja leicht ersetzen wenn nötig.
:super:

Habe es mit Wasserdampf nur an den Stellen weichgemacht, an dennen ich es unter die Wickelung gezogen habe.
Wie lange es halten wird, wird sich dann mit der Zeit zeigen.Ist meine erste Wickelung mit Rattan. Sollte sich das Material als nicht so langlebig erweisen, werde ich es mit Leder oder änlichem ersetzen.

Moin!

Messer sieht gut und praxistauglich aus - Entwurf und Ausführung erscheinen mir wirklich gelungen - im Gegensatz zur Namensgebung, die ich (einschließlich der dann noch vorgebrachten Erklärung), mal sehr vorsichtig gesagt, äußerst kritikwürdig finde.

Weiter so beim Messerbau - mehr Feinschliff bei der Namensgebung!!

Beste Grüße (unter Gleichgesinnten im Interessenbereich darf ja auch mal ein wenig Gemecker drin sein...)!

Micha M.

Moin!

Messer sieht gut und praxistauglich aus - Entwurf und Ausführung erscheinen mir wirklich gelungen - im Gegensatz zur Namensgebung, die ich (einschließlich der dann noch vorgebrachten Erklärung), mal sehr vorsichtig gesagt, äußerst kritikwürdig finde.

Weiter so beim Messerbau - mehr Feinschliff bei der Namensgebung!!

Beste Grüße (unter Gleichgesinnten im Interessenbereich darf ja auch mal ein wenig Gemecker drin sein...)!

Micha M.

Klar darf mann auch mal meckern, aber was findest du denn an dem Nahmen kritikwürdig ? - etwas Humor hat noch keinem geschadet oder?

mfg
Reinhold

Zur Erinnerung , ein Messer für alles , werfen, schneiden, hacken, eins das alles mitmacht- eben eine echte Schlampe, nur halt aus recht hochwertigem Stahl- 1.2519. deshalb Edelschlampe.
Ein Messer zum "Verschlampen" - der Titel dafür ist Deine Sache, das Mäkeln am Titel ist eigentlich unnötig, weil es der Kontext [:D - das konnte ich mir jetzt nicht vekneifen] klar definiert.

...
etwas Humor hat noch keinem geschadet oder?
Jo - Zustimmung :glgl:

Gruß Andreas

Moin zusammen,
ich kannte ja bisher nur die Klinge ohne Wicklung... :super:

Rattan ist sicherlich interessant, aber die Erfahrungen zur Dauerhaltbarkeit würden mich auch interessieren.

Bis denne
Thomas

PS. Der Name ist vielleicht nicht 'politisch korrekt', aber passend. Bei diversen Auswüchsen der 'political correctness' geht mir sowieso das Messer in der Tasche auf... :teuflisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück