Edelstahl in Eisenform giessen

Benni1984

Mitglied
Messages
1
Hallo ihr Lieben,

ich möchte einen Chrom Nickel Edelstahl (Schmelzpunkt 1350° Celsius) schmelzen und in eine Eisenform (Schmelzpunkt 1450° Celsius) giessen. Klebt das in der Form fest?
Kann ich Kobalt als Formmaterial nehmen, klebt das dann auch fest?

Danke für jede Antwort, LG Benni
 
Last edited:
Hi, der Post ist zwar schon etwas älter, aber dürfte ich mal fragen, was du daraus gießen möchtest?

Ich schätze, ob das flüssige Material sich mit der Form verbindet hängt sehr stark von der Menge ab. Hat die Form viel Masse und der Gießling ist klein, könnte es klappen. Ist die Form zu klein, kann die Wärme nirgenswo hin und die Oberfläche könnte anschmelzen.
Kokillen für Blockguss bestehen meines Wissens nach aus Sphäroguss. Der hat sogar einen niedrigeren Schmelzpunkt als der eingegossene Stahl.

Aber wenn du Eisen oder Cobalt (?!) zu einer Form verarbeiten kannst, kannst du dann nicht auf die selbe Weise den Chrom-Nickel-Stahl zu was auch immer bearbeiten? Das erspart dir viele Unannehmlichkeiten die flüssiges Metal mit sich bringt wie Lunker, Seigerungen und Verbrennungen an den Unterarmen...

Grüße,
Incus
 
Back