Eden Kanso für 134 € immernoch eine Empfehlung?

VonMorgen

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Santuko auszuwählen.
In diversen Foren wird das Eden Kanso als Preis-Leistungs Empfehlung angesehen, allerdings im Zusammenhang mit einem Preis von 79,95 €.
Ich weiß nicht seit wann, aber aktuell kostet das Messer 134 €.
Natürlich wird es nicht schlechter, aber bei einer Preiserhöhung von 54 € ist es nun eben in einer anderen Liga und die Karten werden neu gemischt.

Haltet Ihr das Messer immernoch für eine Empfehlung (in seiner Preisklasse)?
Besonders in Hinblick zur "alten" Konkurrenz Tadafusa Hocho Nashiji für 90€.

Vielen Dank schonmal vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Tadafusa / Arata Nashiji, Sakon Aogami Super Wa oder am besten gleich Wakui V2 vorziehen.

Aber schlecht sind die Messer von Shiro Kamo nicht, man sollte nur nicht hoffen, dass man bei den aktuellen günstigen Kurouchi-Serien einen Schliff wie bei den alten Kamo-to Honbazuke oder den aktuellen Orcas bekommt. Ab und zu gibt's die Kansos bei Knives & Tools auch noch im Angebot. Darauf würd ich warten, wenn ich unbedingt eins wollen würde.

Die Liste ist seit 2015 nicht aktualisiert worden, dementsprechend sind die Preise nicht aktuell.

Ich hatte das TonTenKan noch nie in der Hand. Mich würde mal interessieren, was @güNef oder @Gabriel - die beide Messer kennen - zum Vergleich Wakui V2 mit TonTenKan sagen.

Servus,

um diesen Preis ist das Kanso ( aus meiner Sicht ) keine Empfehlung mehr. Ein TonTenKan habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen und nichts gehört. Die wirst du nicht mehr bekommen, dass verlinkte ist ja auch nicht lieferbar. Das TonTenKan-Premium-Santoku, dass ich zum testen hatte, war Top gefertigt und hatte einen exzellent-leichten Schnitt. Sehr schönes Santoku, aus der Erinnerung sehe ich es vor dem Wakui, das durch das KU einfach gesamt dicker ist. Dennoch eine Spitzenserie von Wakui, kann man immer kaufen, weil sehr sauberes Finish und garantierter Spaß beim schneiden.

attachment.php

attachment.php

Gruß, güNef

um diesen Preis ist das Kanso ( aus meiner Sicht ) keine Empfehlung mehr. Ein TonTenKan habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen und nichts gehört. Die wirst du nicht mehr bekommen, dass verlinkte ist ja auch nicht lieferbar. Das TonTenKan-Premium-Santoku, dass ich zum testen hatte, war Top gefertigt und hatte einen exzellent-leichten Schnitt. Sehr schönes Santoku, aus der Erinnerung sehe ich es vor dem Wakui, das durch das KU einfach gesamt dicker ist. Dennoch eine Spitzenserie von Wakui, kann man immer kaufen, weil sehr sauberes Finish und garantierter Spaß beim schneiden
Ich schließe mich güNef hier 100%ig an.

Das TonTenKan Premium war ja damals mein Messer und ich fand es überarbeit gut gearbeitet. Von der Schneidfähigkeit würde ich es zwischen einem Kamo-To und einem Wakui einordnen.

Aber wiegesagt, soweit ich weiß bekommt man das Messer nicht mehr (ich hab meins vor Jahren an einen guten Arbeitskollegen verschenkt).

Gruß, Gabriel

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit diesem Shop?

Santoku Honbazuke

Angeblich führt er neben dem TonTenKan Santoku auch noch Messer aus der alten Kamo-to Honbazuke Serie. Mich würde interessieren ob es sich tatsächlich um aktuelle Lagerware handelt oder die Seite einfach nicht aktuell ist.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit diesem Shop?

Santoku Honbazuke
Ich hatte den Shop vor rund einem Jahr wegen des Tontenkans kontaktiert. Damals wurde mir allerdings mitgeteilt, dass es nicht lieferbar sei und dass ich verständigt würde, wenn es wieder an Lager sei. Ich habe seither aber nichts mehr gehört (und auch nicht mehr nachgefragt).

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich denke, die Bilder im Shop wurden seit 2011 nicht mehr aktualisiert. ;) Irgendwo hab ich das mal auf der Seite gelesen.

Gruß, güNef

Hallo nochmal und danke für die Rückmeldungen,

bei mir ist heute das Tadafusa angekommen und es gefällt mir sehr! (für 89€;))
Die Zwinge ist zwar aus Plastik aber die Klinge ist vernünftig eingearbeitet und dicht verschlossen (was ja früher ein Problem war).

Für meinen Zweck als alltägliches scharfes Kochmesser wird es mehr als ausreichen.

Frage 1: Was bieten hochpreisige japanische Messer wie z.B. das TonTenKan und aufwärts gegenüber z.B. dem Tadafusa mehr? (mal abgesehen vom Griff; der Stahl ist weiter oben auch der Gleiche:confused:)
Ich persönlich komme was Messer betrifft aus der Outdoor Ecke und werde daher erstmal das schärfen bzw. scharf halten meistern müssen bevor ich mir evtl. irgendwann was "besseres" kaufe, bei den hauchfeinen Japanern habe ich davor ein wenig mehr Respekt:D.

Frage 2: Der Holzgriff scheint mir unbehandelt zu sein und ich habe mir gedacht diesen mit z.B. Leinöl zu behandeln. Ist das üblich oder spricht etwas dagegen?

Ohne Witz die Passunung vom Erl in den Griff ist unabhängig vom Preis überdurchschnittlich gut.

Höherpreisige japanische Messer bieten ausgefeiltere Klingengeometrien, die leichter durch härteres Schnittgut gehen und dabei mitunter eine bessere Schnittgutfreisetzung haben (je nachdem, was die Zielsetzung bei der Geometrie ist). Außerdem aufwendigere Herstellungsprozesse ("Warikomi" und kein Fertiglaminatstahl) oder schönere/bessere Finishes (sauber verrundete Kanten z.B.).

Ich behandle meine Griffe mit Leinöl, das Holz dunkelt dann allerdings nach.

Leinöl dunkelt nach, ist aber auch üblich hier so generell im Forum habe ich das Gefühl. Die Japaner nehmen wohl eher Kamelienöl habe ich mir sagen lassen. Das dunkelt nicht nach, bildet aber auch keine wasserabweisenden harte Schicht so einfach.

Zurück