EDF ES Grenadille Puukko

ricasso

Mitglied
Heute die scheide fertig bekommen für dieses Messer. es hat ne 112 mm O1 klinge und einen 120 mm grif der aus rentier neusilber redwood maser und grenadille holz ist aufgebaut.
Dan hier noch die Bilder und ich hoffe sie gefählt euch.
462_395540613894544_1978817379_n.jpg

944458_395540727227866_16217156_n.jpg

383571_395540657227873_1263753938_n.jpg

Nach dem, was man sehen kann, ein sehr sauber verarbeitetes Messer.
Mir als Scandifan gefällt das Design sehr gut, auch wenn ich die scanditypisch sehr schmal ausfallende Primärfase ("Energiespareranschliff") nicht mehr so mag (lieber Anschliff bis zum Rücken).
Schönes Messer! :super:
Gruß polarbaer

Schönes Messer auch wenn mir der Fingerschutz bei den nordischen Messern immer ein wenig fehlt.

Darf ich fragen womit Du die Klinge geschwärzt hast? Hab gerade ein Küchenmesser aus 1.2510 gefertigt und möchte es auch schwärzen damit es nicht so schnell anläuft.

Danke für Antwort,
Günther

Darf ich fragen womit Du die Klinge geschwärzt hast?
Das sieht mehr danach aus, als wäre einfach die Zunderhaut vom Härten (sowie vom Walzen) belassen worden...

Ich muss wirklich sagen, dass mir das Messerchen sehr gefällt. Die Materialkombination wirkt sehr edel und gediegen und der einzelne Pin sorgt dann noch für ein willkommenes Highlight.
Ich persönlich hätte den Scandi noch etwa bis auf die Hälfte der Klingenhöhe gezogen, aber das ist nur mein Symmetriefimmel der da spricht.

Das wäre auch mal eins für mich. ^^

Greetz, Chris

In meinen Augen - wunderschön ausgewogenes Verhältnis von Klingen zu Griff, mir gefällt besonders die Klingenform und die relativ dünne Klingenbreite. Mit dem Griffabschluß nach vorne kann ich mich leider wenig anfreunden, egal. Lederscheide hätte ich mir etwas weniger dick auftragend gewünscht, für meine Wahrnehmung zuviel Material.

Vermisse zunehmend schlanke Klingen, deshalb besondere Freude hier fündig geworden zu sein. :super:

Zurück