Edge Pro - Winkelausgleich bei verschieden dicken Steinen

Bl8

Mitglied
Ich habe eine Frage an die Nutzer eines Edge Pro Apex: Wie kann ich unterschiedliche Schleifwinkel durch verschieden dicke Steine ausgleichen?
Sollte man bei jedem Wechsel auf den nächsten Stein die Schneide wieder mit Edding markieren, um den korrekten Winkel zu finden?
Ich habe so einen Angle Cube, der gemessene Winkel weicht aber stark von der Farbmarkierung nach Angabe in der Beschreibung ab.

Grüße
Jens

Servus Jens,

wenn Du das Messer, wie vorgesehen, zum Schleifen auflegst, sind ohnehin alle Messungen falsch.

1735840949867.jpeg

Faktisch liegt Dein Messer wie blau, für eine echte Messung muss es aber wie rot liegen.

Hast Du für den ersten Stein den Wunschwinkel eingestellt, misst Du auf dem Schleifarm den Winkel der sich bei bündiger Fase mit der Kante des Auflagetisch ergibt und stellst diesen bei den nachfolgenden Steinen bis zum selben Wert ein.

grüsse, pebe

• Like
Reaktionen: Bl8
Servus Jens,

wenn Du das Messer, wie vorgesehen, zum Schleifen auflegst, sind ohnehin alle Messungen falsch.

Anhang anzeigen 307667

Faktisch liegt Dein Messer wie blau, für eine echte Messung muss es aber wie rot liegen.

Hast Du für den ersten Stein den Wunschwinkel eingestellt, misst Du auf dem Schleifarm den Winkel der sich bei bündiger Fase mit der Kante des Auflagetisch ergibt und stellst diesen bei den nachfolgenden Steinen bis zum selben Wert ein.

grüsse, pebe

Hi Pebe,

danke für Deine Mühe, deine Erklärung mit der Zeichnung macht es sehr gut verständlich, wo das Problem liegt.

Bei deiner Empfehlung "hänge" ich gedanklich noch etwas.
Ich lege mein Messer also normal auf den Auflagetisch (blau), die Schneidfase mit Edding geschwärzt und versuche, den bestehenden Winkel zu bestimmen, indem ich etwas schleife. Dann Messer entfernen, Stein auf der Kante des Auflagetisches aufliegen lassen- der gemessene Winkel ist mein Referenzwinkel für die folgenden Steine.
Meinstest du es so?

Grüße
Jens

Hi Jens,

Genau. Aber daran denken, die Klinge so auflegen, dass die Fase bündig mit der Kante des Auflagetischs abschließt.

grüsse, pebe

Zurück