Edi-T Lampen?

Woz

Mitglied
Beiträge
1.467
Liebe Leute,

in einem US Forum hat ein neuer User aus China eine Lampenfirma beworben. Nein, nicht im CPF (vielleicht dort auch, les ich selten), sondern im Multitoolforum-Lampenbereich.

Da ging es um "tactical lights" - und die Daten klingen toll.

Alulampen, Modi je nach Modell nur 2-3 Leuchtmodi oder mit Strobe (von jeem Modell mehrere Versionen), Auswahl aus verschiedenen Akku oder Batterietypen (18650 Rohr, 3 AAA Rohr, 17650 Rohr) und so weiter. Auf einer der beiden Seiten sieht man den chinesischen Staatschef beim Firmenbesuch, und man prahlt damit in China neben den Armeelampen und Behördenlampen auch Solar- und Windkraft Straßenlaternen sowie diese Schüttel-Lampen zu bauen. Kurz: Die Firma klingt groß und wichtig. Auch kleine Cr123a EDC Lampen und Auto-Sets mit Lader und Warnaufsätzen sind zu haben. Und fast alle Lampen kommen mit Akkuoption und Lader...

Dann die Ernüchterung: Zwar sehen die Lampen nett aus, und die Auswahl ist groß, aber die Seite ist seltsam. Da steht als verwendete LED bei den meisten Lampen Cree/Lumileds/Osram/Nichia/TG/Standley/Everlight * Power-LED - ahja, alle auf einmal oder was?

Bezugsquelle mit Preisen hab ich keine gefunden, im Forum hieß es, das ginge mit dem Herrn über PN...

Meinungen dazu bitte, ich bin verwirrt.

Hier die Links:

EDC Serie

Tactical Serie

Hauptseite der Firma KLICK

Achja, was ich erkannt habe: die .COM Seite ist mehr allgemeine Firmeninfo und "Patente", die .NET Seite ist Produktseite.
 
Ein Link zum Thread im Mt Forum wäre hilfreich.

Auf den ersten Blick sieht mir das wie ein ein Hersteller aus der Lampen für Wiederverkäufer baut,
die dann in Blisterverpackungen bei Bauhaus, Conrad und Konsorten landen
und mit Klangvolle Namen wie LiteXpress oder LedLEnser dem geneigten Käufer dargeboten werden. ;)
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es sich hierbei um eine weitere "Billigkopiefirma" ähnlich Ultrafire / Trustfire / Solarforce (wobei die qualitativ ja nicht so schlecht sind) handelt.

Die Designs sind zum Großteil bei anderen Herstellern kopiert (u.a. Surefire 6P, Combatlight Z2, LedLenser, Gladius von Blackhawk, usw...) und werden anscheinend oft mit Aspherischen Linsen kombiniert. Hier hätte ich bedenken bei der Beamqualität. Was mich zusätzlich abschreckt ist, dass es keine echten, sondern nur gerenderte Bilder der Lampen gibt (mit Ausnahme der Schüttellampen...).
Nebenbei will ich noch anmerken, dass die Technical Data Sheets (.pdfs) nicht verfügbar sind und die Links ins Leere führen.
Die Lumen / Laufzeit angaben halte ich für ziemlich überzogen (250 Lumen für 4 Stunden aus 2CR123A... Klar! ;) )

Trotz allem würde mich z.B. interessieren, ob die Gladius-Kopie (sogar als 18650er Variante verfügbar) ähnliche Optionen bietet oder ob man wenigstens die Helligkeit über den Drehring verstellen kann.

Kurzum: Wenn die Preise niedrig sind und die Qualität stimmt, vielleicht eine Überlegung wert - aber auf blauen Dunst bestellen würde ich nicht :hmpf:
 
Ich stimme zenas zu:
Rein optisch wurden viele Elemente von Nightops, Surefire und anderen bekannten Herstellern kopiert.
Der Aufbau des Gladius-Klon (Explosionszeichnung) ist deutlich simpler und einfacher als der des Originals, zB kann ich allein den Magnetschalter schon nicht erkennen. Rein von den Daten her wäre die Lampe sogar 100m wasserdicht..?!
Wenn die flash-Animationen das echte UI wiedergeben, dann hat das mit "tactical" rein gar nix zu tun, eher mit "tacticool": sequentielle Durchschaltung der Modi, inklusive SOS. Das ist Murks!

Bin gespannt, ob man von denen noch was hören wird, wie sich die Lampen auf dem Markt durchsetzen und wie die Preisgestaltung sein wird.
Ich persönlich werde nicht investieren :D
 
Hatte jüngst eine EDI-T zum Testen da, die T12. Die Verarbeitung ließ zu wünschen übrig. Einschalten war zunächst nicht möglich, da die LED-Einheit munter im Lampenkörper vor sich hin klapperte und nicht mit selbigem verschraubt war. Erst nach einer kleinen Operation ließ sich die Lampe einschalten.
Funktioniert hat anschließend alles problemlos. Für kleines Geld ist die Lampe okay, aber man sollte keine hohen Ansprüche daran stellen.

Gruß
Walter
 
Ich denke, dass einem Groß-Kopiermeister kein Unterstützung durch Kauf der Produkte zu Teil werden sollte.
 
Zurück