Edle Lederscheide von David Hölter

Norbert

Mitglied
Liebe Leute,

David (Eukalypt) hat ein aufwendige, und super verarbeitete Lederscheide zu einem Messer von mir gemacht.

Beide zusammen möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Abgesehen davon, dass Sitz und allgemeine Verarbeitung wie saubere Nähte und Kanten dem hohen Niveau entsprechen,
das wir von David gewöhnt sind, ist das gepunzte bzw. gepautete Motiv der Knaller.

Ich habe David da ziemlich gequält mit der Bitte, das geschnitzte Motiv auf der Scheide nachzubilden.
Messer und Scheide passen ganz hervorragend zu einander, das hast Du toll gemacht David!
Vielleicht kannst Du noch ein paar Details zur Herstellung beitragen.

Kurz zum Messer: Torsionsdamast aus zwei tordierten Strängen, Mokume und Koralle vor dem rot gebeizten Buchsbaum.
Klingenlänge etwa 120mm.

Viele Grüße

Norbert

Anhänge

• IMG_2425web.jpg
    IMG_2425web.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_2426web.jpg
    IMG_2426web.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_2427web.jpg
    IMG_2427web.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 482
hi norbert,

hab ich`s nicht gesagt?

kunsthandwerkliche fähigkeit u. vor allem auch einfühlungsvermögen von david sind einfach unglaublich. sieht dann immer so aus, als wenn messer u. scheide von einer person sind.

zum messer habe ich ja schon beim hammer in meine meinung abgegeben.

ich kann gut nachempfinden, wie du dich beim ersten betrachten der scheide gefühlt hast.
( wo ist hier der smily mit den feuchten augen? :rolleyes: )

grüsse ,..

Die Form des Messers ist nicht so mein Fall,(muss es ja auch nicht)aber beide zusammen, Messer und Scheide ergibt ein Kunstwerk.Ganz grosse Klasse,herzlichen Glückwunsch an beide,Macher und Besitzer.

Gr.Peter

Hallo Zusammen,

freut mich das dir die Arbeit gefällt Norbert, und das alles geklappt hat.

Zur Lederscheide, Norbert hat mir einiges abverlangt, und ein wenig ist auch zu erkennen das wir etwas unterschiedliche Handschriften haben:rolleyes:
Das Motiv habe ich Punziert, als erstes habe ich mir das Blatt für die Lederscheide hergerichtet und den Rahmen eingezeichnet, anschließend Nobert fantastische Schnitzereien auf Folie übertragen und und in den Rahmen besetzt. Anschließend mit dem Ledermesser die Siluetten und den Rahen eingeschnitten und die Zwischenräume mit einer feinen rautenPunze vertieft, dann die Blüten, Blätter und Ränder ausmodelliert und die letzten feinarbeiten mit dem Messer eingeschnitten. Zuguterletzt noch etwas Farbe und Finnish und fertig wars, die Arbeitszeit möchte ich lieber nicht nenen, doch ich denke sie war mit der Arbeit von Norberts Schnitzereien ebenwürdig.

Zum Messer, Norbert hat hier ein traumhaftes Kunstwerk kreiert, die feinen schnitzereien sind traumhaft, bei genauer Betrachtung entdeck man immer wieder neu Details, die Klinge aus selbstgeschmiedetem Damast ist ebenfalls ein Traum, perfekt geschmiedet, fein ausgeschliffen. Alles Zusammen ein sehr ausgewogenes Messer mit Karakter:super:

Schöne Grüße, David

Mannmannmann!
Da weiss man ja nicht wen man mehr loben soll!!
Tolles Messer und tolle Scheide!!!

Hans

hallo,

entlich wird auf die scheide:) auch wert gelegt, wenn ich ein messer herzeige wird meistens die scheide nicht beachtet, obwohl das auch eine kunst ist, wobei meine bei megaweiten nicht so edel sind:super: :super: :super:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Arbeit von David finde ich super!
Eine Lederscheide von ihm habe ich schon. Und Qualität da ist auch sehr hoch.:super:

hallo norbert & david,

das messer für sich ist schon eine tolle sache! feiner damast in edlem design und wunderschöner griffverzierung. die farbkombination sowie schnitzereien sind auch eine augenweide.
in kombination mit der scheide ist dieses messer wirklich ein meisterwerk, das nicht zu unrecht als kunstwerk bezeichnet werden sollte!

gratulation dem kreativen duo! :super: :super:

grüsse, lizzardo

Bin recht sparsam damit, wenn es um eine Bewertung geht. In diesem Fall absolut Top und stimmig. Mit das schönste was ich bisher gesehen hab.

Tschau Torsten

Schliesse mich allen vorgehenden Post´s an. Da haben sich wirklich zwei gesucht und gefunden.....:super: das bleibt bestimmt nicht die letzte Zusammenarbeit ...

Grüße und weiter so,

Jürgen

hallo david,

alle achtung, so `ne feine schnitzerei praktisch eins zu eins auf lederpunzierung umzusetzen!:super:

das ist ein tolles ensemble geworden!

mfg
gerhard

Hallo,
wie erst kürzlich bei siebenstern's Geisha hat David wieder mal zugeschlagen. Einfach genial.
Bin mal gespannt wer als nächstes sein Werk bei David einkleiden lässt.;)

Zum Messer: Der geschnitzte Griff gefällt mir sehr gut. Er inspiriert und motiviert einem direkt, selbst auch mal was in die Richtung zu "basteln".
Der Damast :super: :super:

MfG Klaus

@ David:

Mir geht jedes mal, wenn ich Lederarbeiten von Dir sehe, der selbe Gedanke durch den Kopf:

So etwas müsste man auch können.

Was mich zu der Frage führt: Hast Du Dir schon mal überlegt, Workshops im kleinen Kreis zu geben, so mit 3 oder 4 Leuten über einen oder zwei Tage am Wochenende?

Natürlich bräuchte man die geeigneten Räumlichkeiten, an Interessierten würde es bestimmt nicht mangeln.:D

War ja nur so eine Idee, lass sie Dir mal durch den Kopf gehen.:hehe:

Zurück