Edles Damastfolder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loner

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, suche ein legal tragbares Messer in D.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Beidhändig, sonst auch zu not, einhändig mit abnehmbarem Daumenpin.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Kleinere Schneidearbeiten, Papier, Kabel, Seil, Steak :hmpf:

Von welcher Preisspanne reden wir?
Schwer zu sagen, sage mal aus dem Bauch heraus 300-400 Taler :)

Wie groß soll das Messer sein?
ca. 8-9 cm Klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holz, Knochen sind ok, müssen zum Gesamtbild des Messers passen. Keine künstlichen Materialien. Stil weiß ich noch nicht so ganz. Soll Edel und nicht rustikal aussehen ;)

Welcher Stahl darf es sein?
Rostträger Damaststahl. Qualitativ sollte es im oberen Bereich liegen. Kenne mich bei den Kombinationsmöglichkeiten für Damaststähle nicht so gut.

Klinge und Schliff
Clip Point und Drop Point

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock, Back Lock

Verschiedenes
Für private und besondere Anlässe (Anzug!) tragbarer Messer wird gesucht. Sollte auch was fürs Auge sein :hehe:
Sollte auch nicht schwerer als 150g sein.

Falls mir noch was einfällt, liefere ich es nach.

Nachtrag:

Messer sollte keine Serienfertigung oder limitierte Auflage Messer sein. Möchte gerne ein Unikat erwerben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ademos hat auch gerade welche im angebot. Bei direkter Bestellung wird es bei handgemacht und Unikat für Folder ansonsten schon ziemlich eng.

Gruß

Uli

Stefan Mast fertigt auch schöne Folder , auch nur Einzelstücke
mfg Huafei

Vielen Dank für die zahlreichen Postings und Emails. Ich habe jetzt erkannt, dass die Folder die ich haben will das doppelte bzw. das dreifache der von mir angegebene Preisvorgabe betragen.

D.h. für mich ein wenig sparen und noch konkrete Vorstellung über die Materialien und Bauweise machen. Wenn es soweit ist, melde ich mich wieder :)

Hallo,

eine Idee waere noch das Balance von Eickhorn. Das gab es in diversen Versionen. Eine davon hat eine Klinge aus schwedischem Damasteel (pulvermetallurgischer "Damast", rosttraege) mit Griffschalen aus Ebenholz.

Ein echter Gentleman Folder, gut fuer Buero oder gesellschaftliche Anlaesse, wo "Tactical" nicht wirklich guit kommt.

Solllte sich Zweithand unbenutzt im hoeheren zweistelligen EUR-Bereich finden lassen.

Gruesse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück