Edles Messer gesucht

FunkYyStYyleD

Mitglied
Hallo, wie oben erwähnt suche ich ein Schneidwerkzeug

******Hast*Du*Dich*über*die*aktuelle*Gesetzgebung*zu*Messern*informiert?
Hinweis:*Keine*Diskussionen*über*das*Waffengesetz*in*der*Kaufberatung!
Wer*ein*Messer*kauft,*sollte*das*aktuelle*WaffG*kennen.*Wer*es*nicht*kennt,*kann*im*Recht-Forum*nachfragen*(nachdem*er*die*IMSW*(www.messer-werkzeuge.de)*Seite*gelesen*hat).

Jop, glücklich lebend im Land der unbegrenzten Messermöglichkeiten - Österreich

******Geht*es*um*ein*feststehendes*Messer*oder*ein*Klappmesser?
Beides*hat*seine*Vor-*und*Nachteile.*Feststehende*Messer*sind*robust*und*es*kann*keine*Mechanik*versagen,*dafür*sind*sie*größer*und*nicht*überall*zu*führen.
Bei*Klappmessern:*Soll*es*sich*einhändig*oder*nur*beidhändig*öffnen*lassen?

Klappmesser, einhändig zu öffnen

******Wofür*soll*das*Messer*verwendet*werden?
Zwischen*Apfelschälen,*Brieföffnen*und*Feuerholz*hacken*ist*ein*Unterschied.*Soll*das*Messer*eher*im*Büro-*oder*Outdoorumfeld*zum*Einsatz*kommen?*Ist*es*als*Rettungsmesser*geplant?*Als*Zweitmesser?

„Gentlemens-folder“ soll heißen, Briefe öffnen, Apfel schneiden, aus Langeweile Armhaare rasieren, edel aussehen und einen Clip besitzen der, falls das überhaupt geht die Hosentaschen nicht zu Wollstaub verarbeitet

******Von*welcher*Preisspanne*reden*wir?
Bei*Messern*ist*die*Preisspanne*sehr*groß.*Ein*Opinel*bekommt*man*ab*6*Euro,*für*handgemachte*Messer*kann*man*durchaus*auch*mehrere*Tausend*Euro*ausgeben.*Die*gängigen*Gebrauchsmesser*liegen*in*etwa*im*Preisbereich*von*80*bis*200*Euro.

bis 200€

******Wie*groß*soll*das*Messer*sein?*(Klingen-/Gesamtlänge)
Im*Büro*reicht*sicher*eine*6*cm*lange*Klinge*an*einem*80*Gramm*Messer.*Im*Wald*sollte*es*natürlich*etwas*heftiger*sein,*z.B.*eine*12*cm*Klinge.*Klassische*Camp-*oder*Bowie-Knives*sind*noch*deutlich*größer.

So ca Benchmade 707 Größe, also Gesamt ca 18cm, Klinge 7,5cm

******Welche*Materialien*und*welchen*Stil*soll*das*Messer*aufweisen?
Während*manchen*ein*Griff*aus*Hirschhorn*wunderbar*gefällt,*muss*es*für*andere*Holz*oder*Carbon*sein.*"Taktisch"*in*all*seinen*Spielarten*gegen*klassische*Formen*wie*Laguiole*oder*Taschenveitl.*Welches*Finish*soll*die*Klinge*haben?*Beschichtet,*poliert,*satiniert,*Acid*washed*oder*etwas*ganz*anderes?

Holz, Hirschhorn, nobles Micarta, bin da für alles offen, ansehnlich soll es sein, Metalle gehn auch

*****Bei*feststehenden*Messern*stellt*sich*hier*auch*die*Frage*nach*der*Scheide:*Leder,*Kydex*oder*ein*anderes*Material?
Bei*Klappmessern*diesen*teil*auslassen*oder*löschen.

******Welcher*Stahl*darf*es*sein?
Grundsätzlich*stellt*sich*die*Frage*nach*rostendem*oder*rostträgem*Stahl.*Rostender*Stahl*kann*schärfer*ausgeschliffen*werden*und*bleibt*dabei*zäher*als*rostträger*Stahl.*Dafür*rostet*er*eben*auch*schneller.*Bei*den*rostträgen*Stählen*muss*man*(vereinfacht*gesagt)*Schärfbarkeit*gegen*Schnitthaltigkeit*abwägen.*Je*schnitthaltiger,*desto*härter*und*desto*schwieriger*nachzuschärfen*-*wieder*stark*vereinfacht*gesagt.*Wenn*der*Stahl*eine*große*Rolle*spielt,*bitte*vorher*die*Forensuche*bemühen!*

leichte Schärfbarkeit vor Schnitthaltigkeit

******Klinge*und*Schliff?
Die*FAQ**enthält*Artikel*zur**Klingencharakteristik,*Klingenformen***und*Schliffarten,**die*euch*helfen*zu*entscheiden*was*für*euer*Messer*sinnvoll*ist.*

offen für alles

******Linkshänder?
Soll*das*Messer*mit*der*linken*Hand*bedienbar*sein,*weise*darauf*hin.

nope, nur bei der Besteckhaltung :)

******Bei*Klappmessern:*Welche*Verschlusssysteme*kommen*in*Frage?
Die*gängigen*Verschlüsse*("Locks")*sind:*Liner*Lock,*Framelock,*Backlock*(oder*Lockback)*und*Axis*Lock.*Wenn*ein*Messer*keinen*Verschluss*hat,*spricht*man*oft*von*"Slipjoint".*Bitte*im*Zweifel*die*Forensuche*bemühen.
Springmesser*sind*ein*weiterer*Sonderfall,*bei*dem*auch*besondere*rechtliche*Aspekte*zu*beachten*sind.

Bin ja ein Fan vom Axis-Lock, aber bei dem Schmetterling finde ich leider nix passendes... Bitte ein Verchlusssystem das einhändig auch zu schließen geht
Und kein Frame Lock oder Liner lock ich mag die Dinger ned, kA wieso

*****Bezugsquelle?
Soll*in*einen*Ladengeschäft,*oder*im*Versandhandel*gekauft*werden?*Inland,*EU*oder*Ausland?

Egal

******Verschiedenes?
Alles,*was*oben*nicht*abgedeckt*wurde:*Gibt*es*bevorzugte*Hersteller*oder*evtl.*sogar*ein*Messer,*das*als*Anhaltspunkt*dienen*kann?
*

Ich suche ein schlankes Messer, am liebsten wäre mir Böker Kwaiken Mini mix Axis Lock, wobei ich seit heut im aktuellen MM das Actilam S4 auch sehr fesch find, aber das gewisse etwas fehlt leider.
Kurzum, das Messer soll leicht schlank, dezent und edel wirken und, ohh Wunder, schneiden^^

Niemand eine Idee?

Mein zweiter Gedanke war das Beengende 707 von Cuscadi mit neuen Griffschalen versehen zu lassen...

Lg FunkYyStYyleD

So was gibt es nicht.
Backlock ist nicht/schwer einhängig zu schließen

Frame lock/ Liner lock magst Du nicht.

Bei Benchmade (axix lock) hast Du nichts gefunden.

Meine Tips wären Al Mar Eagle, Al Mar talon oder Böker Urban Trapper.

Rein technisch wäre das Sypderco paramilitary (compression lock) oder das Manix eine mögliche Alternative aber die kennst Du bestimmt eh.

Danke für die Antworten, war nur leider/eher Gott sei Dank im Urlaub, drum erst jetzt die verzögerte Rückmeldung meinerseits.

Die Modelle von Al Mar gefallen mir leider gar nicht, das Böker Urban Trapper is ne Wucht, hoff ich kann es bald mal irgendwo in die Hand nehmen.

Meinerseits hat sich jetzt noch eine kleine Änderung ergeben.

Ich verzichte auf Einhandöffnung/Schließung und gehe dafür mit dem Preis auf max. 100€ runter, tut sich da mehr? So in der Art wie das Linder 312111 (http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/Linder-Jagd-Taschenmesser-aus-Solingen-Klingenlaenge-11-cm-L312111-4503.htm) wobei mir die Backen nicht so zu gefallen wissen undich bei dem Messer nirgends herausfinde ob es eine Sicherung hat??? Aussehen tuts aber so, oben rechts der Hebel...

Kurzum, selber Katalog wie oben, Messer mit Arretierung nur ohne Einhandöffnung/Schließung und ein edles Griffmaterial und bitte ohne Backen.

Lg FunkYyStYyleD :irre:

Ahoi,
ich selber schleiche gerade um das Fox 515 Terzuola - wäre das etwas für Dich ? Ist aber wieder ein "Einhänder"
Edel kommt es schon rüber, oder?;)

Schönes WE
Excalibur

Auch wenn es einen Line Lock hat, würde ich dir empfehlen mal einen Blick auf das Perceval L08 zu werfen. Messer mit den Verschlusssystemen die du suchst, sind mir nur wenige bekannt und schon gar nicht in der von dir geforderten Preisklasse.

Maserin hat auch super Sachen

Atti 389 passt auf deine zweite Beschreibung sehr gut. Bis auf den Preis vielleicht

Ich finde das AM-2 ziemlich geil. Händler im deutschsprachigen raum scheinen aber recht selten zu sein

Danke für die Antworten, leider ist nix dabei was mir gefällt... :(
Das Atti kommt hin, aber das Griffende find ich leider so gar nicht harmonisch
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt mit dem Wort edel, mein damit eher schlicht, im Sinne von harmonisch einfach (ok, manchmal bin ich seltsam :irre:)

Gibt es sowas wie das da --> LINK <-- nur ein bisschen günstiger?
Muss auch ned vom Schmetterling sein, versteht sich aba denk ich mal^^

MfG FunkYyStYyleD

Du hast doch Budget bis 200€ angegeben? Damit liegst du doch bei dem Benchmade voll drin und machst garantiert nichts falsch.

Mit dem Benchmade machst du wirklich nix falsch.

Alternativ kannst du dich nach dem Lionsteel Mini Damast umsehen.
Wenn du etwas suchst, ist es gut im Budget.

dbj5a6pf1vntcteg4.jpg

Danke euch allen für Tipps, es wird wohl ein L10 von Perceval, vielleicht bekomm ich noch irgendwo in die Finger, falls ned werd ich wohl trotzdem ordern, Liebe auf den 2ten Blick trifft sehr gut, trotz LinerLock aba das Auge sagt einfach zu laut JA...

MfG FunkYyStYyleD

Zurück