Egal wie, aber es passt nicht (Löcher in Kydexholstern)

swifty58

Premium Mitglied
Hallo Leute

Ich trete heute mit einer Frage an euch: Wieso gibt es bei Löchern von den Kydexholster keine Norm?

Ich wollte sogenannte Belt Clip an diverse Kydexholster montieren. Aber weder die Böker noch die Civivi Clips passen. So sah es vor kurzem auf mein Pult aus:
20220227_110016.jpg

Weder die grossen noch die kleinen Clips passen. Also wenn man ein Kydexholster mit Hohlnieten baut, wieso werden diese nicht so angeordnet, dass man einen Gürtelclip montieren kann?

Was gibt es für Lösungen? Mir fällt nur Eine ein: alle Messer zu einem Holsterbauer senden, mit dem Auftrag ein Holster MIT Gürtelclip zu bauen.
Und hier kommt nun ihr ins Spiel, fallen euch noch andere Möglichkeiten ein.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und für euren Input.

Gruss

Ulli

Diverse Produkte von UltiClip oder eine zusätzliche (flache) Kydexplatte Mittels Abstandshaltern anbringen, darauf die Bohrungen, bzw. den Gürtel durch diesen Abstand fädeln.

@Ernst Voller Danke für deinen Hinweis. Das ist mit Sicherheit die günstigste Möglichkeit mein Problem zu lösen. Ich werde mir mal so ein Set besorgen.
Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Sonntag.

Gruss
Ulli

Die Außenlöcher deiner Clips sollten eigentlich den Abstand 1,5 Zoll (ca. 38 mm), bzw. 1 Zoll (ca. 25 mm) aufweisen.
Beim Anfertigen von Kydexscheiden sollte der Erbauer also dieses Maß also enfalls verwenden, um die gängigen Clips für den Kunden nutzbar zu machen.

Lieben Gruß,

Olli :)

@Olli Kydex Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ja, es wäre toll gewesen, wenn der Erbauer daran gedacht hätte. Aber ich habe von Böker selbst ein Set erhalten, wo der Böker-Clip und die Böker Scheide nicht zusammen passen. Es war wohl angedacht, dass das Messer ausschliesslich als Neck-Knive verwendet wird. Aber nicht alle Kunden wollen ein Neck-Knive.

Daher, wie gesagt, ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass diese Masse nicht eingehalten werden. Es ist ärgerlich, aber es gibt auch viel schlimmeres auf der Welt. Daher, kein Drama.

Hi,

bei schon bestehenden Holstern kann man nachträglich
natürlich auch entsprechende Bohrungen anbringen -
aber das ist eher eine Notlösung.

Eine der ersten Fragen, die ich bei einer Anfrage stelle
ist „Wie/wo soll das Holster getragen/befestigt werden“?

Damit sind meist alle Klarheiten beseitigt…:)

Nestor

Das "Problem" läßt sich sich binnen Minuten unter Zuhilfenahme eines (Akku)bohrers, einer Nietzange und einem Satz Nietösen lösen, passend zu fast allen Tragesystemen und das funktioniert nicht nur mit Kydex sondern auch mit Zytel, Secure-Ex u.ä. sowie je nach Scheidendesign mit auch mit Leder.

@polaris1977 Ja, wollte ich mir schon längst alles kaufen. ABER meine Frau meint, ich würde das nicht brauchen und auch nicht anwenden können. Vielleicht hat sie recht, ich konnte es ihr bisher noch nicht beweisen, dass das nicht stimmt. Egal, ich geh jetzt den sicheren Weg und sende morgen alle Messer zu Nestor und gut ist.

Euch allen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Ulli

Dasselbe Problem gibt es auch mit "billigen" Scheiden, die bei manchen günstigeren Messern mit ausgeliefert werden. Ich habe hier auch zum Bohrer gegriffen um einen Ulticlip zu befestigen, funktional aber optisch unterirdisch...

Gerade die Möglichkeit verschiedene Tragesysteme anzubringen ist m.A.n. eines der zentralen Argumente für die Kydex-Scheiden, und das wird oft ausgeblendet um Geld zu sparen.

Ich werde mir die Nietösen besorgen und dann selber einmal Hand anlegen, allerdings muss ich gestehen dass ich aktuell quasi kein Messer mehr im Einsatz habe das eine solche Scheide hat. Aber schlimmer als mit dem Bohrer kann es nicht werden, und für "gescheite" Messer lohnt sich auch der professionelle Kydex-Spezialist.

@hard2handle Meine Rede. Deshalb und weil ich handwerklich eine Null bin, sende ich die Messer zu Nestor. Das Aussehen ist mir nicht einmal soooo wichtig, Priorität hat, dass das Messer nicht verloren geht. Was nutzt die schönste Scheide, wenn das Messer nicht hält oder klappert? Eben.

Gruss
Ulli

Ja, bei den günstigen Messermodellen "traue" ich mich auch mal ran wenn ich ein Bier auf habe, die teuren bzw. ideell wertvollen Modelle bekommt ein Profi 👍🏻

Jetzt passt alles. Vielen Dank @Nestor tolle Arbeit. Ich freu mich riesig.

20220312_180103.jpg

Ja, Nestor ich weiss, es waren fünf Messer, aber eines hat schon meine Holde unter den Nagel gerissen. Ich konnte gar nicht so schnell kucken wie sie das Messer an sich genommen hat. So soll es sein.
Es fehlt halt jetzt auf dem Gruppenfoto, was aber nicht so schlimm ist.
Gruss
Ulli

@swifty58 - freut mich, das du zufrieden bist :)
Na dann war doch für jeden etwas passendes dabei -
schönen Gruß auch an deine bessere Hälfte.

Nestor

Und ich bin stolz auf dich wegen der Holzbrettchen. 😜
Sieht doch gleich vieeeel besser auf den Bildern aus. 😏😅

@Junker Jörg nochmals vielen Dank für eine "Entwicklungshilfe". Wie du siehst, ich setze es auch um.

Zuerst habe ich mit meinem Fotoapparat die Bilder geschossen, dann gabs Mecker weil die Dateien zu gross sind. Jetzt fotografiere ich mit dem Handy, aber wird halt nicht so toll. Daher bin ich immer sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge.

Zuerst habe ich mit meinem Fotoapparat die Bilder geschossen, dann gabs Mecker weil die Dateien zu gross sind. Jetzt fotografiere ich mit dem Handy, aber wird halt nicht so toll. Daher bin ich immer sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge.

Womit Du fotografierst, ist eigentlich wurscht. Was letztlich rauskommen soll, ist ein komprimiertes jpg mit maximal 1600 Pixel in der Breite/Höhe. Dann passt das schon. Alles was größer ist, wird beim Hochladen in die Galerie oder als Anhang automatisch auf 1600 Pixel verkleinert. Sprich, die Datei wird passend skaliert/verkleinert.

Das passiert nicht beim Einbinden von externen Bildern. 40 Megapixel Bild eingebunden bleibt ein 40 Megapixel Bild zum Laden. Dass es für die Anzeige im Forum-Layout optisch passend skaliert wird ändert nichts an der Datei.

Weitere Verbesserungsvorschläge bitte im Supportforum ;)

Servus
Pitter

@pitter Auch dir herzlichen Dank für deine Hilfe. Was sind "externe Bilder" und was heisst Einbinden?
Kann mal jemand ein Lichtlein für mich anzünden? Auch dafür recht herzlichen Dank.

Gruss
Ulli

Zurück