ehrgeiziges (unmögliches?) Projekt und moin erstmal

Grayson

Mitglied
So denn,

erstmal ein moin an die Gemeinschaft hier. Bin schon ein wenig Zuschauer hier und sehe, das hier tonnenweise Leute sind, die wissen, worüber sie reden.

Nun zur Anfrage:
Habe ein zugegebenermassen anspruchsvolles Ziel, einen Folder selbst zu erstellen. Die Form/Funktion habe ich schon ziemlich genau im Kopf/auf Papier, nur bevor ich nun weiterspinne, wollt ich erstmal fragen, ist das überhaupt machbar?

Ich denke schon. Zugang zu einer Schlosserei/Feinmechanik habe ich, mit schmieden hab ich garnichts am Hut. Macht aber auch nix, gute Stähle gibt es ja auch zu kaufen, dazu später mehr.

Das es mindestens 5 Versuche zu den einzelnen Bauteilen geben wird, ist mir klar. Aber wenn ich mal was angehe, wird das auch irgendwann funtionieren.

Ich wollt da Thema erstmal starten, sollte das hier falsch sein verschieben es die Mods doch bitte. Da das ganze recht umfangreich wird, mach ich hier erstmal Schluss.

ehrgeiziges (unmögliches?) Projekt....

....Habe ein zugegebenermaßen anspruchsvolles Ziel, einen Folder selbst zu erstellen...... bevor ich nun weiterspinne, wollt ich erstmal fragen, ist das überhaupt machbar?....
Mach ma.

Es gibt gute Bücher über Klappmesserbau (Fronteddu/Steigerwald). Drüber reden können wir immer noch, wenn Deine Fragen dort nicht beantwortet werden.

Gruß

sanjuro

Moin zurück,

so ganz klar ist mir die Intention Deiner Anfrage nicht, aber ich versuchs mal:

Variante 1: Du benötigst einfach nur Zuspruch und positive Bestärkung:

Ja, mach es, ich habe großen Respekt vor Menschen, die sich einer solchen handwerklichen Aufgabe stellen und am Besten auch noch bewältigen, nicht die Flinte ins Konr werfen, bevor Du überhaupt begonnen hast.

Variante 2: Du hast Bedenken, die auf konkrete Fragestellungen zurück zu führen sind:

Stell Deine Fragen ;)

Machbar?

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=35274
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=35835&highlight=Klappmesser+bauen

Frag doch mal Eckhard,
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72617&highlight=Klappmesser+bauen

Der hat auch erst "mal so" angefangen, und ist von Mal zu Mal besser geworden.
(Es gibt natürlich noch mehr im Forum.
Mit Eckard hab ich ab und zu Kontakt, daher kenn ich den "Werdegang" aus eigener Ansicht...)

Davor hab ich Respekt, ich bin dafür zu träge, aber unmöglich ist es nicht!:p

Gruß,
Pit

Mach et! Das ist im Grunde genommen nicht viel mehr als messen, schleifen, bohren. Du scheinst Geduld zu haben, also los. Das oben schon genannte Buch wird dir sehr dabei helfen.

Thorsten

Probieren geht über studieren, also viel Spaß. Aber denk dran: Bei allem Messen, Bohren und Feilen und einem tollen Design mit hochwertigen Materialien entscheidet letztendlich zu einem sehr hohen Anteil das korrekte Härten (eines guten Stahls), ob du ein gutes Messer gebaut hast oder einen Dekorationsartikel...

mfg, stubenhocker

Erstmal willkommen hier!

Dein Projekt ist in der Tat sehr ehrgeizig und die bereits empfohlene Literatur hilft Dir sicher weiter. Um das vielleicht bei der try-and-error-Methode entstehende Frustgefühl etwas zu dämpfen, könntest Du auch Deinen ersten Folder im Rahmen eines Messerkurses bauen. Dabei bekommst Du erstens ein bißchen Gefühl dafür und vermeidest die sonst unvermeidlichen Anfängerfehler.

Auf dem Kurswissen aufbauend tust Du Dir bei Deinen ersten Alleinversuchen sicher leichter.

Alles Gute und viel Glück :super:

Lass das Ergebnis bitte sehen :)

gruß
amethyst

Nein nein, mit "jetzt mache ich erstmal Schluß" meinte ich, das ich ja noch nicht so ins Detail ge3hen muss, erstmal überhaupt anfangen ;)

Danke auch an die Verweise zur Literatur, werde mich mal reinlesen.

Mich hat es auch lange Zeit gereizt einen Folder selbst zu machen, dann wieder verworfen weil ich festgestellt habe, daß ich doch einiges an Geräten brauche um ein Resultat zu erreichen, was mich auch selbst gerecht wird. Also Plan erstmal vergessen ... ein halbes Jahr ... dann doch entschlossen selsbt zu bauen. Ca. 3. Monate damit verbracht rauszufinden was ich alles brauche (Rubik Messermachertreff :) ) und es zusammenzutragen. Nachdem die Werkstatt und der größte Teil an Material vorhanden war, hab ich dann mit einer Funktionsschablone aus Pappe angefangen ... tja und das ist dann draus geworden ...

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=75986

Wünsche Dir viel Spaß bei deinem Projekt! Geh es einfach an, Probleme werden auftauchen und Du wirst sie lösen! ;)

Zurück