Ei des Kolumbus [Nagelfeile]

D.Frentzel

Premium Mitglied
Beiträge
945
Hallo,
so kurz vor meinem Sommerurlaub bekomme ich jedesmal einen Rappel und muß dringend noch etwas entwerfen oder tunen was ich mit in den Urlaub mitnehmen kann.
Eigentlich müsste ich meine zwei restlichen Klappmesser fertig machen aber so einen Abend läßt sich dann schon mal abknapsen um das zu bauen was mir, ebenso wichtig ist.

Vor ein paar Wochen habe ich bei meinem alten Kumpel Björn gesessen und im vor gejammert, das mir noch irgendwas fehlt an EDC/ Gadget.
Mein Kumpel meinte dann als ich aufgezählt hatte was ich alles mitnehme ( Ich zeig noch Bilder was ich nach Kroatien mitnehme)
das mir noch ne Nagelfeile fehlt und gab mir eine von Victorinox.
In dem Moment:teuflisch:steirer::irre::glgl: kam mir die Idee die ich unbedingt noch umsetzen musste.


Material Titan / G10 Orange
Dank hier nochmal an Jürgen Schanz und River & Rocks für das G10 und das schöne Paracord.
Schrauben sind V2A
Alles nochmal mit unserer neuen Sandstrahle übergedingst.

Ich habe zwei Madenschrauben zur Aretierung der Feile verwendet. Da ich sie um den Hals tragen wollte und kein extra haken Öse sonstwas dazu kaufen wollte. Das einzige was ich kaufen musste ist die Feile von Victorinox.
Also habe ich mir eine Klemmhalterung überlegt um das Schmuckstück durch seitliches ziehen abnehmen kann und ebenso durch seitliches führen des Paracords an der Klemmung wieder einrasten kann.
Zum Nägelreinigen und um die lästige Nagelhaut zurückzuschieben durfte
es auch nicht fehlen:).
IMG_0212.JPG

IMG_02151.JPG

IMG_0216.JPG

IMG_02171.JPG

IMG_02181.JPG

IMG_02191.JPG

IMG_02201.JPG

IMG_0221.JPG


Ach, und die Feile ist natürlich zwischen Bronze washer gelagert.


Gruß Dirk Frentzel
 
Coole Idee und sieht gut aus mit dem Orange. Bei der überstehenden Metallspitze dachte ich zuerst an einen Nothammer.:hehe:
Gruß Andreas
 
Wie geil! Selten sowas Cooles gesehen! :super:
Hast du nicht Lust, damit in Serie zu gehen? :D
 
Hallo,
in Serie werd ich mit dem Ding nicht gehen. Nachher nennen mich die Leute auf den Forumstreffen den Nagelfeilenmacher.
Ich werde noch 3 stück anfertigen und dann wars das.
Und mal ehrlich für mehr als ca. 35.-€ bis 40.-€ kann ich diese dann auch nicht verkaufen.
Für mich ist das eher eine kleine Übung in Entwicklung, Design und Technischer Umsetzung.
Ich versuche mir für solche Dinge einen engen Zeitrahmen zu setzen.
Dabei darf die Qualität natürlich nicht auf der Strecke bleiben.
Andere Leute lösen Kreuzwörträtsel oder machen Soduko.
Nach meinem Urlaub werd ich die restlichen fertigen.

Dank und Gruß Dirk Frentzel
 
Hallo,
seit mehreren Wochen habe ich jetzt die Nagelfeile im Einsatz und muss sagen
das Teil ist genial.:super:
Nägel feilen und reinigen Nagelhaut entfernen alles geht so wie man sich das vorstellt.
Allerdings ist das Teil zu spitz um es auf Dauer am Hals zu tragen zwischenzeitlich hat es einen platz in meiner Hosentasche und ist mit einem Lanyard bestückt.
Ich muss sagen das es eine sehr saubere arbeit von Dirk ist und bestimmt nicht das letzte
was ich bei ihm bestelle.

Gruß
Jochen
 
Hab's gerade erst entdeckt.

Sehr abgefahren diese Feile! :super:
Vor allem die konstruktive Lösung finde ich genial.
 
Zurück