Eibengriff bei Kochmesser?

Xerxes

Mitglied
Hi Leute, ich hab die Suche schon gequält aber sie hat dazu nichts ausgespuckt. Wundert mich etwas, aber naja...

Ich hab von meinem Bogenbauer diverse sehr sehr schöne Bergeibenabschnitte bekommen. Weil die eibe so weich und warm in der Hand liegt, würde ich sie gerne auch für versch. Küchenmesser als Griffmaterial verwenden. Aber weil Eibe ja giftig ist, bin ich mir eben nicht sicher.

Ist davon generell abzuraten oder kann man die Oberfläche evtl. so versiegeln (Heißwachs, Öl etc.), dass keine Giftstoffe an dei Finger kommen?

Dank und Gruß Jannis

Servus Jannis,

meine Kochmesser mit Eibengriffe hab ich jetzt zwei Jahre im Gebrauch u. ich lebe noch. :super:

attachment.php

Sehe da auch kein großes Problem. Bei der Bearbeitung natürlich Atemschutz, sollte klar sein.
Das Holz war vorher gut gelagert, hinterher mit einige Lagen Schellack versiegelt.

Mehr Bilder im dazugehörenden Thread

Grüsse ,..

Solange Du die Griffe nicht zum Umrühren der Suppe verwendest, wirst Du keine Giftwirkung spüren. Selbst da wird die Wirkung kaum spürbar sein, wenn Du die Griffe nicht stundenlang auskochst.
Eibenbögen waren für die Gegner der Träger gefährlich, nicht aber für die Schützen selbst, auch wenn sie keine Handschuhe trugen und keine Griffwicklung hatten.
Feiner Schleifstaub ist etwas anderes. Er hat im Verhältnis zur Masse eine große Oberfläche und kann deshalb viel stärker reagieren als eine fein geschliffenes, massives Stück.
Normale, gesunde Menschen können mit Eibenstöcken gefahrlos umgehen, besondere Allergiereaktionen sind aber überall möglich.
Freundliche Grüße
U. Gerfin

Ok, danke. Das mann nicht gleich tot umfällt, wenn man ein Stück Eibe anfässt, war mir auch klar:steirer:

Ich hab aber z.B. erlebt, dass meine Hände beim Schnitzen von Eibe anfangen zu kribbeln. Und ich war/bin mir eben nicht ganz sicher, ob kleine Dosen des Giftes auf lange Sicht, nicht doch gesundheitsschädlich sind?

Also, für mich persönlich wäre das nicht so ein Problem. Ich schieß auch seit einiger Zeit einen Eibenbogen ohne Griffwicklung. Aber ich möchte ungerne ein Messer verschenken, das krank macht:teuflisch

Gruß Jannis

Zurück