Eickhorn Pohl One vs. Pohl Force Alpha Four - Bitte um Kaufempfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jack_24

Mitglied
Hallo,

ich interessiere mich für zwei EDC-Folder, kann mich aber nicht so recht zum Kauf überwinden...

Seid doch bitte so nett, und helft mir - mit entsprechenden Kommentaren, Erfahrungen und Empfehlungen - meine Entscheidungsblockade zu durchbrechen.

Zur Auswahl stehen:

Eickhorn Pohl One G10 DE – Zweihandversion – glatte Schneide

Stahl: Böhler N695; Recurve-Klinge
Griffschalen G10 Rough Grip; Aluminium-Backspacer
Gesamtlänge: 23 cm
Klingenlänge: 10 cm
Klingenstärke: 4 mm
Gewicht: rd. 200 g
Linerlock
'Made in Germany'

Pohl Force Alpha Four – glatte Schneide

Stahl: Carpenter CTS-BD1, PVD-beschichtet; Spear Point-Klinge
Griffschalen aus glasfaserverstärktem Zytel
Gesamtlänge: 26 cm
Klingenlänge: 11,3 cm
Klingenstärke: 5 mm
Gewicht: rd. 280 g
Linerlock
'Made in Taiwan'

Beide Modelle sind ‚richtige Brummer‘. Einen solchen suche ich aber auch…

Danke für eure Hilfe!

Jack

Moin,
vielleicht hilft Dir dieser Bericht bei der Findung;)

Du hast ja bereits zwei heiße Kandidaten, zwischen denen die Entscheidung fallen soll, trotzdem wäre es von Vorteil, wenn Du noch verraten würdest, wozu Du das Messer nutzen möchtest;)

Gruß
Excalibur

@jack_24

Seit heute bin ich im Besitz eines Alpha Four. :steirer:

Das Messer ist ordentlich scharf, die Klinge liegt mittig. Der Linerlock steht im ersten Drittel. Alles passt, nichts ruckelt.

Was mich wirklich begeistert ist der Griff des Messers. Er scheint wie für meine Hand gemacht zu sein. In Verbindung mit der Daumenrampe und dem Bogen im Messerrücken ergeben sich die vielfältigsten sinnvollen Haltungen. Da scheint jemand wirklich gut nachgedacht zu haben und hat einen Prima Job gemacht. :super:

Gruß honigdachs

PS: Und hallo Messerforum! Vor längerer Zeit war ich schon mal teilinfiziert und das Thema Messer hatte mich mehr oder weniger in den Bann gezogen. Wie es scheint hat es mich nach Jahren nicht ganz losgelassen und die Faszination ist offensichtlich neu entfacht.

Nochmalige Grüße honigdachs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück