Eickhorn SEK II eingetroffen - eure Meinung

Rostträge

Mitglied
Beiträge
18
Liebe Mitforianer,

heute ist mein Eickhorn SEK II geliefert worden. Ich mag Eickhorn sehr, da es sich immerhin um ein deutsches Unternehmen (= Arbeitsplätze in DE) mit tollen Designs handelt. Mein zwei Wochen altes Eickhorn Para II hatte ich bereits hier gepostet: Messerbilder - Kein bestimmtes Thema

Nun zu meinem Problem: Gleich beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass die Schneidfase meines SEK II viel zu früh zu enden scheint, auch im Vergleich zu Fotos des Modells im Netz (Euro als Größenmaßstab):

LmIYPAYT.jpg


Was meint ihr, ist das ein Mangel, oder bin ich zu pingelig?

Vielen Dank für eure Meinung!
 
Guten Abend und vielen Dank für die Einschätzung, die – anhand der Likes zu beurteilen – allgemeine Zustimmung findet.

Ich habe Eickhorn mittlerweile per E-Mail das Problem geschildert und zugleich ein weiteres SEK II geordert, verbunden mit der Bitte vor dem Versand einen extra Qualitätscheck zu machen. Ich bin gespannt wie die Eickhornianer reagieren, und ob das neue Messer dann in Ordnung ist. Das alte werde ich retournieren.
 
Kurzes Update: Das zweite SEK II ist eingetroffen, leider für meinen Geschmack zu unsauber verarbeitet:

5bt75J4z.jpg


D.h. dieses SEK II geht zurück und dafür behalte ich das alte mit der kurzen Schneidfase. Die muss ich dann wohl selbst berichtigen, denn Eickhorn hat auf meine diesbezügliche Nachricht nicht reagiert, sodass das wohl alles innerhalb der Herstellertoleranz liegt.

Viele Grüße
Johannes
 
denn Eickhorn hat auf meine diesbezügliche Nachricht nicht reagiert, sodass das wohl alles innerhalb der Herstellertoleranz liegt.

Ähmm... nein. Das liegt nicht innerhalb der Herstellertoleranzen.
Das ist einfach eine unglaublich schlampige Fertigung und Endkontrolle.

Ich persönlich kaufe daher schon lange nichts mehr von Eickhorn.

Gruß
chamenos

P.S. ich würde übrigens beide Messer zurückschicken ;)
 
Update 22.06.2021: Hier noch ein Nachtrag zum weiteren Verlauf: Der Erstattungsprozess verlief vorbildlich, ich wurde kurz nach der Rücksendung darüber informiert, dass das Messer bei Eickhorn eingegangen sei und habe dann am selben Tag das Geld zurückerstattet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. dieses SEK II geht zurück und dafür behalte ich das alte mit der kurzen Schneidfase. Die muss ich dann wohl selbst berichtigen, denn Eickhorn hat auf meine diesbezügliche Nachricht nicht reagiert, sodass das wohl alles innerhalb der Herstellertoleranz liegt.

Hmm, also mit den Eickhoff-Eckdaten von "deutsche Arbeitsplätze" und dem Preis von 179 oder mehr Euro und dem "Ego" als Ausrüster der Polizei, würde ich auch beim Messer mit der etwas groß geratenen Fehlschärfe da an Deiner Stelle noch mal energisch bei dem Hersteller anbimmeln und ihm mitteilen, dass das Messer weder der Artikelpräsentation auf der Eickhoff-Seite noch Deiner Auffassung von Fehlschärfe entspricht.
Wenn Du jedoch eh (wie viele hier) selbst die Klingen von gekauften Messern in Schneidenlänge und Schärfe optimierst, dann ist es wurscht, wie lang die Fehlschärfe ist. Ich mache es ja auch nicht viel anders, die allermeisten Messer bekommen bei mir eine Schleifkerbe und einen optimierten Schliff, bringt eigentlich immer einen Mehrwert.
 
Danke für deinen Hinweis, so werde ich es tun: Schleifkerbe + optimierten Schliff selbst anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem volgendem Text handelt es sich um meine persönliche Meinung!

Hallo Rosträge, ich bin schwer enttäuscht von der Firma Eickhorn. Das sie dir so schlampig produzierte Messer zukommen lassen und nicht auf deine E-Mail's reagieren, macht mich unglaublich wütend. Das ist ungeheuerlich und sehr unhöflich von Eickhorn. Wir alle werden jetzt mit Argusaugen auf die Firma Eickhorn schauen. Danke für diese sehr hilfreichen FOTOS.
Um ihr Ehre wiederherzustellen, muß Eickhorn alle Messer ersetzen (und zwar gegen anständig geschliffene Messer) und
sich bei dir persönlich entschuldigen.
Ein zusätzliches Messer sollte unbedingt unentgeltlich an dich verschenkt werde.
Wenn das nicht geschieht, kauft wohl bald keiner mehr Eickhorn Messer.
Außerdem hätten sie persönlich bei mir auf Lebenszeit verschießen.
Bitte schreibe uns unbedingt wenn sich die Firma Eickhorn bei dir meldet.
Ich will das wirklich wissen.
Mein Beileid, Rostträge für diese Stahl-Schande.

Der sehr wütende Gepard 🐆
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter was ist mir dir kaputt @Der Gepard ?

Die Firma ist halt konsequent, das Modell ist zum Hebeln und zum töten gebaut, und dafür ist es wohl geeignet ne ? :rolleyes::
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Messern, und dabei ist mir aufgefallen das nicht ein einziger Hersteller, und auch die allermeisten Messermacher legen auf den Anschliff/Schärfe so gut wie gar keinen Wert, obwohl das auch noch vor der Geometrie :rolleyes:: und der Wärmebehandlung 🤪 der allererste Einsatzzweck einer Schneide ist (denn ohne anständig geschärfte Schneide, tut mir echt leid hilft die beste Geometrie und auch ne Top WB nix.... ) . Könnte es sein das die Messer rein gar nicht zum Einsatz gedacht sind, bzw. halt in dem Fall ja nicht zum schneiden sondern für andere Zwecke , und die anderen Bilder im Web naja Hilfe da ist zumindest Modell 1 viel schöner geschliffen, halt nicht bis zum Ende :steirer:.

Grüße Wastl.
 
DAS ist meine persönliche Meinung gewesenen. Die deutsche Stahl-Industrie hat Weltweit eine sehr guten Ruf. Dazu zählt auch die deutsche Schneidwaren Industrie.
Hast du eine Ausbildung im Stahl Bereich gemacht. Wenn ja, wirst du meine Worte nachvollziehen können. Bitte lese dir nochmal genau durch was Rostträge geschrieben hat. So mit einem Kunden umzugehen, ist von einer Firma die Messer verkauft völlig kontraproduktiv und unverschämt. Dabei bleibe ich, Bastel Wastel. Das ist nicht konsequent sondern
arrogant von Eickhorn. Das ist ein himmelweiter Unterschied, Bastel Wastel.
Und mit wem ist hier etwas kaputt, mit mir , Bastel Wastel?

Gruß (vom zu Recht wütenden) Gepard
 
Sagt mal, was sind denn das für Umgangsformen? Da macht ein Nutzer seinem Ärger über gepfuschte Messer Luft und wird dafür beleidigt und ausgelacht? Und vom Supermoderator gibts dafür ein "Daumen hoch"?
 
Um ihr Ehre wiederherzustellen, muß Eickhorn alle Messer ersetzen (und zwar gegen anständig geschliffene Messer) und
sich bei dir persönlich entschuldigen.
Ein zusätzliches Messer sollte unbedingt unentgeltlich an dich verschenkt werde.
Wenn das nicht geschieht, kauft wohl bald keiner mehr Eickhorn Messer.
🤣 Ja nee is klar.....

Ein Schelm der daran ein bisschen an komische Ideologien denkt. Aber mal im Ernst, ich hab VW auch angeschrieben und keine Antwort erhalten, ich will deshalb unbedingt neben dem 2Ten Golf Diesel auch noch einen dritten umsonst zwecks EHRE und so, weil die Deutsche Automobilindustrie ja sowas auch mal hatte, Gepard bist du Automechaniker ? 🤣

Amüsierte Grüße Wastl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und vom Supermoderator gibts dafür ein "Daumen hoch"?

Klar gibt es dafür einen "Daumen hoch".... aber nicht vom Supermoderator, sondern von mir persönlich

Dass Eickhorn seit zig Jahren Probleme mit der Qualität hat, kannst du auch hier im Forum nachlesen.
Die sind sogar nicht mal fähig für einen Teil ihrer Messer im Shop vernünftige Beschreibungen abzuliefern.

Und jetzt appeliert hier jemand (der sich kein verschliffenes Messer von diesem Hersteller gekauft hat) im Namen von "uns allen" an die Ehre (fett geschrieben) besagten Herstellers.

Ich habe immer noch Bier in der Nase. :ROFLMAO:
 
Wie heißt es so schön : Wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht zu sorgen.
Macht euch nur lustig, wartet ab bis euch so etwas passiert. Mal schauen ob ihr dann immer noch lacht, nachdem ihr viel Geld für ein Messer ausgegeben habt und es in solch einer schlechten Verarbeitungsqualität, an euch ausgeliefert wird. Vielleicht waren meine Forderungen, bezüglich des zu verschenkenden Messers, utopisch. Das gebe ich zu. Ich kann meine Fehler öffentlich zugeben. Wer das nicht kann, kann ein noch so starker und großer Mann sein, für mich persönlich ist er kein Mann.
Dementsprechend hat Eickhorn seine Ehre verloren. Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Entschuldigt bitte dass ich bei diesem Thema so leidenschaftlich auf der Seite der Kunden/Käufer/User bin.
Ihr könnt das akzeptieren oder mich auslachen. Ich werde schon damit klar kommen.😆😂😅🤣
Meine Meinung werde ich diesbezüglich nicht ändern. Ein bisschen mehr Zusammenhalt, wäre für uns Messer- Sammler sicherlich hilfreich. Man kann ja nun wirklich nicht behaupten, das wir Messer-Sammler besonders beliebt sind in diser Welt. ( oder wie oft, hört ihr von nicht Messersammlern, die Worte : z.B.
Oh, wie schön das sie Messer sammeln, das ist ja wirklich ein wunderschönes Hobby, das interessiert mich jetzt aber sehr. Bitte erzählen sie mir mehr über ihre
Messersamml-Leidenschaft. Oder so etwas nettes, wie z.B. Ich sammle Zippo-Feuerzeuge, es ist doch völlig egal was man sammelt, Hauptsache ist doch, das man Spaß dabei hat. Und das, ohne Panik in den Augen und angsterfüllter Stimme ) 😅

Wir sind alle kleine zerbrechliche Äste.
Aber zusammen sind wir unzerbrechlich.

Mit herzlichen ❤️ Grüßen Der Gepard 🐆
 
@chamenos Aus dem Daumen allein ergibt sich nicht, dass das eine persönliche Äusserung war und nicht die vom Supermod.
Ebenso fett geschrieben hat Gepard "persönliche Meinung", er spricht also nicht für "uns alle". Dass Eickhorn mit der Qualität Probleme hat ist mir bewusst, das hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun. Die hat sich nur darauf bezogen wie man hier miteinander umgeht. Sachliche Kritik geht anders.
 
[Aus dem Daumen allein ergibt sich nicht, dass das eine persönliche Äusserung war und nicht die vom Supermod.

Schalt mal bitte deine Befindlichkeitsmurmel aus und deine Denkmurmel an.

Zu den Aufgaben eines Moderators gehört es sicherlich nicht, unter Beiträge ein Herzchen, ein Like oder sonstewas zu packen.

Ich mache den Job als Moderator für lau. Jeden Tag sind das circa 30 Minuten, wo ich mir Kram durchlese, der mich Null interessiert. Warum? Weil mir der Rest Spaß macht.
Und das stellst du jetzt in Frage.... während du dich vorher über die "Umgangsformen hier" ereiferst. Echt jetzt?

Ebenso fett geschrieben hat Gepard "persönliche Meinung", er spricht also nicht für "uns alle".

Ich unterstelle dir mal, dass du lesen kannst .... Moment bitte:
Wir alle werden jetzt mit Argusaugen auf die Firma Eickhorn schauen.

Hätte er nur "wir" geschrieben, dann hätte ich das für den Pluralis majestatis gehalten ..... und dann hätte gast immer noch Recht mit seiner Frage.
Hat er aber nicht. ;)
 
Ich muß mich bei euch allen entschuldigen, da ich die Worte "wir alle"/ "Alle" benutzt habe. Das ist falsch von mir gewesen und kann leicht falsch verstanden werden. Ich möchte mich jetzt nicht mehr über dieses Thema streiten.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Euer Gepard 🐆
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
ich komme erst heute dazu diesen Thread vollständig zu lesen.
Hey Leute, was ist eigentlich passiert? *Nüscht* -wie der Berliner sagt.
Dieser Thread spiegelt in meinen Augen die derzeitige Dünnhäutigkeit in Diskussionen wieder - vor allem wenn sie nur im geschriebenen Wort stattfindet.
Ich finde diese Story ist damit „auserzählt“
Ein schönes WE wünscht
Excalibur
 
Zurück