Guten Abend liebe Messerfreunde... Ich suche mal wieder
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Mein Sortiment soll erweitert werden. Trotz diverser Güde, Herder, Shun, Kasumi, Haiku, Shigeki, Sirou Kamo, TonTenKan und Schanz -Messer bin ich immernoch nicht am Ziel.. ist das evtl. ne Krankheit?
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Anwendung
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Eher japanischer Stil - nicht zwingend.
*Für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweckmesser - vorwiegend soll Gemüse geschnitten werden, aber auch alle anderen "normalen" Küchenarbeiten: Fleisch, Speck usw.. (kein Hacken)
Das Messer soll zwar dünn genug sein um auch hartes Gemüse wie z.B. Möhren zu scheiden ohne diese zu Spalten. Allerdings sollte es auch ein gewisses Maß an Robustheit mitbringen, denn ich möchte damit auch mal eine Sellerieknolle zerteilen, nen Hokaido-Kürbis zerlegen oder härteren Speck schneiden ohne Angst vor Ausbrüchen haben zu müssen.
*Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform [x]
Europäisches Messer im japanischen Design [x]
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) [x]
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho) [x]
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser) [ ]
*Welche Bauformen und Längen kommen in Betracht?
Kochmesser ca. 16-21cm; Santoku ca. 16-18cm; Gyuto 16-21cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Schwierig..da zuwenig Ahnung von den Eigenschaften der unterschiedlichen Stähle. Darf auch rosten, sofern es nicht schon bei der ersten Zwiebel nach chemischen Reaktionen stinkt. (ist bei meinem Shigeki Messer leider so)
Der Stahl sollte sich nach den geforderten Eigenschaften richten - dafür brauche ich eure Hilfe^^
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ungern über 200€... es seidenn ich werde vom Topmesser überzeugt..
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Sofern ich ein Ladengeschäft mit dem gesuchten Messer in meiner Umgebung finde, kauf ich da gern. Ansonsten einen deutschen Versandhandel.
Danke für eure Hilfe.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Mein Sortiment soll erweitert werden. Trotz diverser Güde, Herder, Shun, Kasumi, Haiku, Shigeki, Sirou Kamo, TonTenKan und Schanz -Messer bin ich immernoch nicht am Ziel.. ist das evtl. ne Krankheit?
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Anwendung
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Eher japanischer Stil - nicht zwingend.
*Für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweckmesser - vorwiegend soll Gemüse geschnitten werden, aber auch alle anderen "normalen" Küchenarbeiten: Fleisch, Speck usw.. (kein Hacken)
Das Messer soll zwar dünn genug sein um auch hartes Gemüse wie z.B. Möhren zu scheiden ohne diese zu Spalten. Allerdings sollte es auch ein gewisses Maß an Robustheit mitbringen, denn ich möchte damit auch mal eine Sellerieknolle zerteilen, nen Hokaido-Kürbis zerlegen oder härteren Speck schneiden ohne Angst vor Ausbrüchen haben zu müssen.
*Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform [x]
Europäisches Messer im japanischen Design [x]
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) [x]
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho) [x]
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser) [ ]
*Welche Bauformen und Längen kommen in Betracht?
Kochmesser ca. 16-21cm; Santoku ca. 16-18cm; Gyuto 16-21cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Schwierig..da zuwenig Ahnung von den Eigenschaften der unterschiedlichen Stähle. Darf auch rosten, sofern es nicht schon bei der ersten Zwiebel nach chemischen Reaktionen stinkt. (ist bei meinem Shigeki Messer leider so)
Der Stahl sollte sich nach den geforderten Eigenschaften richten - dafür brauche ich eure Hilfe^^
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ungern über 200€... es seidenn ich werde vom Topmesser überzeugt..
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Sofern ich ein Ladengeschäft mit dem gesuchten Messer in meiner Umgebung finde, kauf ich da gern. Ansonsten einen deutschen Versandhandel.
Danke für eure Hilfe.