eigene Schmiedemarke

jensh

Mitglied
Beiträge
373
Hallo zusammen,

irgendwie ist es gekommen das ich ein Messer nach dem anderen baue, sowas!
Inzwischen sind es mehr Messer als ich selbst gebrauchen kann.
Bevor ich die Messer weggebe möchte ich dass sie meine Schmiedemarke bekommen, dass würde mir gefallen. Nach einigem Nachdenken, einigen Metern Skizzenpapier und sehr netten Telefonaten mit Hopbachs habe ich mich für ein Motiv entschieden.
Es soll eine stilisierte Rose sein.
Wie Ihr das findet, ist das Eine, aber was mich jetzt interessiert ist, ob die Rose bei Schmiedemarken belegt ist. Ob eine Rose bereits als Schmiedemarke von eine Schmied verwendet wird, oder ob sie ideologisch, bei Messern, belegt ist. Ich hab gesucht, im Netz aber nix gefunden. Es würde mich freuen, wenn Ihr von einer Rose als Schmiedemarke noch nix gehört oder gesehen habt, für alle anderen Antworten bin ich natürlich auch dankbar.

Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe und schöne Grüße, Jens
 
Die Marke der Rose....

.....Es würde mich freuen, wenn Ihr von einer Rose als Schmiedemarke noch nix gehört oder gesehen hättet....
Es gibt hier im Forum doch ein Schmiedemarken-Archiv (Badger1875 / Frithjof Güttler), in dem Du forschen könntest. Außerdem war die Rose das Zeichen des Königshauses Tudor in England (gab es da nicht sogar zwei? Ich bin ziemlich sicher).

Gruß

sanjuro
 
Doch, ne Rose gibts schon.
Gerald Schedel markiert glaub ich jetzt seine Messer mit ner Rose. Hab da was im Hinterkopf von seinem Portrait im MM vor einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanjuro, hallo Andy,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Das Schmiedemarken-Archiv kenne ich, da ist keine Rose eingetragen. Tudor stimmt!, genau. Und dann noch die "weise Rose" und doch noch einige andere. Aber Schmiede mit Rose hab ich nicht gefunden.
Mit Gerald Schedel hab ich gesprochen, er verwendet die Rose nicht mehr und hat sie nur für 5 Messer insgesamt verwendet.
Hopbach weis auch nix von einer Rose.
Ich hab mich entschieden, die Rose solls sein.

Vielen Dank und schöne Grüße, jens
 
Zurück