Eigentlich für die Schrottkiste

yaammoo

Mitglied
Beiträge
1.921
Hallo Gemeinde,

ich zeig mal was, was normalerweise in die Schrottkiste gehört. Die Klinge ist nach dem Härten an verschiedenen Stellen gerissen und vorne abgebrochen, so dass ich die Klingenform vorne völlig verändern musste (fragt nicht warum das passiert ist, ich hab mir den Arsch abgeärgert). Bis zum Härten habe ich aber schon so viel Arbeit in das Teil gesteckt, dass ich das Messer trotzdem weiter bearbeitet habe.
Da das Messer ja sowieso schon hin ist, habe ich dann gleich noch einen Versuch damit gestartet, die Griffschalen aus Kohlefaser zu laminieren. War mein erster Versuch, ist auch nicht wirklich genial. Trotzdem liebe ich das Messer und es wird in meiner Küche seither fast nur noch benutzt, gerade weil es nicht perfekt ist und damit ja nichts mehr kaputt gehen kann. Daran, dass es gleich abgebrochen und gerissen ist, sieht man ja schon, dass die Härtung geklappt hat. Entsprechend scharf und standfest habe ich es auch bekommen.

Halbintegral geschmiedet aus c60
Klingenlänge heute 115 mm
Gesamtlänge 270 mm
Klingenhöhe 41 mm
Klingenstärke 3,0 mm

Sollte ich euch damit langweilen, hier Schrott zu zeigen, so möchte ich mich schonmal vorab entschuldigen.

Thorsten
 

Anhänge

  • DSCN0778.jpg
    DSCN0778.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 543
Hi
Also erstens sieht das super aus, und zweitens, solange es beim schneiden nicht auseinanderfliegt, ist das doch gut. Egal ob es Risse oder Löcher oder was weiss ich hat. Hauptsache es macht spass.

Gruß
klyschtoff
 
..... Die Klinge ist nach dem Härten an verschiedenen Stellen gerissen und vorne abgebrochen.... Daran, dass es gleich abgebrochen und gerissen ist, sieht man ja schon, dass die Härtung geklappt hat.....
Das ist eine Schlussfolgerung, der ich nicht folgen kann. Das Messer ist zwar hübsch, aber eine erfolgreiche Härtung erkenne ich nicht daran, dass die Klinge hinterher defekt ist.

Gruß

sanjuro
 
sanjuro,

du hast recht, eine erfolgreiche Härtung war das nicht, wenn man den Zustand der Klinge betrachtet.
Vielleicht muss ich mich so ausdrücken: Gott sei dank ist die Klinge wenigstens hart geworden.
Freut mich aber, dass du das Messer immerhin hübsch findest.

Thorsten
 
Und was lernen wir alle darus ne fast versaute Klinge nicht in die Tonne kloppen den mann kann da noch so tolle Messer draus machen , denn ich denke ich hätte die Klinge in die Tonne gehauen jetzt weiss ich nicht so schnell aufgeben ;)



Liebe Grüße Santino
 
Zurück