e
hier mal ein kleines Bowie das ich im Sommer geboren ist
Hier die Angaben
Klingenlänge 340mm
C
Hallo Dietmar
Schöner Witz mit deinen "kleinen" 34 cm. Dennoch - ich kann´s nachempfinden. Eines meiner ersten Messer, die ich hergestellt habe, hatte exakt diese Klingenlänge. Ist bereits 25 Jahre her und das Messer ist immer noch im Gebrauch. Das Messer, das ich damals konzipiert hatte, besaß einen Griff aus Elfenbeinmicarta, der Stahl war 4116, die Klingenbreite war 5,5 cm (Klingenlänge, wie gesagt, 34 cm). Allerdings, für die meisten Arbeiten ist es einfach zu groß. Aber - und da muss man abwägen - besitzen die kleineren Messer einfach nicht die Eigenschaften, über die ein solches Messer verfügt. Selbst ein Messer mit einer z. B. 9 " - Klinge (was bei vielen Fans schon als "groß" gilt), ist dagegen ein Winzling.
In Kombination mit einem kleinen Allrounder ist eine solche Waffe allerdings eine hervorragende, und für alle Ansprüche ausreichende Wahl.
In den ganzen Jahren, in denen ich immer das optimale Messer gesucht habe, liebe ich Messer mit 12 " Klinge (ist bewusst kleiner als 34 cm, dennoch groß, aber die 4 cm Unterschied machen bei mir viel aus). Für die Wildnis und für Survival ist sie zu lang und unhandlich, und dennoch plediere ich für diese längere Klinge. Der Umgang mit ihr macht mir einfach Spaß. - Abgesehen davon - wer mit der großen Klinge umzugehen versteht, beherrscht alle kleineren (nicht umgekehrt).
Also schön, dass es Forumiten gibt, die eine große Klinge zu schätzen wissen.
Gruß
Rockwell