Ein "Custom-Messer" für mich

zeroz

Mitglied
Beiträge
63
Ein "Custom-Messer" für mich

Hallo,

vor einigen Wochen, habe ich nach einem für mich bzw. meinen Zweck geeignetem EDC Messer gesucht. Dabei wurde mir auch sehr geholfen und ich war auch schon soweit mir das von Rock 'n Roll empfohlene Woodgroove mit O1 Stahl von MLL Knives zu bestellen. Was ich leider vergaß ist das mein Cousin ebenfalls Hobby-Messermacher ist (auch hier im Forum registriert, stiller Mitleser) und auch gerne Messer macht. Ich habe mich also mit Ihm in Verbindung gesetzt und wir haben angefangen einen Entwurf auszuarbeiten der meinen Vorstellungen eines EDC Messers evtl. entspricht. Dabei ist folgendes Messer/Entwurf entstanden (exkl Abweichungen, wird nicht 100%ig dem Ergebnis bei Herstellung entsprechenen , Änderungen vorbehalten).



Es wird aus 5mm dickem O1 Stahl entstehen. Die gesamte Länge entspricht ca. 220mm, die Klinge ist eine Spear-Point Form und etwas 95mm lang die obere falsche Schneide ist 5mm und wird dabei Stumpf geschliffen, die Breite Schneide 25mm , der Griff ist ca 115mm lang, hat eine Daumenauflage mit kleinen Riffeln für einen besseren Grip und eine Fingermulde, die Löcher sind zwischen 12-18mm groß inkl der kleinen Löcher die ungefähr einen Durchnmesser von 3mm haben, die soll hinten das Gewicht etwas nehmen um das Messer kopflastiger zu gestalten. Auch ist ein Art Loch am Ende von 5mm fürs anbringen einer Paracordschlaufe oder sonstigem enthalten. Später wird dann noch eine G10 Griffschale folgen in Schwarz oder Carbon, je nach aussehen. Wie dick diese werden soll wird aber noch entschieden.

Wie findet Ihr es?, Wie ist die Form, Klinge usw. schreibt mir was ihr davon haltet. Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Tipps, könnt ihr diese natürlich auch schreiben.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße zeroz

(Text kann immer wieder Änderungen enthalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein "Custom-Messer" für mich

Kein Feedback oder Kritik?
 
Hallo
Die Klingenform erinnert mich sehr an das Professional Soldier von Chris Reeve, das ich sehr mag. Das Griffende mit der Bohrung für Paracord würde ich ohne den extra Radius machen und lieber ein verdecktes Loch anbringen.
Insgesamt ist es aber nicht schlecht, es soll ja auch für dich sein und dir gut passen.

Gruß Jürgen
 
10 Meinungen,10 verschiedene Messer.

Ich denke die Kommunikation für ein "Custom" sollte zwischen dir und dem Messermacher stattfinden,dann bekommst DU das Messer was DU willst.

Gruß Carsten
 
AW: Ein "Cu s tom-Messer&q uot; für mich

Es ist ja bereits Final xD. Änderungen finden so nur noch minimal statt, bzw werden nur noch nachträglich hinzugefügt oder entfernt. Mich interessiert eure Meinung zum Entwurf selbst bzw was ihr anders gemacht hättet wie fossie1960 es geschrieben hat. Also ich selbst bin ja recht zufrieden :) damit.

Bei der Klingenform hatte ich anfangs mir ein Bsp an dem Oberland Arms CT1 bzw dem Charlie One von Pohl Force genommen aber das von Professional Soldier von Cris Reeve kommt auch in etwa hin. Ein Hauch von Tactical eben.

Danke auf jeden Fall für euer erstes Feedback ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein "Custom-Messer" für mich

Nicht verwunderlich wenn sich die eigene Aktivität nur auf eigene Beiträge beschränkt.....:hmpf:

Gruß

Uwe
So viele Beiträge habe ich noch garnicht bzw beschränkte sich mehr aufs Suchen und vom Wissen her bin ich auch noch nicht soweit (Neuling) als das ich mit reden kann ;). Aber das ist nicht das Thema hier. Wenn ich erstmal richtig in das Thema Messer eingetauscht bin kann ich auch mich mehr beteiligen an Diskussionen usw.
 
Meine Meinung ...

Die Daumenrampe müsste weiter vor in Richtung zur Klinge, damit man eine bequeme Handlage erreicht.
Die Spitze des Subhilts wäre mir zu scharfkantig.

Lass Dir auf jeden Fall ein Modell aus Sperrholz machen um die Haptik zu prüfen.

Schönen Tag noch

BMW_Buddy
 
AW: Ein "Custom-Messer" für mich

Das werde ich in meinem Rev 2 Entwurf, mal berücksichtigen bzw damit spielen. Aktuell passt es noch bzw ist noch relativ bequem.

Grüße
 
"Falsche Schneide" zum Griff hin schräg auslaufen lassen (Optik),
Daumenrampe ev. im Bogen zur Spitze, ggf. mit Schablone testen.
(ich persönlich würde Sie weglassen, aber das soll ja dein Messer werden ;) )
Für ein EDC Klingenlänge prüfen (max. 120 mm) Sieht irgendwie größer aus als der Griff mit 118 mm

Ansonsten viel Spaß mit dem Ersten :) :super:

Ich kann die Überschrift bei dir nicht lesen !? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein "Custom-Messer" für mich

Mein Cousin macht nun ein bis zwei Entwürfe aus Holz und ich werde diese natürlich hier präsentieren bzw. hochladen.

@ uuups, die Klingenlänge ist ab der Daumenauflage ca 100 - 110mm lang. Danke für dein Feedback.
 
Sorry für die etwas lange Auszeit bzgl diesen Projekts. Hatte leider nicht mehr die Zeit irgendwas zu machen bzw. wird es wohl nochmal einige Änderungen bzgl des Messers geben. So wird die Klinge minimal überarbeitet (mehr Details hinzugefügt, Daumenauflage geändert usw..) als auch der Griff etwas verändert (Fingermulde, Griffverlängerung, Lanyardhole usw) ^^. War doch nicht so ganz zufrieden damit nachdem ich die Holzvorlage mehrmals in der Hand hielt. ^^

Projekt wird noch fortgesetzt...

Anbei noch einige kleine Bilder

Grüße
 

Anhänge

  • 20150423_124002.jpg
    20150423_124002.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 125
  • 20150423_124034.jpg
    20150423_124034.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 108
  • 20150423_124047.jpg
    20150423_124047.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 169
Zurück