Ich bin auf der Suche nach einem "freundlich" aussehenden fixed. Leider bin ich beim Suchen auf diversen Seiten noch nicht fündig geworden. Damit man sich vorstellen kann, wo die Reise in etwas hin gehen soll, stelle ich mal das Spyderco Temperance 2 in den Raum. Leider ist es zu groß und die Farbe der Griffe ist auch nur so naja.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
essen schneiden, Briefe oder Kartons öffnen, eher feinere Arbeiten
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca 200€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 bis 9,5cm Klinge und ca 20cm Gesamtlänge
Kein 3 Finger Giff, die Hand sollte komplett ausgefüllt werden. Deutlich größer sollte der Griff aber auch nicht sein. Am besten alles ohne Joile.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
am liebsten Micarta oder Carbon, ggf. auch ein dunkles Holz oder ohne Griffschalen, auf keinen Fall aber Horn. Am liebsten wäre mir eine satinierte oder gebürstete Klinge. An stonewash habe ich mich irgendwie satt gesehen.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex, vielleicht auch eine alltagstaugliche Cordurascheide. Wichtig ist vorallem, das man das Messer schnell, mit einer Hand, entnehmen und wieder einstecken kann.
* Welcher Stahl darf es sein?
Auf jeden Fall mindestens rostträge, also kein Carbonstahl. Am liebsten wäre mir VG10 oder halt S30V oder ähnliches
* Klinge und Schliff?
Die Klinge sollte nicht zu stark sein und einen schön weit nach oben gezogenen Flachschliff besitzen. Am liebsten Leaf-Form oder halt Drop- oder Spearpoint. Auf keinen Fall aber Recurve!
* Linkshänder?
nein
* Bezugsquelle?
Inland Internet oder lokales Ladengeschäft
* Verschiedenes?
Insgesamt sollte alles relativ "freundlich" und Sozialverträglich aussehen, sodass man das Messer auch in der Öffentlichkeit heraus holen kann, ohne gleich manchmal vielleicht schief angeguckt zu werden. Also auf keinen Fall taktisch angehauchte Optk, ein paar außergewöhnliche oder "verspiele" Akzente wären aber in Ordnung. Das Gewicht sollte auch nicht zu hoch sein. Es wäre schön wenn das Gewicht unter 120g bleibt. Keines Falls aber über 150g.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
essen schneiden, Briefe oder Kartons öffnen, eher feinere Arbeiten
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca 200€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 bis 9,5cm Klinge und ca 20cm Gesamtlänge
Kein 3 Finger Giff, die Hand sollte komplett ausgefüllt werden. Deutlich größer sollte der Griff aber auch nicht sein. Am besten alles ohne Joile.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
am liebsten Micarta oder Carbon, ggf. auch ein dunkles Holz oder ohne Griffschalen, auf keinen Fall aber Horn. Am liebsten wäre mir eine satinierte oder gebürstete Klinge. An stonewash habe ich mich irgendwie satt gesehen.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex, vielleicht auch eine alltagstaugliche Cordurascheide. Wichtig ist vorallem, das man das Messer schnell, mit einer Hand, entnehmen und wieder einstecken kann.
* Welcher Stahl darf es sein?
Auf jeden Fall mindestens rostträge, also kein Carbonstahl. Am liebsten wäre mir VG10 oder halt S30V oder ähnliches
* Klinge und Schliff?
Die Klinge sollte nicht zu stark sein und einen schön weit nach oben gezogenen Flachschliff besitzen. Am liebsten Leaf-Form oder halt Drop- oder Spearpoint. Auf keinen Fall aber Recurve!
* Linkshänder?
nein
* Bezugsquelle?
Inland Internet oder lokales Ladengeschäft
* Verschiedenes?
Insgesamt sollte alles relativ "freundlich" und Sozialverträglich aussehen, sodass man das Messer auch in der Öffentlichkeit heraus holen kann, ohne gleich manchmal vielleicht schief angeguckt zu werden. Also auf keinen Fall taktisch angehauchte Optk, ein paar außergewöhnliche oder "verspiele" Akzente wären aber in Ordnung. Das Gewicht sollte auch nicht zu hoch sein. Es wäre schön wenn das Gewicht unter 120g bleibt. Keines Falls aber über 150g.
Zuletzt bearbeitet: