ein fixed EDC muss her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solution

Mitglied
Beiträge
671
Ich bin auf der Suche nach einem "freundlich" aussehenden fixed. Leider bin ich beim Suchen auf diversen Seiten noch nicht fündig geworden. Damit man sich vorstellen kann, wo die Reise in etwas hin gehen soll, stelle ich mal das Spyderco Temperance 2 in den Raum. Leider ist es zu groß und die Farbe der Griffe ist auch nur so naja.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
essen schneiden, Briefe oder Kartons öffnen, eher feinere Arbeiten


* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca 200€


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8 bis 9,5cm Klinge und ca 20cm Gesamtlänge
Kein 3 Finger Giff, die Hand sollte komplett ausgefüllt werden. Deutlich größer sollte der Griff aber auch nicht sein. Am besten alles ohne Joile.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
am liebsten Micarta oder Carbon, ggf. auch ein dunkles Holz oder ohne Griffschalen, auf keinen Fall aber Horn. Am liebsten wäre mir eine satinierte oder gebürstete Klinge. An stonewash habe ich mich irgendwie satt gesehen.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex, vielleicht auch eine alltagstaugliche Cordurascheide. Wichtig ist vorallem, das man das Messer schnell, mit einer Hand, entnehmen und wieder einstecken kann.


* Welcher Stahl darf es sein?
Auf jeden Fall mindestens rostträge, also kein Carbonstahl. Am liebsten wäre mir VG10 oder halt S30V oder ähnliches


* Klinge und Schliff?
Die Klinge sollte nicht zu stark sein und einen schön weit nach oben gezogenen Flachschliff besitzen. Am liebsten Leaf-Form oder halt Drop- oder Spearpoint. Auf keinen Fall aber Recurve!


* Linkshänder?
nein


* Bezugsquelle?
Inland Internet oder lokales Ladengeschäft


* Verschiedenes?
Insgesamt sollte alles relativ "freundlich" und Sozialverträglich aussehen, sodass man das Messer auch in der Öffentlichkeit heraus holen kann, ohne gleich manchmal vielleicht schief angeguckt zu werden. Also auf keinen Fall taktisch angehauchte Optk, ein paar außergewöhnliche oder "verspiele" Akzente wären aber in Ordnung. Das Gewicht sollte auch nicht zu hoch sein. Es wäre schön wenn das Gewicht unter 120g bleibt. Keines Falls aber über 150g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein wenig zu lang, ein wenig zu schwer, aber ich würd ich ja einen meiner Lieblinge empfehlen: DPx Gear HEFT 4, in deinem Fall das Woodsman.
oder das DPx Original: HEST 2 Fixed. Da sollte alles passen.

edit: hmm, ich hab die Sache mit dem Schliff übersehen. Nunja, Geschmackssache, musste selbst entscheiden

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar Hohlschliff und die Klinge ist stonewashed. Aber ein "freundliches" Messer ist das Fantoni Hide Fixed allemal. Liegt etwas über angepeiltem Budget. Schönere Bildchen gibt es hier ...

R'n'R
 
Wie wäre es mit dem SK-01 von Messerdepot? http://www.messerdepot.de/product/1605/150/174/exklusiv-bei-mdk/messerdepot-sk-serie/angebot-sk-01-neck-knife-messer-satin-schwarz-texturiert.html
Klingenlänge und Gewicht passen, der Stahl ist gut, und gut behandelt, in Satin gibt es das auch, und zumindest in meiner Sammlung ist es eines der wenigen Messer, das nicht zu dick, zu taktisch, zu kurzgriffig, zu rostend oder ähnliches ist, und das darum häufig mitkommen darf, auch in die Stadt, weil es so brav ausschaut :)
Es hat zwar einen leichten Hohlschliff, der allerdings ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.
Kydex-Neckscheide ist dabei, wobei ich nicht weiß, ob diese nun Tek-Lok-kompatibel ist, da ich mir eine Lederscheide dazu gegönnt habe.
Es kostet aber etwas mehr als 200,-€
 
Auch ich habe keinen 100% Treffer. Mit Lederscheide (Kydex könnte man ja noch ergänzen) aber eben mit habenballigem Schliff könnte das BRKT Bird & Trout Elmax was sein. Fairerweise muss ich sagen, dass ich das Messer nur von Bildern her kenne, es mich nach meinen Erfahrungen mit BRKT- Messern aber selbst sehr reizt;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für eure Vorschläge!
Die DPX Messer finde ich sehr interessant und habe ich mir auch schon mehrfach angeguckt. Beim genauerem hinsehen ist es aber doch sehr weit entfernt, von dem was ich hier suche.
Der Griff von dem Fantoni scheint nur für 3 Finger ausgelegt zu sein?
Das Spyderco Street Beat war mir noch nie aufgefallen und passt vom Papier her nahezu perfekt. Irgendwie will aber der Griff mit dem Joile nicht so recht gefallen.
Der absolute Oberkracher bis jetzt ist aber das Schanz SK-01. Das ist sehr gefällig, und ich habe bis jetzt nur gutes gehört und gelesen. In einem anderen Forum habe ich ein Bild, mit schwarz/roten Griffen gesehen. Das finde ich sehr hübsch bei dem Messer.
Bei der Suche nach Informationen über das SK-01, bin ich auch über das TRC TR12-S gestoßen. Das sieht auf dem ersten Blick auch nicht schlecht aus.
Auch das BRKT Bird & Trout sieht nicht verkehrt aus und das gibt es, wie es aussieht, in vielen hübschen Griffvarianten. Leider scheint es aber so, das es dafür keine serienmäßige Kydexscheide gibt oder? Leder ist leider gar nicht so mein Fall.
 
So, ich habe die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Das Spyderco Streat Beat ist auf dem Papier quasi Perfekt. Trotz dem habe ich mich für das Schanz entschieden. Es ist irgendwie gefälliger und scheint wohl doch mehr das zu sein was ich suche. Manchmal lohnt es halt über den Tellerrand zu schauen. Danke an dieser Stelle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück