ein Integral soll es werden...

Glasbläser

Mitglied
...auch wieder aus dem vollen Rundmaterial, der Durchmesser war 27mm und die Länge 245mm, vorgefräst und dann mit dem Bandschleifer, der Feile und Schleifpapier vorbereitet.

Der Stahl ist ein 80CrV1 (ähnlich dem 1.2235)

DSC_3011.JPG

DSC_3012.JPG

DSC_3013.JPG

DSC_3015.JPG

DSC_3016.JPG

DSC_3017.JPG

Hier mal die vorläufigen Maße:

Klingenlänge: 119,8mm
Klingendicke: 3,8mm
Klingenhöhe: an der höchsten Stelle 23,4mm
Grifflänge: Integralteil Klingenseite oben bis Integralteil Griffende unten 122,1mm

Heute wird es erst mal gehärtet, danach feingeschliffen und poliert.

Als Griffschalen werde ich entweder Kamelknochen oder Rinderknochen verwenden und als Pins Edelstahl.

wenn es fertig ist kommen die nächsten Fotos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sieht gut aus!
Besonders das Filework gefällt mir und auch über die Maße gibt´s nix zu meckern...:)

Bin gespannt wie´s weiter geht.

Gruß,
Dom

@ -gnilreh- schön das es bis jetzt schon mal gefällt :D ich bin auch mal gespannt wie es fertig aussieht ;)

so, gehärtet 15min. bei 830C° und abgeschreckt in Pommesfett ist es gerade und ritzt auch Borosilikatglas :D jetzt liegt es für 2x 1Stunde bei 200C° im Backofen

mal schauen ob ich heute Abend Zeit finde daran weiter zu arbeiten

Jetzt ist es fertig :D

als Griffmaterial habe ich doch den Rinderknochen genommen

DSC_3020.jpg

DSC_3022.jpg

DSC_3024.jpg

DSC_3026.jpg

DSC_3028.jpg

jetzt nur noch schärfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin Glasbläser,

Yep, das gefällt mir immer noch
(obwohl ich quasi immer Holz allen anderen Griffmaterialien vorziehe...)
Andererseits perfekt, um den Rest des Rindes gegrillterweise zu verwerten...:hehe:

Glückwunsch zu diesem schönen Stück :super: !

Gruß,
Dom

Ps.: Hast Du Dir schon Gedanken zur Scheide gemacht?,
mir würde was helles (also nicht sattlerlederbraun oder schwarz)
vorschweben.

@ -gnilreh- eine vorläufige Lederscheide habe ich schon fertig :D

ist, wie üblich bei mir, ne einfache gebrauchstüchtige schwarze Steckscheide geworden :D die sehen bei mir eh immer nach kurzer Zeit sehr abgenutzt aus :glgl: habe nämlich meine neuesten Messer fast täglich beim Moppedfahren dabei :D

@ -Hasenbein- stimmt :D sieht ein bisschen aus wie Elfenbein oder Walzahn/Walknochen :D gerade deswegen liebe ich den Rinderknochen, einfach schön zu verarbeiten und ist nach dem polieren ein richtiger Handschmeichler :D

Zurück