Ein Jäger auf dem Bauernhof...

Simple Blades

Premium Mitglied
Beiträge
566
...muss sich nicht unbedingt verlaufen haben.:)

Dieses Messer ist als Geburtstagsgeschenk für einen Verwandten entstanden.
Verwendet wird es im allgemeinen Einsatz auf dessen Hof, unterwegs und gelegentlich bei der Jagd. Gebaut wurde es schon vor über drei Jahren und ist gestern mit einigen anderen Messern zum Schärfen bei mir eingetrudelt, weshalb ich gleich die Gelegenheit für ein Foto genutzt habe.

Nordic_Utility.JPG


Das Messer hat eine Gesamtlänge von 24 cm und eine Klingenlänge von 11 cm. Das Gewicht liegt bei 150 Gramm ohne und 220 Gramm mit Scheide.

Die Droppointklinge aus RWL34 besitzt einen Flachschliff, ist 2,4 cm breit und 3 mm stark, was für den Verwendungszweck und die Klingenlänge völlig ausreicht. Der 13 cm lange Griff besteht aus Amboina mit einer Messingzwinge, roter Fiber und einem Bronzepin. Die Fangriemenöse ist in Messing gefasst.

Eine kleine Randbemerkung:
Dieses Messer war eins von der Sorte, von denen man sich nur schwer trennen kann, nachdem sie fertig sind. Wäre es nicht als Geschenk versprochen gewesen, hätte ich es mit Sicherheit behalten.
 
Schön wenn so Messer mal wieder zurückkommen,
und wenn es nur zum Schärfen ist.:)
Da wäre uns ja fast etwas entgangen.
Wunderschönes Amboina mit einer schönen Klinge....mehr Messer benötigt man eigentlich nicht.
Aber es sieht so aus, als hätte der Besitzer sein Messer sehr geschont
und kaum benutzt. Alles noch so Blank und sauber.
Gruß, Peter
 
Servus Peter.

Nein, das Messer wurde nicht geschont.

Es wurde nur seinem Verwendungszweck entsprechend genutzt. :super: Heißt, nur zum freien Schneiden oder mit passender Unterlage. Daher ist es, von kleinsten Kratzern an den Flanken einmal abgesehen, noch sehr gut erhalten. Gereinigt hat er es auch ordentlich, aber er hat es wohl mal in der Räucherkammer vergessen. Jetzt riecht es wie Schwarzwälder Schinken.:irre: Das Aroma ist auch mit einer gründlichen Reinigung nicht mehr wegzubekommen.

Fazit: Wenn er sein Messer weiter so gut behandelt, wird es ihn mit Sicherheit überleben. Und falls er es mal verlegt kann er einfach seiner Nase folgen.:steirer:
 
Meine Güte, seit Wochen schnüffle ich durchs Netz und hier im Forum herum, rastlos suchend nach nordischen Schönheiten in genau dem Stil. Ach, auch wenns ewig nach Schinken schnuppert- das ist schnörkellos schön, ich finde es (soweit zu erkennen) sehr gelungen.
 
Zurück